Ohne hier wieder eine endlose Diskussion vom Zaun reißen zu wollen, halte ich denn Zahnriemenwechsel beim 2.0 Lybra (nicht Marea, Coupe oder wo der Motor noch drin ist?) ohne Ausbau nach wie vor für nicht machbar und für ein Märchen, sieht man nur mal wo die Schrauben des Zahnriemendeckels sitzen.
Wie weit muß man den Motor kippen, daß man dort rankommt? Da kann ich ihn gleich rausnehmen, zumal dann sowieso schon fast alles abgeklemmt ist. Zugesehen beim Zahnriemenwechsel durch Kippen des Motors hat hier anscheinend noch niemand, geschweige noch selbst durchgeführt.
Egal nun ob ausgebaut oder nicht. KV´s mit 2.000 Euro sind überzogen, mit 1.200,- (+/-200,-) wird man wohl rechnen müssen, liegen doch Standardwechsel bei etwa der Hälfte des Preises. Oder man findet so einen Diskonter wie delta-hf, da ist dann schon egal welcher Motor im Lybra drinnen ist. Viel billiger machts dir beim 1.8 Benziner auch keiner mehr.
Mein 2.0 Comfortronic Lybra ist Bj. 99 und hat noch seinen ersten Zahnriemen drin - soviel zum empfohlenen 5 Jahres Wechselintervall. Möglich das schon morgen die Kolben in die Ventile einfahren, aber selbst das lässt sich wieder reparieren

Gruß
GM