Kappa Coupé 2.4 838CC Stoßdämpfer Hinterachse

Hermann

Re: Kappa Coupé 2.4 838CC Stoßdämpfer Hinterachse

Unread post by Hermann »

Jetzt habe ich mich (leider zu spät) durch die Kommentare zu den Stossdämpfern durchgelesen. Ist das wieder so ein typischer Lancia Fehler: "um jeden Preis anders"? Mir als ehemaligem Techniker ist völlig unklar, warum man bei annähernd gleichen Gewichten verschiedene Dämpfer und Federn braucht. Hatte man bei Lancia-Fiat nie etwas von Gleichteilen und Plattformen gehört? Wenn ich mir vorstelle, das alles für etwas mehr als lächerliche 3000 Stück, kein Wunder, dass man jetzt den Laden zugemacht hat!

Hermann
pelle

Unread post by pelle »

Ja, so ist das. Das fängt bei den Stoßdämpfern an, geht über die Kotflügel und die Frontscheibe bis zum verkürzten Radstand und den Fensterhebern. Aber dafür hat man eben ein Auto, für welches die Bezeichnung "Individuell" noch eine Übertreibung ist. Aber es ist nichts unlösbar, man darf nur nicht gleich aufgeben.
Ich meine mich zu Erinnern, dass man pro Jahr mit mehr als 3.000 Einheiten kalkuliert hat. Dass es insgesamt so viele wurden, hatte man sich in Turin bei Einführung offensichtlich nicht vorstellen können.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Giftzwerg 1965

Unread post by Giftzwerg 1965 »

mir ist da Eine Idee Gekommen es würde doch auch Gehen um den Höhen Unterschied Auszugleichen auf der Dohmbefestigung eine Platte Aufzusetzen wie bei einer Spurverbreiterung glaube nicht das das Dem TÜV Auffallen würde wen es Sauber gemacht wird wann sieht der Schon mal ein Kappa und noch Seltener ein Kappa Coupe.
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
Thomas Herbsthofer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Bei autosklep24.pl habe ich vorigen Montag das Set bestehend aus 2 Stoßdämpfern und 2 Federn für die Hinterachse Kappa Coupé bestellt, die Lieferung war 2 Tage später in Wien und das Wichtigste: Alles passt !!! Auf der Onlineshop Site sieht man auch wieviele Sets noch lagernd sind. Ich danke Euch allen für Eure Tips und wünsche einen schönen Sommer mit Lancia
pelle

Unread post by pelle »

Oh, toll. Hast Du es schon verbaut? Vor fünf Jahren hatten die auch so ein Set, aber damit lag mein kC etwa 5cm zu hoch. Das habe ich dann wieder zurück geschickt...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
benjen

Unread post by benjen »

Ingo Deine Idee ist gut, hatte das auch schon in Erwägung gezogen (für den SW).
Zwei Dinge sind aber noch auszuloten. Wenn eine Metallplatte Kontakt mit dem Metall des Domes hat sehe ich hohe Rostanfälligkeit.
Der andere Aspekt, wenn das gesamte Federbein mit angehängtem Gestänge um 5 bis 10 mm nach unten verlagert wird, habe ich die Vermutung, dass sich der Sturz verändert.
Ich denke jedoch, dass es hierfür auch noch Lösungen gibt..
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Giftzwerg 1965

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Hallo Norbert Für Die Rost Anfälligkeit denke ich könnte man eine Gummi oder Kunststoff Scheibe mit Einsetzen das mit dem Sturz sehe ich nicht so schlimm der Sturz Ändert sich ja auch oder auch nicht wenn der Dämpfer und oder Die Feder Ermüdet oder du das Heck belastest.
müsste nach meiner Meinung nach im Akzeptablen Toleranz Bereich Liegen.

Für das Gummi denke ich könnte man doch mal bei den Globus Gummiwerken in Ahrensbök Nachfragen.

Außerdem ist mir gerade Eingefallen das der Ring mit den 3 Bolzen Doch ohnehin direct auf das Metal Einwirkt ist ja nicht Komplet bis zum Rand Einvulkanisiert deswegen Gammeln die Dinger ja auch weg somit hätten wir das Gammel Problem auch ein wenig Beseitigt von Unten kann man sie ja gegen Rost Mit Rostschutz Mitteln Behandeln oder 1 Mal im Jahr mit Unterboden Wachs behandeln ist ja nicht viel Aufwand.

Da meine ja noch in Ordnung sind Überlege ich diese von Oben wie von unten mit Seil Fett Für Krahne
zu Behandeln. Mus nur mal Schauen wo ich das her bekomme und wie Teuer das ist.Mein Alter Herr ist da so Rangekommen da er Kranführer war.

Damit haben mein Alter und ich Damals Unterboden und Hohlräume Eingesprüht das zeug Trocknet Gefühlt aus,Dauert ein Par Tage!
bleibt aber Trotzdem Zäh und Flexibel besser als jeder Unterboden Mist.
Gr: Ingo
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
Thomas Herbsthofer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

So sieht der Kappa mit den neuen Federn und Stoßdämpfern von Autosklep 24.pl aus - nicht anders als vorher was die Bodenfreiheit betrifft, ich bin zufrieden und sehr froh dass das Problem doch noch zu lösen war
Attachments
kappa neue dämpfer hinten.jpg
kappa neue dämpfer hinten.jpg (164.99 KiB) Viewed 642 times
LkC2.4

Unread post by LkC2.4 »

Hallo Thomas
Toll, dass es doch noch eine Lösung für die hinteren Stossdämpfer gibt. Hast Du weitere Ersatzteile für den Einbau benötigt und sind die noch erhältlich?
Viele Grüsse aus Zürich
LkC
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Spy

Unread post by Spy »

Ich habe damals Lancia Thema (Fiat Croma) Stoßdämpfer benützt. Die 2 Löcher nür ein bisschen ausbohren.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”