New Giulia

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Brumm brumm

Unread post by lanciadelta64 »

Nun laut "Infos" soll man das "verde" der Einfachheit wegen "geopfert" haben, weil es - angeblich - außerhalb Italiens etwas zu "sperrig" wäre (wer weiß schon, dass mit Quadrifoglio verde ein vierblättriges Kleeblatt gemeint ist ;-)). Anders ausgedrückt, die Marketingabteilung hat das "verde" geopfert.
LCV

Unread post by LCV »

Es dürfte sich herumgesprochen haben*, dass hiermit das vierblättrige Kleeblatt gemeint ist, zumal es zumindest bei den älteren Typen auch noch als Symbol dabei war. Verde ist aber wirklich überflüssig, denn ein frisches Kleeblatt sollte schon grün sein. Oder könnte man bei Auslaufmodellen dann bruno hinzusetzen? :)

* Alle, die Latein oder Französisch gelernt haben oder botanische Kenntnisse haben, können sich solch einfache Dinge leicht ableiten. Im Gegensatz zu einigen südlichen Ländern sind in Deutschland sehr viele Leute mit mindestens zwei Fremdsprachen einigermaßen vertraut.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Du wirst erstaunt sein, wie viele Italiener Französisch sprechen, denn auch in Italien ist es üblich, zwei Fremdsprachen zu haben, an manchen Schulen sogar drei. Französisch ist schon immer die "Fremdsprache" an sich für Italiener gewesen. ;)Nur mit Englisch tut man sich halt etwas schwerer, auch wenn hierbei die jüngere Generation sicherlich weniger Schwierigkeiten hat.

Umgekehrt kenne ich genug Deutsche, die mit Französisch halt sehr schwer tun und meines Wissens nach haben nicht alle Deutsche ein Gymnasium besucht, oder?8-) Und ob nun sich so viele für "Botanik" interessieren, die in einer Stadt leben, lasse ich einmal dahingestellt.

Übrigens heißt das "quadrifoglio" im Französischen sehr kurios, eigentlich ein "dreiblättriges (Kleeblatt) mit vier Blättern": trèfle à quatre feuilles.:D
LCV

Unread post by LCV »

Ich bekomme täglich E-mail-Anfragen aus aller Welt. Auch bin ich oft in Italien und noch mehr in Spanien und Portugal unterwegs.
Mir fällt auf, dass fast alle Mails aus Skandinavien und dem ehemaligen Ostblock, Asien und auch Südamerika in ziemlich gutem
Englisch kommen. Weniger französisch und hin und wieder ist auch mal einer dabei, der zum Beispiel in Polnisch schreibt. Das
ist natürlich etwas naiv, denn warum sollte man ausgerechnet Polnisch lernen. Ist trotzdem kein Problem, da wir überall Mitglieder
haben, die das kurz übersetzen können. Den Google Translator kann man vergessen. Da kommt eher Comedy heraus. Kürzlich
bot ein Autohaus südl. von Napoli einen Lancia an, telefonisch. Ich bat um nähere Details per E-mail. Der Mann meinte es gut
und bemühte den Google-Translator. Ich musste richtig lachen, weil dieses dämliche Computerchen den Namen Lancia mit
Spieß übersetzte. Das ist zwar richtig, da der gefürchtete Keltenspieß in der Keltensprache Lancia hieß und das Wort dann
für Lanze übernommen wurde (zur Zeit der Etrusker). Aber hätte der gute Mann einfach Italienisch geschrieben, wäre es leichter
gewesen.

Russisch ist da schon wieder leichter. Wenn man die kyrillischen Buchstaben kennt, merkt man, dass technische und wissenschaftliche
Begriffe einfach ein wenig der russischen Sprache angepasst wurden. Um aber Russisch zu sprechen, müsste man in einem
Crashkurs die ganz banalen Worte der Umgangssprache lernen. Ist aber eher unnötig, da die Russen inzwischen sehr schnell
Englisch gelernt haben. Wahrscheinlich besonders eifrig, da es früher direkt verboten war.

Aber bis auf wenige Ausnahmen kommen Anfragen aus Italien und Spanien in der Landessprache. Das kann ich mir zusammenreimen,
da ich neben Englisch auch Französisch gelernt habe (+ ca. 1 1/2 Jahre Russisch). Auch bei Reisen in Italien und Spanien kommt
man mit Englisch und Französisch nicht weit, sogar in den Hotels abseits der reinen Touristenregionen geht garnichts. Ganz anders in
Portugal. Dort spricht fast jeder Englisch, teils auch noch Französisch. Im TV laufen sehr viele Filme in Englisch mit Untertiteln, da sich
die Synchronisation nicht lohnt. Interessant aber, dass speziell aus dem ehem. Jugoslawien und Griechenland die meisten Mails in
Deutsch kommen. Ich stelle auch fest, dass sehr viele schon seit 40 Jahren in Deutschland lebende Italiener und Spanier nur sehr
gebrochen Deutsch sprechen. Dagegen in der Schweiz fast alle Zuwanderer den jeweiligen Dialekt.

Kleeblatt ist botanisch Trifolium sp. in der Familie Fabaceae. Die Gattung Trifolium (= Dreiblatt) besteht aus hunderten Arten.
Abgesehen davon haben ja viele Leute berufsbedingt Latein lernen müssen, da es auch bei manchem Studium vorgeschrieben ist.
Botanische Namen sind zwar nicht direkt Latein, oft dem Altgriechischen entstammend, dazu Namen der Erstbeschreiber oder
geografische Herkunft usw., in der Schreibweise latinisiert.
Es ist auch ein Irrtum, dass Fremdsprachen bei uns nur auf dem Gymnasium gelehrt werden. Je nach Region werden Englisch oder
Französisch schon in der Grundschule vermittelt. Dazu gibt es viele freiwillige Kurse für Italienisch, Spanisch und sogar Japanisch.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
web.uno

Unread post by web.uno »

also ich kann kein französisch und noch weniger latein, nur englisch - deswegen fuhr ich einen MAREA WEEKEND. 8-)
aber mit der bedeutung des QUADRIFOGLIO hab ich schon bei meinem 156er auseinandergesetzt obwohl die sportversion da noch GTA hieß.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by evo16v »

web.uno schrieb:
------------------------------------------------------
> also ich kann kein französisch und noch weniger
> latein, nur englisch - deswegen fuhr ich einen
> MAREA WEEKEND. 8-)
>

..der für Dich dann aber konsequenterweise "Weekend tide" heißen müsste B)- :D
Silvan

Unread post by Silvan »

... was wiederum granturismo alleggerito heisst, was auch kaum jemendem etwas bedeutet(:P) und letztendlich wurscht ist :)-D! Hauptsdache, es macht Spass...
evo16v

Unread post by evo16v »

aber das allegerita mal im Wortsinne mit Inhalten gefüllt würde ja gerade in der heutigen Zeit übergewichtiger fetter Kisten durchaus mal ein erfreuliches Ergebnis im Sinne von Querdynamik ergeben. Wäre ein Ansatz, den man bei Alfa vielleicht tatsächlich in Erwägung ziehen sollte! :D
LCV

Unread post by LCV »

Für solche Kisten wäre der Typname ADIPOSO 'ne Idee.
Jens kLt

Re: New Giulia

Unread post by Jens kLt »

Von offizieller Seite ist es beunruhigend ruhig geworden um die neue Giulia.
Geradezu gespenstische Stille.

Seit der IAA kam werksseitig gar nichts mehr. Den letzten Newsletter hab ich vor gut 8 Wochen erhalten. Und die Homepage - ab dem 24. Juni an sich toll gepflegt - verspricht weitere Infos seitdem auch nur noch "in Kürze".

Wenn die ursprünglich angedachte Auslieferung Ende 2015 tatsächlich stattfinden soll, müsste allmählich doch mal die Marketingmaschine anlaufen. Und die Produktion.
Aber selbst die italienischen Blog-Medien haben seit Wochen keine echten Neuigkeiten mehr.
So wirklich vertrauenserweckend ist das alles nicht. Die Amis machen sich schon etwas lustig über die "Vaporware"-Strategie: http://www.detroitnews.com/story/busine ... /74801774/

Wenn sie zum Genfer Autosalon nicht ernsthaft zusichern können, die Sub Quadrifoglio-Varianten bis Juni 2016 liefern zu können, muss ich wohl zu meinem großen Bedauern bei Cadillac vorstellig werden und mir dort einen ATS durchkonfigurieren. Das Interieur mit Semianilin-Leder muss erst mal einer toppen. http://www.cadillac.de/modelle/pkw/ats- ... leryitem01
Dummerweise gibt's das nur mit einem aufgehübschten Opel-Turbo und Automatik.

Aber was soll man machen? Beim S60 lässt mich der Innenraum kalt. Und weitere Alternativen gibt der Markt nicht her. :S
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”