Untere Stützlager / Querlenker defekt?
-
Re: Untere Stützlager / Querlenker defekt?
Danke 
Können die für so ein "Durchschalggeräusch" verantwortlich sein, wenn die fehlen?
Oder liegt dies vielleicht am "Gummipuffer" Nr. 6, der auch nur noch in Fragmenten vorhanden sein dürfte.
Ich nehme nämlich gerade Abstand von der Idee, dass der querstabi etwas mit dem konkreten Problem zu tun haben könnte: Da sitzt einfach alles bombenfest, nichts hat Spiel oder wackelt, wo soll da ein Geräusch herkommen, das sich wie ein Durchschlagen der Dämpfer anhört...
Grüße,
Moritz

Können die für so ein "Durchschalggeräusch" verantwortlich sein, wenn die fehlen?
Oder liegt dies vielleicht am "Gummipuffer" Nr. 6, der auch nur noch in Fragmenten vorhanden sein dürfte.
Ich nehme nämlich gerade Abstand von der Idee, dass der querstabi etwas mit dem konkreten Problem zu tun haben könnte: Da sitzt einfach alles bombenfest, nichts hat Spiel oder wackelt, wo soll da ein Geräusch herkommen, das sich wie ein Durchschlagen der Dämpfer anhört...
Grüße,
Moritz
Nun Moritz, ich hatte unlängst (nach dem Umbau im Frühjahr auf ein anderes Fahrwerk mit Eibach Federn) ein sehr ähnliches Problem an meinem Delta 831. Die Problematik waren hier auch die "Gummipuffer" (eigentlich Schaum-Schwamm ähnliches Material). Diese, da aus 1988, zerbröselten und waren steinhart. Nun, mit mehreren Personen besetzt, kam es bei starkem Beschleunigungen und Bodenwellen zum kompletten einfedern und am Anfang zu Geräuschen. Danach,auf Grund der 8v integrale Felgen (diese sind für den Hf turbo freigegeben) mit 15 Zoll Rädern, kam es zu minimalen Berührungen des linken Hinterrades und des rechten Vorderrades mit der Karosserie. Diese Probleme konnte ich mit einem "noch" guten "Gummipuffer" und einen neuen... jedoch, ist das neue Produkt doch sehr unterschiedlich zu dem was in Delta 831 und Thema 834 als "Gummipuffer" verbaut wurde.
P.S. Delta 831 hat selbiges LANCIA Fahrwerkslayout wie unsere Themas.
P.S. Delta 831 hat selbiges LANCIA Fahrwerkslayout wie unsere Themas.

-
Ha!
Das hört sich sehr interessant an.
Bei mir kam es ja sogar dazu (wie oben am 29.09.15 beschrieben), dass sich die Antriebswelle ein Stück in den Innenkotflügel gefressen hat.
Meine Recherche nach den "Gummipuffern" Nr. 6 in Italien verlief heute leider kläglich: 1x Fehlbestand, 1 x bisher keine Antwort.
Mal sehen, wo ich die Dinger noch her bekomme.
Etwas mehr Hoffung besteht bei dem SCS spezifischen "Abstandstück" Nr. 5 (82444913).
Dass dieser schmale Gummi- (wenn's wenigstens echtes Gummi wäre...) Ring (siehe Foto oben) viel dämpft, kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen.
Dann eher der große Gummipuffer.
Grüße,
Moritz
Das hört sich sehr interessant an.
Bei mir kam es ja sogar dazu (wie oben am 29.09.15 beschrieben), dass sich die Antriebswelle ein Stück in den Innenkotflügel gefressen hat.
Meine Recherche nach den "Gummipuffern" Nr. 6 in Italien verlief heute leider kläglich: 1x Fehlbestand, 1 x bisher keine Antwort.
Mal sehen, wo ich die Dinger noch her bekomme.
Etwas mehr Hoffung besteht bei dem SCS spezifischen "Abstandstück" Nr. 5 (82444913).
Dass dieser schmale Gummi- (wenn's wenigstens echtes Gummi wäre...) Ring (siehe Foto oben) viel dämpft, kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen.
Dann eher der große Gummipuffer.
Grüße,
Moritz
-
Hallo Moritz,
also zu Deinem Foto habe ich vielleicht einen Hinweis. Der Distanzring den Du meinst ist nicht aus Schaumstoff sondern aus Plastik gefertigt. Guckst Du hier...
http://www.ebay.it/itm/2-Distanziali-So ... 1277804746
Sieht aus als wäre der abgebildete Ring von Deinem Puffer abgebröselt. Die gibt's ja in verschiedenen Farben, meist so beige bis gelblich je nach Alter. Hatte aber auch schon schicke rosa Püfferchen
Grüsse Volker
also zu Deinem Foto habe ich vielleicht einen Hinweis. Der Distanzring den Du meinst ist nicht aus Schaumstoff sondern aus Plastik gefertigt. Guckst Du hier...
http://www.ebay.it/itm/2-Distanziali-So ... 1277804746
Sieht aus als wäre der abgebildete Ring von Deinem Puffer abgebröselt. Die gibt's ja in verschiedenen Farben, meist so beige bis gelblich je nach Alter. Hatte aber auch schon schicke rosa Püfferchen

Grüsse Volker
-
Danke Volker,
wieder etwas schlauer.
Diese Puffer sind ja gar nicht mehr zu bekommen - grrr.
Behilfst du dir irgendwie?
Könnte das von mir eingangs beschriebene Phänomen etwas mit den zerbröselnden Puffern zu tun haben?
Für irgendwas müssen die ja da sein...
Grüße,
Moritz
wieder etwas schlauer.
Diese Puffer sind ja gar nicht mehr zu bekommen - grrr.
Behilfst du dir irgendwie?
Könnte das von mir eingangs beschriebene Phänomen etwas mit den zerbröselnden Puffern zu tun haben?
Für irgendwas müssen die ja da sein...
Grüße,
Moritz
-
Hallo Moritz,
also die Puffer gibt's als "aftermarket stuff" von Febi/Bielstein, Mapco, Ruville... meist in Verbindung mit den Staubschutztüllen. Beides sollte schon i.O. sein. Selbst der TÜV schaut danach (zumindest mein TÜV-Fritze). Hab den Thread jetzt nicht im Einzelnen verfolgt aber die Anschlagpuffer sollen ja ein Durchschlagen der Dämpfer verhindern. Kann schon sein, wenn's die Puffer zerbröselt hat, dass dann auch laute Schläge zu hören sind, wenn durchgefedert wird.
Grüsse Volker
also die Puffer gibt's als "aftermarket stuff" von Febi/Bielstein, Mapco, Ruville... meist in Verbindung mit den Staubschutztüllen. Beides sollte schon i.O. sein. Selbst der TÜV schaut danach (zumindest mein TÜV-Fritze). Hab den Thread jetzt nicht im Einzelnen verfolgt aber die Anschlagpuffer sollen ja ein Durchschlagen der Dämpfer verhindern. Kann schon sein, wenn's die Puffer zerbröselt hat, dass dann auch laute Schläge zu hören sind, wenn durchgefedert wird.
Grüsse Volker
-
Danke dir Volker,
das muss es eigentlich sein!
Danke für den Aftermarket Tip, zur Teilnemmer 82456479 finde ich allerdings nichts.
Grüße,
Moritz
das muss es eigentlich sein!
Danke für den Aftermarket Tip, zur Teilnemmer 82456479 finde ich allerdings nichts.
Grüße,
Moritz
-
Obwohl:
Das hier könnte beispielsweise was sein: ebay
Oder hier: Partacus.de
Das Teil scheint tatsächlich zu finden zu sein - super!
Grüße,
Moritz
Das hier könnte beispielsweise was sein: ebay
Oder hier: Partacus.de
Das Teil scheint tatsächlich zu finden zu sein - super!
Grüße,
Moritz
-
Auf meine Nachfrage übers Kontaktformular hin, wo die eine in beliebig wählbarer Zahl (!) bestellbare Menge an Originalteilen dieses Gummipuffers her hätten, kam das hier als Antwort:
Guten Tag,
wir haben kein Lager, wir bestellen direkt vor Hersteller.
Wir haben nur neue Originalteile.
Mit freundlicher Empfehlung / Best regards ...
Bestellung geht per Vorkasse.
Wäre interessant zu lesen, wie dann die Antwort ausfällt, nachdem man überwiesen hat:
Entweder sie müssten zugeben, dass sie das beworbene gar nicht liefern können (und das Geld irgendwie zurück pumpen) oder es müsste die Aftermarket Ware aus dem Hut gezogen werden, die auch die Mitbewerber, aber als solche gekennzeichnet, anbietet.
Angerufen werden wollen sie zu Fragen der Lieferfähigkeit auch nicht, so jedenfalls der Hinweis hinter der Telefonnummer im Impressum.
Spaßvögel...
Grüße,
Moritz