Paar kleine Fragen... mal gesammelt!

arhoening

Re: Paar kleine Fragen... mal gesammelt!

Unread post by arhoening »

csik schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.4/120 - 06/2010
>
> ad 4. reagiert Euer Tempomat auch so verzögert?
> - also meiner greift recht ruppig ein - zumindest
> wenn man deutlich außerhalb der gespeicherten
> Geschwindigkeit den letzten wert abruft
> oder meinst du man muss etwas länger an der wippe
> halten bevor er seine arbeit aufnimmt ? dann ja
> von mir
>
> ad 5. meiner geht wirklich bis 30 herab
>
> lg
> Manfred

Ja, man muss den Drehring ungewöhnlich lange verdreht halten. Im Musa tippe ich den Hebel für einen Wimpernschlag nach oben und das passt IMMER. Zudem geht der ab 26km/h los. Im Delta ab ca. 50. Laut BDA auch erst ab dem 4. Gang. Muss das noch mal testen. Irgendwie doof. Ich nutze den Tempomat bei jeder Fahrt, besonders sogar in der 30er Zone.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LCV

Unread post by LCV »

Mangels eigener Erfahrung mit diesem Auto kann ich nur zum Sprit etwas sagen:

Normalerweise wird ein Auto für eine bestimmte Spritsorte konzipiert. Das mit 100 Oktan ist eine Art Glaubenssache. Ich meine, es bringt nur dann etwas, wenn die Elektronik die Spritsorte erkennt und die Einstellungen darauf anpasst. Vor Jahren schon fuhren Leute mit Normalbenzinautos (ich glaube 91 Oktan, lang ist's her) mit Super, um ihrem Auto nur das Beste zu geben. Die Wirkung beschränkte sich aber darauf, dass man mehr zahlte.

E10 ist nun mal absoluter Schwachsinn. Unabhängig davon, ob es dem Motor schadet, es rechnet sich nicht. 2 ct. billiger, aber wegen des schlechteren Brennwerts ein Mehrverbrauch. Super 95 hat bis max. 5% Anteil von Ethanol, das ist mehr als genug. Tanke ich in Österreich, wo Super 95 kein Ethanol enthält, brauche ich spürbar weniger als mit dem hiesigen Sprit. Wenn man unbedingt am Spritpreis sparen will, sollte man gezielt die günstigste Tankstelle aussuchen und vor allem den Zeitpunkt. Jetzt auf unserer Tour habe ich es wieder gesehen:
Am Morgen ca. 11 Uhr kostete Super 95 136.9 (an manchen Tagen sind die schon wieder über 140), aber am Abend kurz nach 20 Uhr ist der Preis auf sehr angenehme 123.9 abgesackt. Am nächsten Morgen war es an der selben Tankstelle schon wieder auf 132.9 und ist zur Stoßzeit vermutlich noch höher gegangen. Konnte ich nicht sehen, da ich nur morgens und abends dort durch kam. Bei solchen Unterschieden wegen scheinbar um 2 ct. günstigerem Preis E10 tanken, das aber den Verbrauch erhöht, ist absoluter Schwachsinn, abgesehen von der großen Umweltlüge.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Sehe ich auch so. Selbst im Musa fahre ich bewusst KEIN E10 !!!

Ich zahle lieber etwas mehr für den Liter, habe aber was Gutes im Tank.

Was ich immer wieder höre ist, dass, so berichten mir meine Mitarbeiter quasi uni sono, ARAL eine schlechtere Reichweite bietet. Am besten schneidet agip ab. Das habe ich selbst getestet und kann das absolut bestätigen.

Zum Thema "erkennen des Sprits resp. der Oktanzahl"; ich dachte - bin kein KFZ'ler - dass das die Klopfsensoren erkennen und entsprechend die Elektronik reagiert und steuert.

LCV

Unread post by LCV »

Es kommt darauf an, ob das Auto das kann oder nicht. Das muss man erfragen. Kann man nicht verallgemeinern.

Was die Mineralölhersteller angeht, so kann es in Gegenden mit viel Industrie, Fahrzeugbestand und Tankstellen möglicherweise Unterschiede geben.
Aber in den etwas dünner besiedelten Regionen ist das ein Irrglaube. Ich habe selbst gesehen, wie der Tankwagen der Shell im Schwarzwald 5 verschiedene Tankstellen belieferte. Es lohnt sich nicht, dass 5 Tankwagen da hinfahren. Vielleicht wechseln die sich ja ab. Aber an diesem Tag hatten ALLE Shell bekommen.

Ich tanke aus Prinzip bei der billigsten, da man damit den Preisspielchen der Markenanbieter etwas entgegensetzen kann. Habe nie festgestellt, dass es Unterschiede gab, aber wie schon erwähnt, zwischen Österreich und Deutschland sehr wohl. Tanke oft in Bregenz Super 95 "E0".
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Echt E0?

Unfassbar. Wie kriegen die das in der EU bloß hin?

arhoening

So, habe gerade den selbstabblendenen Innenspiegel getestet - er funktioniert. Schade, dass keine LED drin ist. Aber ich bin ja Elektroniker :D

Die Fahrersitzheizung ist jedenfalls tot.:X Beifahrerseitig geht sie. Ist ähnlich wie beim Musa; durch das doch relativ dicke Leder kommt deutlich weniger an als bei Stoff. Werde den Verkäufer jetzt noch mal anschreiben, nach dem Exclusivtest. Da muss was gemacht werden.

In Sachen Rückstrahler in den Türen; durch die Türöffnergriffbeleuchtung kann man doch problemlos eine rote 5mm LED speisen. Mal sehen - wenn zum Tausch der Türlautsprecher die Türverkleidung weg muss dann geht das ratzfatz.

Hat jemand schon mal das Gitter unter dem Frontgrill ersetzt? Das muss ich machen.

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”