wäre mir neu, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe denke ich das ich hier im Forum der Jüngste bin dementsprechend ist meine Lehrzeit auch noch nicht so lange her, habe erst 2004 meine Lehre zum Automobilkaufmann abgeschlossen wo diese Gesetzestexte natürlich Bestandteil der Ausbildung sind.
da ich aber ungern etwas Falsches schreibe und sich ja doch immer Sachen ändern habe ich noch mal im BGB nachgelesen und dort hat sich nichts geändert der Stand dieses ist 12.8.2008
hier ein ausschnitt und der Link
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB): Auf diesen Seiten steht Ihnen das gesamte Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) als Nachschlagewerk zur Verfügung. Das BGB ist als systematische zentrale Regelung des deutschen Privatrechts in fünf Bücher aufgeteilt. Das erste Buch mit dem Allgemeinen Teil enthält hierbei generelle Vorschriften für die nachfolgenden Bücher. Das zweite Buch Recht der Schuldverhältnisse regelt Vertragsverhältnisse wie Kaufverträge, Mietverträge oder Dienstverträge (Arbeitsrecht). Das dritte Buch Sachenrecht beschäftigt sich mit Eigentum und Besitz. Die Rechtsverhältnisse in Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft sowie deren Ersatzfunktionen wie Betreuung, Vormundschaft und Pflegschaft werden im vierten Buch Familienrecht geregelt. Im fünften und letzen Buch des BGB Erbrecht finden sich die Rechtsnormen zu Erbfolge, Testament oder Erbschein. Das Verzeichnis-Sozialrecht (siehe links) bietet Ihnen darüber hinaus entsprechende Kategorien wie Erbrecht, Familienrecht, Mietrecht und Arbeitsrecht mit weiter führenden Links für die jeweiligen im Bürgerlichen Gesetzbuch behandelten Rechtsgebiete. Das BGB ist im Volltext durchsuchbar und steht als PDF zum Download zur Verfügung. (Stand: zuletzt geändert durch Art. 6 G v. 12.8.2008 I 1666)
http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/
und der für dich interessante Paragraf damit du Ihn nicht extra suchen musst.
BGB § 476 Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
Link dazu
http://www.buergerliches-gesetzbuch.inf ... tnisse.htm
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
Tahar
Neuling
Re: Neuling/Kein guter Anfang mit meinem Thesis
Hallo Tahar,
nochmals vielen Dank. Aber es heißt ja nicht umsonst; Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist!
P.S. Auch nochmal Dank an die anderen für die guten Ratschläge
Gruß
Ralph
nochmals vielen Dank. Aber es heißt ja nicht umsonst; Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist!
P.S. Auch nochmal Dank an die anderen für die guten Ratschläge
Gruß
Ralph
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen hier im Forum einen Hinweis auf die Unterlassung
von negativer Namensnennung gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.Sicherheitshalber
auch nochmal der Hinweis, das ich das in meinem konkreten Fall nicht getan habe und bisher
auch keinen Grund dazu habe.
Da ich mich damit aber nicht auskenne und dem Forum auch evtl. Ärger ersparen möchte, nun meine
Frage an die dafür Zuständigen hier im Forum:
Sollte sich dies ändern, weiter berichten, unterlassen, oder evtl. ein Fallbeispiel einstellen, das mit
meinem konkreten Fall aber auch wirklich nichts zu tun hat.
Gruß
Ralph
ich habe in den letzten Tagen hier im Forum einen Hinweis auf die Unterlassung
von negativer Namensnennung gesehen, finde den Beitrag aber nicht mehr.Sicherheitshalber
auch nochmal der Hinweis, das ich das in meinem konkreten Fall nicht getan habe und bisher
auch keinen Grund dazu habe.
Da ich mich damit aber nicht auskenne und dem Forum auch evtl. Ärger ersparen möchte, nun meine
Frage an die dafür Zuständigen hier im Forum:
Sollte sich dies ändern, weiter berichten, unterlassen, oder evtl. ein Fallbeispiel einstellen, das mit
meinem konkreten Fall aber auch wirklich nichts zu tun hat.
Gruß
Ralph
Hi Ralph,
....negative Namensnennungen ? In welchem Zusammenhang? Nun..., sicherlich ist es nicht gerade ratsam, Werkstätten, deren Chefs oder deren Personal beim Namen zu nennen und gleichzeitig wilde Beschimpfungen auszustoßen, nicht haltbare Tatsachenbehauptungen aufzustellen oder sich auf irgendwelche nicht beweisbare Aussagen einzulassen. Außer auf positive.
Wenn du jetzt im Zusammenhang mit DIRKES schlechte Erfahrungen gemacht hättes und diese hier im Forum so dargestellt hättest, das DIRKES deine Darstellungen als Rufschädigung auslegen könnte, dann.......
Nun, das hast du nicht gemacht. Von daher ist doch alles in Butter. So, wie DIRKES lt. deiner Schilderung hier im Forum reagiert hat, zeugt das von einer serviceorientierten Geschäftsführung, die von einem solchen Unternehmen, wie DIRKES auch erwartet werden kann. Von daher kann der Name DIRKES in Köln nur eine Empfehlung sein.
Soviel das, was mir zum Thema einfällt.
Alsooooo....., habe noch einen schönen Sonntag und freue dich auf deinen wiederbelebten Thesis, wenn das Wochenende vorbei ist. Ich durfte meinem Thesis auch wochenlang nicht bewegen. Das hat mir der Arzt verboten, weil ich mir den rechten Hacksen gebrochen hatte.
Aber seit einigen Tagen fahre ich wieder und bremse mit links. Neee..., nicht wirklich...., es geht inzwischen auch mit rechts.
Gruß Ebbi
....negative Namensnennungen ? In welchem Zusammenhang? Nun..., sicherlich ist es nicht gerade ratsam, Werkstätten, deren Chefs oder deren Personal beim Namen zu nennen und gleichzeitig wilde Beschimpfungen auszustoßen, nicht haltbare Tatsachenbehauptungen aufzustellen oder sich auf irgendwelche nicht beweisbare Aussagen einzulassen. Außer auf positive.
Wenn du jetzt im Zusammenhang mit DIRKES schlechte Erfahrungen gemacht hättes und diese hier im Forum so dargestellt hättest, das DIRKES deine Darstellungen als Rufschädigung auslegen könnte, dann.......
Nun, das hast du nicht gemacht. Von daher ist doch alles in Butter. So, wie DIRKES lt. deiner Schilderung hier im Forum reagiert hat, zeugt das von einer serviceorientierten Geschäftsführung, die von einem solchen Unternehmen, wie DIRKES auch erwartet werden kann. Von daher kann der Name DIRKES in Köln nur eine Empfehlung sein.
Soviel das, was mir zum Thema einfällt.
Alsooooo....., habe noch einen schönen Sonntag und freue dich auf deinen wiederbelebten Thesis, wenn das Wochenende vorbei ist. Ich durfte meinem Thesis auch wochenlang nicht bewegen. Das hat mir der Arzt verboten, weil ich mir den rechten Hacksen gebrochen hatte.
Aber seit einigen Tagen fahre ich wieder und bremse mit links. Neee..., nicht wirklich...., es geht inzwischen auch mit rechts.
Gruß Ebbi
Re: Neuling/Grüße von der Thesis-Wolke Sieben
Hallo,
konnte gestern meinen Thesis wieder abholen. Es war ein Problem mit dem Massekabel. Es wurden vor
Übergabe ausser Zahnriemen auch die Batterie und die Bremsscheiben erneuert. Beim Einbau
der Batterie wurde ein Fehler gemacht. Schwamm drüber, kann alles passieren.
Nun stand er da, frisch gewaschen und gleich kam wieder die Begeisterung. Als ich einstieg und mich
im Thesis umsah, war wieder dieses "automobile Glücksgefühl" da. Die Fahrt nach Hause mit gewollten
Umwegen war ein Genuss. Befinde mich zur Zeit halt auf Thesis-Wolke Sieben.
Gruß
Ralph
konnte gestern meinen Thesis wieder abholen. Es war ein Problem mit dem Massekabel. Es wurden vor
Übergabe ausser Zahnriemen auch die Batterie und die Bremsscheiben erneuert. Beim Einbau
der Batterie wurde ein Fehler gemacht. Schwamm drüber, kann alles passieren.
Nun stand er da, frisch gewaschen und gleich kam wieder die Begeisterung. Als ich einstieg und mich
im Thesis umsah, war wieder dieses "automobile Glücksgefühl" da. Die Fahrt nach Hause mit gewollten
Umwegen war ein Genuss. Befinde mich zur Zeit halt auf Thesis-Wolke Sieben.
Gruß
Ralph
-
Super, ich freue mich für dich, vieleicht sieht man sich ja auf dem Treffen im September.(tu)
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Danke Frank,
würde mich freuen wenn es im September klappen würde.
Gruß
Ralph
würde mich freuen wenn es im September klappen würde.
Gruß
Ralph
Salve Ralph,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur stilsicheren Entscheidung (tu)
Das mit dem Massekabel war ja ein Peanut, hat dich aber leider um ein Wochenende mit dem Thesis gebracht, war der Leihwagen denn wenigstens ein Nuova Delta !?
Als Trost bleibt dir das es nichts größeres war, welches einen gleich wieder dieses verlorene Vertrauen Gefühl gibt und die Tatsache das die ( Wettermäßig ) schönen Wochenenden ja erst noch kommen, in diesem Sinne viel Spaß mit dem Traumthesis
Ciao Fiorello
auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur stilsicheren Entscheidung (tu)
Das mit dem Massekabel war ja ein Peanut, hat dich aber leider um ein Wochenende mit dem Thesis gebracht, war der Leihwagen denn wenigstens ein Nuova Delta !?
Als Trost bleibt dir das es nichts größeres war, welches einen gleich wieder dieses verlorene Vertrauen Gefühl gibt und die Tatsache das die ( Wettermäßig ) schönen Wochenenden ja erst noch kommen, in diesem Sinne viel Spaß mit dem Traumthesis

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Hallo fiorello,
danke für die freundliche Begrüßung. Das Angebot für einen Ersatzwagen habe ich nicht angenommen, da ich erst Anfang Februar mein bisheriges Leasingfahrzeug an BMW zurückgeben muss.
Denke mir aber, der gute Wille des Verkäufers und des Meisters zählt, und da es auch kein Thesis gewesen wäre, bin ich halt schweren Herzens noch ein Wochenende BMW anstatt Thesis gefahren.
Gruß
Ralph
danke für die freundliche Begrüßung. Das Angebot für einen Ersatzwagen habe ich nicht angenommen, da ich erst Anfang Februar mein bisheriges Leasingfahrzeug an BMW zurückgeben muss.
Denke mir aber, der gute Wille des Verkäufers und des Meisters zählt, und da es auch kein Thesis gewesen wäre, bin ich halt schweren Herzens noch ein Wochenende BMW anstatt Thesis gefahren.

Gruß
Ralph
Da wäre es mal interessant, einen unmittelbaren Vergleich zu lesen zwischen BMW und Thesis...
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB