Hier mal ein Rechenbeispiel:
Diesel 1,10€ / Liter Verbrauch 2.4Jtd im Durchschnitt 8ltr bei 20000km = 1760 EUR
Super 1,32€/ Liter Verbrauch 1.8 TS im Durchschnitt 10ltr "" = 2640 EUR
Differenz nur durch Kraftstoff............................................ 880 EUR
Bei der Besteuerung Kostet der 2.4jtd im Moment 370EUR und der 1.8 TS bei 121,50EUR
Differenz bei KFZ Steuer................................................. 248,50 EUR
Somit wäre der Diesel hierbei schon um 631,50 EUR billiger
Versicherungstechnisch gibts kaum ein Unterschied ca. 50 EUR / Jahr. Dies kann man aber sicherlich mit seinem Versicherungsmann/frau verhandeln.
Wartungstechnisch sind Benziner teurer. Man Denke nur mal an die 8 Platinzündkerzen dank Twin-Spark.
Auch der TS hat einen Luftmassenmesser

vorgefunden. Kenne zumindest keinen Dieselmotor der einfach mal so einen Motorschaden hatte.
Es sei denn man vernachlässigt den Tausch des Zahnriemens!
Deshalb ist meine Wahl eindeutig wieder auf den Jtd gefallen. Hatte zuvor einen Alfa 2.4jtd.
Wollte danach auch auf einen 1.8TS umschwenken evtl. mit Gasanlage. Aber nach der 1sten
Probefahrt bin ich direkt wieder davon abgesprungen. Sound ist geil beim TS... aber das wars auch
schon. Der 2.4jtd. hat auch einen guten sound als Diesel und ist schnittig unterwegs, vorallem mit ein
wenig Chiptuning

Bei der Steuerfrage sollte man ich derzeit noch nicht zusehr aus der Ruhe bringen lassen. Sollte sich
die Dieselsteuer verdoppeln ist der Jtd immer noch günstiger wie der Benziner. Verkaufsmäßig dann auch kein Problem... Ins Ausland kann man diese Diesel dann auch noch gut verkaufen. Bzw. gibt es dann
bestimmt auch eine Nachrüstung für diese Fahrzeuge.
So nun viel Spaß bei der Wahl...bzw. einfach mal beide Motorvarianten testen.
MfG
Sascha