Wohin geht VIVA LANCIA?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by battlecore »

Huib wrote: 10 Oct 2019, 17:24 Hallo Battlecore.
Wenn ich dich richtig verstehe, denke ich, haben wir die gleichen Ideen. Wir können neue Foren erstellen. Zum Beispiel die Foren Mechanik, Blech, Lack.

Wir werden dann Ihre Beiträge klebrig machen. Sie sind immer an der Spitze. Darunter gibt es Raum für Diskussionen in Foren. Das ist einfach einzurichten. Die Gefahr ist, dass es so viele Postings geben wird, unter denen Ihre ursprünglichen Beiträge eingeschneit werden. Du bist auch Moderator.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ich eine neue Domain erstelle, zum Beispiel battlecore.viva-lancia.com und dann Wordpress oder ein anderes CMS installiere. Sie können dann eine Unterwebsite mit Ihren Themen erstellen.

Ich übersetze dies mit Google Translate. Google verwendet Sie normalerweise anstelle von Du. Ich lasse es so
Hallo,
no need to make a separate Domain. You can make a single Topic, named DIY, there i can put my DIY-posts into and others can post there in every DIY.
So i can make every DIY in a new thread wich i name with the topic.
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by battlecore »

LCV wrote: 10 Oct 2019, 17:08 Hallo,

bevor Du Arbeit investierst, warte doch einfach auf konkrete Anfragen.
Einiges gibt es ja, wenn man die Suche bemüht.

Aber danke, dass Du Dir wenigstens Gedanken machst.

Gruß Frank
Ja ich hab zur Zeit ja Autos in der Mache, daher bietet sich das an und wenn da zufällig was bei ist was gerade jemanden interessiert kann ich das als erstes vorbereiten.
Thomas V wrote: 10 Oct 2019, 18:10 Hallo, liebe Lancia-Freunde!

Auch ich sehe die beschriebene Entwicklung, die ich auch bei einem anderen Lancia-Forum festgestellt habe, mit Sorge. Ohne Lancia-Freunde ausgrenzen zu wollen, dürfte die Interesse-Grenze - wie von Euch schon hier ausgeführt - bis einschließlich Thema 834 und Delta, 1. Serie, reichen, da sich deren Eigentümer wohl noch zu einem großen Teil selbst technisch um ihre Fahrzeuge kümmern. Ich habe hier im Forum besten Rat und Hilfe erfahren und ab und an auch zu Helfen versucht und möchte dieses Forum und seine netten und hilfsbereiten Mitglieder nicht missen.

Den Vorschlag, auch auf Grundthemen - Karosserie, Motor, Lack usw. - zu gehen, finde ich gut. Ich habe ähnliche Strukturen z. B. im X 1/9-Forum und auf der Website des Bertone X 1/9 - Clubs gefunden. Dort findet ein ziemlich reger Austausch statt, der auch hierauf zurückzuführen sein mag. Vielleicht könnte man auch eine Gebraucht-Ersatzteil-Börse installieren, Nachfrage ist ja eigentlich immer.

Viele Grüße aus Bremen,
Thomas Vogelsang
Ein Suche/Biete Bereich wäre tatsächlich schon ganz gut. Der sollte dann nicht im Deutschen Forum sein. Sowas gehört dann schon eher auf die Startseite des Forum. also international, wird sind es ja eh schon gewohnt das man sich die Teile manchmal auch im Ausland besorgen muss.
Arango
Posts: 1
Joined: 11 Oct 2019, 15:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Arango »

Ein „Salve" in die Runde!

Nun habe ich mich angemeldet als neuer Foren-Gast, um etwas Input auf die Frage zu geben. Ich kann mich täuschen, aber nach meiner Einschätzung sind die Rubriken „Kaufberatung" (nicht generell, sondern wo man aktuelle Angebote aus den Börsen zur ersten Begutachtung der Foristen einstellen kann) und "Biete/Suche" in anderen Autoforen sehr gut frequentiert und könnten hilfreich sein.

Ich beobachte es an mir selbst: Nach lange zurückliegenden Lancia-Erfahrungen mit einem Beta HPE und einem Coupe 2000 sowie einem kC 2.4 überlege ich immer mal wieder, mich an das Thema Lancia wieder ranzutasten. Ich bereue es, dass ich das Coupe 2000 damals viel zu billig verkauft habe und schaue immer mal wieder in den einschlägigen Börsen danach. Ein Fulvia Coupe reizte mich immer schon genauso wie ein Beta Coupe. Auch ein kC 20v tb könnte evtl. was sein.

Dann schaue ich ab und an in dieses wohlbekannte Forum in der Hoffnung auf Storys zu den Autos. Damit meine ich gar nicht unbedingt Angebote, sondern allgemeine Trends, Erfahrungen usw. zu den Fahrzeugen. Aber finde oft eben nur „Wasserpumpe nicht lieferbar" o.ä. Die rein technischen Fragen sind total wichtig, aber es gibt eben auch Nicht-Schrauber ohne technische Kenntnisse, die sich dem Thema etwas boulevardesker nähern. Für die bietet das Forum zu wenig.

Ich glaube, die beiden oben genannten Rubriken sollte man vielleicht auch in eine integrieren, damit man das Interesse bündelt. So etwas wie „Marktplatz & Marktbeobachtungen" könnte spannend sein. Darin würde ich bspw. reinnehmen:
  • Angebote & Gesuche der Foristen
  • Aktuelle Angebote auf Börsen, die man diskutieren kann ("Kennt einer den xy?") und Preiseinschätzungen ("Was ist mein Auto wert?")
  • Generelle Kaufberatungen zu den einzelnen Typen sind immer oben angepinnt
  • Kaufabwicklungen und Nachkauf-Themen ("Import aus Italien", "Welche Versicherung" etc.)
  • Marktpreisentwicklungen ("Welches Potential hat der Montecarlo?")
  • Unterstützung von Usern bei Autobewertung ("Kann jemand in Hamburg sich gegen Kostenerstattung die Fulvia mal ansehen?")
Würde fast jede Wette eingehen, dass dieses Forum schnell am häufigsten besucht werden würde.

Es ist m.E. so, dass der Oldtimer-Hype der letzten Jahre aus verschiedenen Gründen ziemlich zu Ende ist. Autos, die in der letzten Zeit enorme Wertzuwächse erfahren haben wie die Lufti-911 oder Ferrari 308 u.a. werden nur noch über den Preis verkauft, auch der gesamte Youngtimer-Markt ist extrem ins Rutschen gekommen. Solche an sich guten Autos wie ein Maserati Coupe oder ein QP V sind quasi unverkäuflich.

Derjenige, der jetzt ein Beta Coupe 1600 in mobile für 12k anbietet, wird ebenso null Nachfrage haben. Auch, weil es zum gleichen Preis schon einen Maserati 4200 gibt, der auch nicht höhere Folgekosten verursacht.

Ich als potentieller Interessent des Beta Coupes kontaktiere aber den Anbieter gar nicht, weil die Unsicherheit über Zustand und Preisfindung mich zu sehr abschreckt. Ich habe keine Ahnung, worauf ich da achten müsste und kaufe deshalb lieber für die Hälfte einen Alfa Brera 3.2 von einem Händler mit sechs Monaten Garantie, wenn ich was Exotisches haben möchte (nur als Beispiel, Ihr wisst sicherlich, was ich meine). Aber der Beta-Eigentümer hätte sein Coupe vielleicht auch für 6.000,- verkauft, bietet es aber nicht zu dem Preis an, weil er sich denkt, bei einem Angebotspreis von 12.000,- kriegt er wenigstens Offerten über 8.000,- Das Problem: Es meldet sich gar keiner bei ihm, die Interessentengruppe ist klein und denkst sich nach einem Jahr, wenn er den Preis dann senkt, dass sein Auto sicherlich eine Vollrübe sein muss, wenn er die nach 12 Monaten nicht verkauft hat.

Da könnte ein Forum eine ganz wichtige Aufgabe spielen, um Anbieter und Interessenten zusammen zu bringen. Zumal die "Letzter Preis-Klientel" sich da nicht die Mühe macht, in solchen Foren zu schreiben.

In guten Auto-Foren wie bspw. im 911-Bereich hat sich eine Community entwickelt, in der gute Autos zu einem fairen Preis verkauft werden. Die Lancia-Community müsste daran ein großes Interesse haben, dass dies auch bei ihrer Marke funktioniert, weil nur dadurch neue Marken-Fans gewonnen werden können. Ich meine sogar, dies müsste eine der vordringlichen Aufgaben von vica-lancia sein, Lancia-Interessierten einen eigenen Kanal zum Kauf der Fahrzeuge zu geben.

Nur mal als Anregung.

LG
Arango
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by arhoening »

Klingt plausibel, könnte direkt meinen Delta einstellen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by battlecore »

Die zeiten wo man untereinander noch Autos kauft und verkauft sind so gut wie vorbei. Weil es einfach so gut wie keine der Autos mehr gibt, die paar vorhandenen sind und bleiben dann meist in festen Händen.

Das man untereinander Teile bekommt ist daher noch wichtiger geworden wie bisher. Und natürlich das man ständig alles nach Teilen absucht zum einlagern bevor es die auch nicht mehr gibt. Das passiert nämlich teilweise so schnell das man nur staunen kann. Eben die erwähnte Wasserpumpe, letztes Jahr noch überall zu bekommen, und jetzt so gut wie gar nicht mehr.
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by battlecore »

arhoening wrote: 11 Oct 2019, 22:11 Klingt plausibel, könnte direkt meinen Delta einstellen.
Nana, erstmal mir anbieten. Ist ja wohl logisch :D
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Dan350 »

Also ich finde die Ideen super, die Arango gemacht hat: mit der Rubrik „Auto verkaufen / Autosuche“ sowie auch mit der Rubrik „Autoteile“ und dazugehörigen Diskussionen
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Die Beurteilung ob ein Angebot preislich akzeptabel oder überzogen ist hängt vom Zustand ab. Ein Beta Coupé um 12.000,00 Euro mit intakten Federbeindomen, problembefreiter Elektrik, intakter Innenausstattung, aktuellem Zahnriemen, Originallack etc. kann günstiger sein als ein Beta Coupé um sagen wir 6000,00 Euro wo dann nach und nach Reperaturen hinzukommen die den Kaufpreis übersteigen.

Beta, Kappa, werden die Megapreissteigerung in den nächsten Jahren kaum erfahren - diese zu hegen und zu pflegen macht man aus reiner Freude an der Sache, die kann aber rasch bei Ersatzteilmangel verloren gehen. Da wäre es wichtig über unser Forum zusammenzukommen um etwa Nachfertigungen Länderübergreifend zu organisieren - und dann aber auch verlässlich zu bezahlen. Und beim Suchen sollten wir einander helfen. Die Wasserpumpe für Beta etwa ist via Ebay zu bekommen

Also ich unterstütze Arango - habe gerade heute mein kC 2.4/ 5 Zylinder genossen und hoffe er sitzt bald in seinem kC 2.0 20v Turbo
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Dibalancia »

Dan350 wrote: 12 Oct 2019, 11:46 Also ich finde die Ideen super, die Arango gemacht hat: mit der Rubrik „Auto verkaufen / Autosuche“ sowie auch mit der Rubrik „Autoteile“ und dazugehörigen Diskussionen
Kann ich auch nur unterstreichen. Sehr gute Idee
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Die österreichische Initiative Lancianews steht wenn nicht noch ein Wunder geschieht vor dem endgültigen Aus, vermutlich mit Ende Februar oder März 2020. Die Problematik: kaum mehr neue Artikel, immer weniger Zugriffe. Es dürfte wesentlich mehr Sammler und Bewahrer älterer Lancia oder überhaupt Lancia geben als Zugreifende auf die Webseiten. Ich sehe jetzt nicht eine Abnahme an historischen oder Youngtimer Lancia, das Web scheint aber nicht mehr die bevorzugte Informationsquelle zu sein.

Autoedzione.nl existiert, aber nur mehr auf Holländisch - die internationale Version wird schon länger nicht mehr gepflegt.
Schade, aber wenn’s so ist kann man nichts machen. Mir tuts leid, aber ich weiß auch keine Lösung
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”