Diesel oder Benziner - das ist hier die Frage

Georg

Re: Diesel oder Benziner - das ist hier die Frage

Unread post by Georg »

ja klar!

der neue 3er ist doch schon äußerlich die hässlichkeit in automobil! selbst eingefleischte bmw fahrer sagen dass. von hinten wirkt er wie ein nissan aus den 90ern! von der seite betrachtet ein wirrwar aus linien die nirgendwo anfangen und nirgendwo enden. lediglich die frond ist formal in ordnung. so "billig" wirkten die bmw's innen seit den 70ern nicht mehr. man hat immer das gefühl in einem ford taunus bj 1973 zu sitzen. vielleicht ist das ja auch hippes retro design welches ich ggf. falsch interpretiere! das intereur des 159 erreicht zwar nicht das "wohlige" gefühl eines thesis und auch nicht das qualitativ hochwertige eines audis, aber im gegensatz zu einem 3er ist es allemal besser. fahrerorientiert, kurzer gangknüppel, übersichtlich anzeigen, hochwertig wirkende kunststoffe, tiefe sitzposition, große schenkelauflage. nur bei den lenkstockhebeln hat man meiner ansicht gespart.
selbst in der letzten AMS bemängel die tester dass interieur des teuren bmw 130i! denke das sagt alles!

technisch gesehen ist der 3er bmw sicher ein perfektes automobil was viel fahrfreude bereitet. bin aber der meinung das der 159 den 3er in dieser hinsicht sehr nah ist.
tamansari

Unread post by tamansari »

du sagst es !
er ist ihm nah . sagen wir mal so, es sind nur ein paar km die ihn trennen.
die haptik erreicht der alfa nie und nimmer nich.
und erst der motor - seidenweich und leise.
die vorderachse stuckert nicht.
nur mal so gesagtr, von einigen anderen unzulänglichkeiten mal abgesehen.
der 159 ist für die performens schlicht viel zu teuer.
die jumngs haben die letzten jahre verschlafen odder schlecht geträumt.
da kommt der 156 auf den markt. schlägt ein wie ne bombe.
was macht alfa ? schmeißt die kleinen händler raus. die noch mit herzblut bei der sache waren.
danach standen viele alfisti im regen.
und kauften sich als nächstes wieder einen bmw.
so einfach ist das.
kannste an den zulassungzajhlen nachvollziehen.
und darum wird das auch in zukunft nix.

beispiel von gestern: anruf beim dealer (war vorher persönlich im showroom)
sie haben folgende vorgaben - anzahlung - rate - restwerrt.
ruft er VK an: das kostet sie pro monat 750 € !!
boh äh wassen das ?
ich möchte aber nur xyz pro monat zalen !
darauf er: das kann ich nicht. ende azs.
nix mit höherer anzahlung nix mit höherem restwer, nix mit längerer laufzeit.
gar nix.
so verkauft man keine autos. so nicht.
t.
italo

Unread post by italo »

ähmmm dan würde ich es mal bei einem anderen Händler versuchen wenn der eine kein Geschäft machen will.

Wenn du auf jemanden mürrisch bist mußt du es nicht auf die Marke Alfa auszulassen. Desweiteren ist ein 159 jtd 2,4 immer noch preisgünstiger im Kauf als der BMW mit der kleineren Maschine.

italo
Georg

Unread post by Georg »

die fahrdynamik ist jedenfalls laut AMS beim 159 besser als beim 3er! das ist denke ich schon ein faustschlag gegen BMW, generell war dies der entscheidene grund sich einen bmw zu kaufen. liegt vielleicht auch daran das der 159 verwindungssteifer als der 3er ist.

die motorenpalette des 3er ist sicher umfangreicher als die des 159. einige bmw motoren sind sicher auch besser, keine frage. ein großteil der verkauften 3er bmw fahren jedoch mit den etwas schwachbrüstigen 4-zylindern herum, denn selbst der gnadenlos gute alte 2,0 6-zyl. ist aus kostengründen aus dem bmw programm herausgeflogen! seidenweich leise ist lediglich der 3,0 l benziner, denn selbst der 3,0 diesel ist nicht seidener als der 5 Zyl. Mjet (fahre den 5er mit 3,0d des öfteren). bmw fokusiert mit dem 3er in den unteren motorvarianten ganz klar opel kunden an (bringt eine menge umsatz aber auf dauer ein negatives image). einen 2,5l diesel bietet bmw auch in dieser modellreihe nicht an. kein wunder bietet bmw der 2,5 l diesel auch nur 177 PS im 5er!

die stuckernende vorderachse konnte ich auf meiner ausfahrt mit dem 159 noch nicht ausmachen aber vielleicht kommt die ja noch ;-)

letzendlich ist es alles eine frage des persönlichen geschmacks. ich bin von hause her eher ein "typischer" lancisti (chic, elegant, innovativ) und der 159 beitet für mich eine gelungene alternative da im hause lancia z.zt. kein mittelklassewagen angeboten wird. ein bmw kam für mich daher noch nie in frage (lediglich bei einem Z8 kommen bei mir emotionen auf) . wie montezemolo schon sagt, ein auto muß wie eine "frau" wirken. neben ein paar exklusiven englischen herstellern können das die italiener immer noch am besten! qualitativ haben die italiener mit den letzten neuerscheinungen (ab panda) an die japanischen hersteller aufgeschlosssen. ich freue mich auf den 159!
tamansari

Unread post by tamansari »

Moin moin,
hast ja recht,
werd mir auch keinen bmw zulegen. wenn lancia einen 159 hätte würde ich ihn kaufen.
(wenn die geschäfte gut gehen wirds ein thesis. aber das zieht sich. die firma schmeisst zur zeit gutes geld dem schlechten nach. erst danach kommt vater zum zuge)
meine frau bekommt einen neuen ypsilon. hat jetzt 160.000 runter. bin gespannt was der TÜV nächsten monat dazu sagt. wüßte nicht was die finden wollen - aber bei 160.000 und lancia - das motiviert.
schon bei den letzten beiden male war der junge am mosern - aber nix gefunden.
und was den händler betrifft - alles beamte die den arsch nich hoch kriegen.
vielleicht sehe ich aber auch nur zu schäbig aus.
Beispiel: wir schauen uns ne eigentumswohnung an, gehn zurück auf den parkplatz der makler sieht unseren kleinen Y'ps - SIE wollen hier ne wohnung kaufen ?
das wurde dann auch nix.
zweiter makler: ich verkaufe nur in den besten kreisen. das kommt für sie sicher nicht in frage.
ironie - wir haben eine wohnung in seinem objekt gekauft. nur voneinem anderen makler.
und trotzdem - von meinen ausgebeulten jeans trenne ich mich nicht. da kann meine frau zeter und mordio schreien. und mein canadisches holzfällerhemd bleibt auch. basta.
wenn ich die ganze woche in brioni rumschlurfe will ich in meiner freizeit das tragen was mir gefällt.
so einfach ist das.
drückt mir die daumen das das was wird mit dem thesis.
t.
Maurice

Unread post by Maurice »

Hi Georg!

Seidenweich leise im neuen 3er ist aber auch der 2,5 l Sechszylinder mit 218 PS!
Hast du wohl vergessen ;-)

Gruß
Maurice
mp

Unread post by mp »

soviel ich beobachten kann, fahren im BMW sehr häufig Blondinen - zumindest mehr als in anderen Autos
Georg

Unread post by Georg »

nix für ungut, aber gerade "blondinen" fallen mann sicher eher auf als das dazugehörige gefährt. denke dass kannst du nicht so veralgemeinern!
mp

Unread post by mp »

hab eigentlich in Tamansari antworten wollen der sich ja den 3er viel besser findet als den 159er -
weil eben Damen auf den 3er schauen - werden wahrscheinlich nur Blondinen sein.
Post Reply

Return to “D25 Musa”