Verkaufszahlen 2014

Peter 64

Re: Verkaufszahlen 2014

Unread post by Peter 64 »

Hallo, man darf nicht vergessen das Alfa im Umbau ist und nur 2 Modelle anbietet!
Mit den 4C sind es 3 Modelle,
Alfa Romeo Mito TCT Bj. 10.2010 Km. 35 000
Alfa Romeo Spider 2.0 Bj. 12.2000 Km. 117 000
Alfa Romeo 159 SW 3.2 Q4
web.uno

Unread post by web.uno »

"im umbau" könnte man sagen wenn es nur kurzfristig nur 2modelle gäbe. aber das geht jetzt schon gut 5jahre so.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Ob es schon 5 Jahre sind weis ich nicht, aber Fiat wollte Alfa abstoßen oder auslaufen lassen und nach dem Angebot von VW haben sie sich woll eines besseren besonnen. Ich bin der Meinung das Alfa auch viel zu teuer geworden ist! Ich habe mir mal den Spass gemacht und ein Mito mit 170 PS gegen ein Polo GTI mit 192 PS Konfiguriert und siehe da der Polo war nur knapp ein 1000 der teurer, und beim Golf GTI Performence mit 230 PS gegen die Giulietta mit 240 PS waren es 1600 euro. Mit so einer kleinen Preisdifferenz kaufen sich die meisten lieber ein Auto was man wieder gut Verkauft bekommt. Ich habe nichts gegen Alfa ich habe schon 5 gehabt und mein Sohn fährt auch einen 156, meine Frau einen Mito mit TCT Getriebe.
Alfa Romeo 159 SW 3.2 Q4
LCV

Unread post by LCV »

Seit wann wollte Fiat Alfa abstoßen??? Von italienischen Gewerkschaften und vom VW-Konzern wurden derartige Gerüchte gestreut, vermutlich um Marchionne zu ärgern. Seit der Übernahme von Alfa hat man Lancia systematisch demontiert, obwohl bei Lancia das Potential besser war. Aber auch Lancia hat man nicht verkauft, sondern lässt es in der Schublade verschwinden. Alfa wird man möglicherweise auch kaputt machen, aber auf keinen Fall verkaufen! Man gibt doch nicht der Konkurrenz einen Namen, der zumindest außerhalb Italiens bekannter ist als Lancia. Erfolgreich war man mit beiden Marken nicht. Lancia wurde absichtlich immer mehr abgebaut, obwohl es zu Zeiten des Integrale von Jahr zu Jahr wuchs, sogar in Deutschland und obwohl es auf dem italienischen Markt viel stärker ist als Alfa. Dann hat man diese Entwicklung zu Gunsten von Alfa sabotiert, ohne dass Alfa deshalb nennenswerte Erfolge einfahren konnte. Schließlich sollte 2004 General Motors die komplette Autosparte übernehmen, woran man schon sieht, wie sehr den Eigentümern Fiat, Lancia und Alfa am Herzen lagen. GM machte dann einen Rückzieher, sonst gäbe es das alles schon nicht mehr.

Ob die es schaffen aus Alfa eine erfolgreiche Weltmarke zu machen, bezweifle ich. Vor allem, ob sie es wirklich wollen oder nur aus taktischen Gründen dies behaupten.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v

Unread post by evo16v »

Peter 64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es schon 5 Jahre sind weis ich nicht, aber Fiat
> wollte Alfa abstoßen oder auslaufen lassen und
> nach dem Angebot von VW haben sie sich woll eines
> besseren besonnen. Ich bin der Meinung das Alfa
> auch viel zu teuer geworden ist! Ich habe mir mal
> den Spass gemacht und ein Mito mit 170 PS gegen
> ein Polo GTI mit 192 PS Konfiguriert und siehe da
> der Polo war nur knapp ein 1000 der teurer, und
> beim Golf GTI Performence mit 230 PS gegen die
> Giulietta mit 240 PS waren es 1600 euro.

Das ist genau das Problem, Alfa (und früher Lancia genauso) wird als Billigschund veramscht, Alfa gehört nicht unter das Preisniveau des dt. Brot-und-Butter Langweiler Autos sondern auf das Niveau von ABM um als ebenbürtiger Gegner wahrgenommen zu werden. Begehrte Güter haben teuer bis sehr teuer zu sein, Aüple macht das doch sehr schön vor. Nur ein hoher Preis weckt Verlangen, was Billiges will ernsthaft kein Mensch wirklich haben. Beim 4C scheint man das langsam zu begreifen, ambitionierte Preise und lange Lieferfristen. Kann man nur hoffen, daß sie diese Lektion für die neue Giulia nicht wieder verlernen.
mp

Unread post by mp »

beim 159er ist die ABM Annährung ja ziemlich in die Hosen gegangen. Und bei der kommenden Giulia wird das selbe passieren. Nur den Preis auf ABM Niveau anheben wird zu wenig sein.
evo16v

Unread post by evo16v »

Der 159-er hatte aber sicher ganz andere Defizite wie den Preis. Billigstrategie ist jedenfalls sicher falsch, Jaguar biedert sich preislich jedenfalls nicht mit Massenherstellern wie VW an, die wissen wer ihre Gegner sind und ich hoffe das begreift man in Italien auch noch mal, das wäre schon mal eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Alfa Wiedergeburt.
web.uno

Unread post by web.uno »

ALFA wird sowieso teuer werden - mit plattpormen und motoren die man bei FIAT, LANCIA, CHRYSLER und DODGE nicht verwendet kommt man teilemässig nicht auf stückzahlen --> entwicklung und produktion können nur mit höheren preisen wieder eingebracht werden.

na, vielleicht bekommten künftig ja zumindest auch DODGE die gleiche basis - diese marke will ja auch wieder sportlicher dastehn und deren fahrer wollen auch wieder RWD.

spannend wird erst 2016 - markteinführung der neuen ALFAs, des neuen BRAVO und FIAT roadsters, und auch einiger CHRYSLER und DODGEs.
2015 hingegen tut sich nix mehr, ausser der vorstellung der GIULIA (oder wie auch immer sie dann heisst).
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Das stimmt schon, bloß ob es auf dauer mit Ford Technik und ,viele Teile in Innenraum von Ford klappt ist fraglich!
Alfa Romeo 159 SW 3.2 Q4
LCV

Unread post by LCV »

Peter 64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt schon, bloß ob es auf dauer mit Ford
> Technik und ,viele Teile in Innenraum von Ford
> klappt ist fraglich!

Falls das auf Jaguar abzielt, da mache ich mir keine Sorgen.
Die verkaufen mehr Autos als je zuvor. Und der Geldgeber
Tata pfuscht denen nicht ins Handwerk. Abgesehen davon sind
Ford-Komponenten zuverlässiger als die alten von Jaguar.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”