Maserati Ghibli
Re: Maserati Ghibli
mefisto2011 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe länger nicht in einem Ghibli gesessen,
> ich erinnere mich nur an die letzte Autobild, da
> war ein Test vom Q4 drin und das Fazit zum
> Innenraum, zur Verarbeitung und zur
> Materialqualität lautete: Das kann Audi auch
> nicht besser. Das Einzige, was wirklich moniert
> wurde, war der hohe Verbrauch von durchschnittlich
> 13,5 Litern und das laute Motorengeräusch
Dann fahr mal selbst einen, nicht einfach nur Zeitungen lesen. Die billige Hartplastikabdeckung in der Mittelkonsole, die Griffmulden ebenfalls aus Hartplaste in den Türverkleidungen, die beim Türe schließen übel scheppernden rahmenlosen Seitenscheiben, schaust mal unter die Sitze wie da Kabel verlegt sind, wie bündig oder vielmehr nicht der Bodenteppich unter den Sitzen an die Mittelkonsolenverkleidung anschließt, un symetrische Spaltmaße von Handschuhkasten- und Mittelkonsolenfachdeckel, wie krumm so manche Gummidichtung hingerotzt ist und und und. Da ist so manches Detail in einem 500X schöner gemacht und die Montagegenauigkeit besser. Kann man natürlich jetzt sagen, ist ja logisch, die Mitarbeiter dort machen die Handgriffe ja auch deutlich öfter wegen der höhen Stückzahlen, haben also mehr Übung, ist aber trotzdem ein Armutszeugnis für ein Auto das wohl meist im Wert von 80-90K€ die Fertigung verläßt.
Dann fahr mal selbst einen, nicht einfach nur Zeitungen lesen. Die billige Hartplastikabdeckung in der Mittelkonsole, die Griffmulden ebenfalls aus Hartplaste in den Türverkleidungen, die beim Türe schließen übel scheppernden rahmenlosen Seitenscheiben, schaust mal unter die Sitze wie da Kabel verlegt sind, wie bündig oder vielmehr nicht der Bodenteppich unter den Sitzen an die Mittelkonsolenverkleidung anschließt, un symetrische Spaltmaße von Handschuhkasten- und Mittelkonsolenfachdeckel, wie krumm so manche Gummidichtung hingerotzt ist und und und. Da ist so manches Detail in einem 500X schöner gemacht und die Montagegenauigkeit besser. Kann man natürlich jetzt sagen, ist ja logisch, die Mitarbeiter dort machen die Handgriffe ja auch deutlich öfter wegen der höhen Stückzahlen, haben also mehr Übung, ist aber trotzdem ein Armutszeugnis für ein Auto das wohl meist im Wert von 80-90K€ die Fertigung verläßt.
mefisto2011 schrieb:
Noch ein Grund, keinen Audi zu kaufen. X(
Noch ein Grund, keinen Audi zu kaufen. X(
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Man darf nicht vergessen, dass der Ghibli aktuell ein Facelift erhalten hat, bei dem sich offensichtlich haptisch als auch qualitativ wohl einiges getan hat. Die Redakteure der AB waren jedenfalls begeistert vom getesteten S Q4. Abzug gab es nur für den, wie bereits erwähnten "hohen" Verbrauch und das Fehlen jeglicher Assistenzsysteme.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Thesis0 schrieb:
> Man darf nicht vergessen, dass der Ghibli aktuell
> ein Facelift erhalten hat, bei dem sich
> offensichtlich haptisch als auch qualitativ wohl
> einiges getan hat. Die Redakteure der AB waren
> jedenfalls begeistert vom getesteten S Q4. Abzug
> gab es nur für den, wie bereits erwähnten
> "hohen" Verbrauch und das Fehlen jeglicher
> Assistenzsysteme.
Das wäre für mich ein Kaufargument !
> Man darf nicht vergessen, dass der Ghibli aktuell
> ein Facelift erhalten hat, bei dem sich
> offensichtlich haptisch als auch qualitativ wohl
> einiges getan hat. Die Redakteure der AB waren
> jedenfalls begeistert vom getesteten S Q4. Abzug
> gab es nur für den, wie bereits erwähnten
> "hohen" Verbrauch und das Fehlen jeglicher
> Assistenzsysteme.
Das wäre für mich ein Kaufargument !
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
-
Guck Dir den aktuellen an und nicht über Vergangenes reden
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
mefisto2011 schrieb:
> Guck Dir den aktuellen an und nicht über
> Vergangenes reden
Danke für den profunden Tipp, denke Du bist ein echter Kenner der Marke und ihrer Produkte mit sicher ausgiebiger Fahrerfahrung auf diversen Modelle mit Dreizack. Einen Ratschlag von so jemand muss man natürlich unbedingt berücksichtigen, vielen Dank.
> Guck Dir den aktuellen an und nicht über
> Vergangenes reden
Danke für den profunden Tipp, denke Du bist ein echter Kenner der Marke und ihrer Produkte mit sicher ausgiebiger Fahrerfahrung auf diversen Modelle mit Dreizack. Einen Ratschlag von so jemand muss man natürlich unbedingt berücksichtigen, vielen Dank.
-
In Italien wurden im Juli 2015 127 Ghibli zugelassen. Von Januar bis Juli kam es zu 782 Zulassungen. ( Quelle : unrae )
In D. gab es im Juli 70 Ghibli - Zulassungen . Insgesamt waren es von Januar bis Juli 2015 487 Ghibli . ( Quelle : KBA )
Die Gesamtzulassungen von Maserati im Juli 15 betrug in D, 103 Fahrzeuge. Davon waren 45 Fahrzeuge Händler - bzw, Werkszulassungen.
Das fast 50% Eigenzulassungen sind führt ja dazu , daß diese Autos dann irgendwann als Tageszulassungen u. Vorwagen mit Preisnachlässen in den Markt gebracht werden !
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
In D. gab es im Juli 70 Ghibli - Zulassungen . Insgesamt waren es von Januar bis Juli 2015 487 Ghibli . ( Quelle : KBA )
Die Gesamtzulassungen von Maserati im Juli 15 betrug in D, 103 Fahrzeuge. Davon waren 45 Fahrzeuge Händler - bzw, Werkszulassungen.
Das fast 50% Eigenzulassungen sind führt ja dazu , daß diese Autos dann irgendwann als Tageszulassungen u. Vorwagen mit Preisnachlässen in den Markt gebracht werden !
Grüße Ralph
-
Maserati Ghibli
es will halt nicht jeder in Fahrzeug unterwegs sein, dass unter jeder 2. Strassenlaterne parkt,
Exklusivität laesst sich meiner Meinung halt nicht mit 200 000 Jahresproduktion vereinbaren
Warte nur, dass P ins Mini-Segment vorstößt, aber wie heisst es so schön? Chacun a son gout
Exklusivität laesst sich meiner Meinung halt nicht mit 200 000 Jahresproduktion vereinbaren
Warte nur, dass P ins Mini-Segment vorstößt, aber wie heisst es so schön? Chacun a son gout
LANCIA hatte auch diesel und blieb im bezug auf verkaufszahlen und händlerdichte trotzdem bis zuletzt eine exklusive marke (:P) (ausser vielleich in IT).
MfG,
martin
martin
-
Maserati Ghibli
Hier muss ich widersprechen, seit dem 3200 GT, also Mitte der 90er Jahre, somit vor 20 Jahren
geht es steil - im Vergleich zur Biturbo Ära zumindest) aufwärts mit Maserati, sehe aber auch
derzeit Rückgang bei Ghibli Verkaufs- u Produktionszahlen,
die anderen Modelle fallen nicht ins Gewicht, GT bzw GC werden kaum mehr gekauft, QP VI
sieht man in unseren Breiten sehr selten
Auch das Stammwerk in Modena - das ich anlaesslich einer Führung besuchen durfte - ist
kein Schrotthaufen
Wobei, leicht skurril fand ich schon den Einsatz eines einzigen Roboters, Gabe von Fiat, zum
Einsetzen der Frontscheibe, 2 St. die Stunde, das musste er bei Fiat wohl in der Minute erledigen
Verstehe die Probleme die manche Lancisti mit Maserati zu haben scheinen, nicht
geht es steil - im Vergleich zur Biturbo Ära zumindest) aufwärts mit Maserati, sehe aber auch
derzeit Rückgang bei Ghibli Verkaufs- u Produktionszahlen,
die anderen Modelle fallen nicht ins Gewicht, GT bzw GC werden kaum mehr gekauft, QP VI
sieht man in unseren Breiten sehr selten
Auch das Stammwerk in Modena - das ich anlaesslich einer Führung besuchen durfte - ist
kein Schrotthaufen
Wobei, leicht skurril fand ich schon den Einsatz eines einzigen Roboters, Gabe von Fiat, zum
Einsetzen der Frontscheibe, 2 St. die Stunde, das musste er bei Fiat wohl in der Minute erledigen
Verstehe die Probleme die manche Lancisti mit Maserati zu haben scheinen, nicht