sind doch noch größere Benziner angekündigt, 1,8 Turbo mit 200 PS oder so. Auch für den Bravo
der Volumex wurde doch auch im Fiat bzw. Pininfarina Spider verbaut, oder?
meisto
Lancia: plus in Italien
Re: Lancia: plus in Italien
Ja, Aurelio Lampredi hat diese Motorenreihe ursprünglich für verschiedene Fiat-Modelle entwickelt. Sie wurde dann in den siebziger Jahren von Lancia für den Beta übernommen, in wesentlichen Teilen überarbeitet und verfeinert.
für mich noch immer ein genialer Motor wenn auch Benzinfresser - danke für die Auskunft
Ja, den Fiat Spider gabs auch mit Volumex.
MfG
Mr. Burnout
PS: Aber den 1.2 8V mit 60PS gabs doch nur im Ypsilon (840) oder???
MfG
Mr. Burnout
PS: Aber den 1.2 8V mit 60PS gabs doch nur im Ypsilon (840) oder???
Hallo,
soweit ich weiß, wurde derselbe Motor, wie auch der 1.2 16V mit 85 PS (später 80 PS), unverändert im Punto eingebaut. Schon vor dem Y anno 1996.
Auch der Elefantino Blu mit 55 PS war ein Fiat-Gewächs.
Jens
soweit ich weiß, wurde derselbe Motor, wie auch der 1.2 16V mit 85 PS (später 80 PS), unverändert im Punto eingebaut. Schon vor dem Y anno 1996.
Auch der Elefantino Blu mit 55 PS war ein Fiat-Gewächs.
Jens
nicht nur den VX Spider gab es... (dieser ist wirklich ein wunderschönes Auto....)
auch den Argenta VX...
Lancia hatte von 037 (der wohl etwas anders...) bist Beta Coupe,VX Trevi VX (auch Beta Limo wurde mir erzählt...)& Beta HPE VX im Angebot...
auch den Argenta VX...

Lancia hatte von 037 (der wohl etwas anders...) bist Beta Coupe,VX Trevi VX (auch Beta Limo wurde mir erzählt...)& Beta HPE VX im Angebot...
Die Lampredi Motoren in ihren "Ausbaustufen..." sind für mich auch tolle Motoren. Wenn auch die 2l Motoren nicht ganz unproblematisch sind (Pleullager, bzw. termische Belastung des Zylinder)....
Sind die unglaublich, was Standfestigkeit bei Turbo-Tuning etc.. betrifft.... Eigentlich irre was man aus den 2l Turbos an Leistung kitzeln kann...
Ansonsten finde ich den Motor als 1.6er DOHC sehr toll... Vorallem kurzhubrig und ohne KAT etc...zu tollen Fahrleistungen fähig.... Lampredi wusste schon was er tat, und auch die OHC Abkömmlinge sind sehr sehr standfest...
Hier nochmal ein kleines "Delta - Modell-Design-Spiel"...
hier die PDF zum Fahrtest von einer österreichischen Zeitschirft von 1980 ...
Voll des Lobes über Qualität, Fahrwerk und optimierten OHC Motor vom Ritmo...
hier_klicken
Ein toller Bildvergleich:

oder sollte man hier "weiterbasteln"?

oder so.... Ich bin gespannt was rauskommt.. Der neue Bravo ist ein Top Auto.. Qualität, Fahrwerk und Optik... vielleicht schaffen die dies beim Delta III oder IV auch
Gute Nacht...
Sind die unglaublich, was Standfestigkeit bei Turbo-Tuning etc.. betrifft.... Eigentlich irre was man aus den 2l Turbos an Leistung kitzeln kann...
Ansonsten finde ich den Motor als 1.6er DOHC sehr toll... Vorallem kurzhubrig und ohne KAT etc...zu tollen Fahrleistungen fähig.... Lampredi wusste schon was er tat, und auch die OHC Abkömmlinge sind sehr sehr standfest...
Hier nochmal ein kleines "Delta - Modell-Design-Spiel"...
hier die PDF zum Fahrtest von einer österreichischen Zeitschirft von 1980 ...

hier_klicken
Ein toller Bildvergleich:

oder sollte man hier "weiterbasteln"?

oder so.... Ich bin gespannt was rauskommt.. Der neue Bravo ist ein Top Auto.. Qualität, Fahrwerk und Optik... vielleicht schaffen die dies beim Delta III oder IV auch
Gute Nacht...
Ganz klar "Ludeco" man sollte da weiterbasteln. Meine persönliche Meinung.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe