Instrumentenbeleuchtung neu?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Giftzwerg 1965

Re: Instrumentenbeleuchtung neu?

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Genau und ich bin der Meinung die von mir Abgebildete Fassung ist der Nachfolger von deinem System.
Hat nur keine Versetzten Schleifkontakte wie bei dir und hat keine Offen Liegenden Kupfer Kontakte unten.
Deswegen hatte ich dich ja auch gefragt ob da ein Stecker Draufkommt ist ja aber nicht der Fall also Passt das wohl.
Haben sie wohl Geändert wegen der Sicherheit.
Genau wie auf deiner Armatur waren sie auch beim Opel mit diesem Bajonettverschluss kostet doch nur 70 Cent Probier es aus wird Schon Klappen.

http://www.oldtimerbedarf.de/Steckfassu ... fkontakten
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
mp

Unread post by mp »

danke für den Tipp....am Durchmesser könnte es scheitern aber ich probiers mangels Alternative.....
Giftzwerg 1965

Das sollte so Passen der Durchmesser sollte Gleich sein.
Da bekommst du auch LED,s für eine Bessere Beleuchtung;)
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke ... elstk8ry_e
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
ferry-fulvia

Unread post by ferry-fulvia »

Hallo, wie ist denn die genaue Bezeichnung der LEDS die da passen?

MfG
ferry
Giftzwerg 1965

Die Bezeichnung für den Sockel Heist T10 Für die Birnen Heist die Bezeichnung W5W
Die Birnen Gibt es Für Standlicht und für Die Armaturen Beleuchtung Passen tut Beides

beide haben einen T10 Sockel Anschluss Lediglich die Höhe der LED,s und der Abstrahlwinkel sind Verschieden
für die Armatur nimmt man am besten Birnen mit 360° Abstrahlwinkel die nicht zu Lang sind wegen der Einbauhöhe.
Für das Standlicht wen du Moderne Fahrzeuge hast Die LED,s die zum Teil Länger sind die keine Fehlermeldung machen
( ist bei Alten Fahrzeugen nicht Nötig)
Da Alte Fahrzeuge Keinen Bordcomputer haben der das merkt
somit sind die LED,s meistens Billiger.

Und dann kannst du auch noch Aussuchen welche Farbtemperatur die LED haben soll je höher die Farbtemperatur ist
des so Heller Erscheint dir die LED

Siehst du oft Heute bei der Nummernschild Beleuchtung wen es Grell Bläulich Aussieht Farbtemperatur bei 4000-7000 Kelvin.
Normale Glüh Birnen haben eine Niedrigere Farbtemperatur bei 2500 -3500 Kelvin deswegen Gelblich wirkend gibt es auch als LED.

Da man aber bei Älteren Fahrzeugen meistens eine Bessere Armaturen Beleuchtung wünscht wird meistens auf LED,s mit 4000-7000 Kelvin zugegriffen.

Passen tut Alles wen die Einbauhöhe Stimmt liegt an deiner Armatur wie viel Platz du von der höhe hast.
Du siehst du hast die Qual der Wahl.;)
Hatte auch einen Link Reingesetzt musst mal Schauen.
Ob die auch Dimmbar sind kann ich dir nicht sagen das musst du Erfragen
da die T10 Sockel Heute für Standlicht und Innenraumbeleuchtung sind
und Armaturen Heute oft mit T5 Sockeln Ausgelegt sind

So habe noch mal Nachgeschaut Bei uns im Opel waren 2 Watt Birnen Verbaut in der Tachobeleuchtung
Die Gängigen für Standlicht haben 5 Watt auch die LED.
Habe aber LED für T10 Fassung mit 2 Watt gefunden Schaut mal hier.
Die Korrekte Bezeichnung würde dann also Heißen T10 W2W LED oder Birne
https://www.amazon.de/Media-T10-2-W-50L ... T10+12V+2W
Attachments
t10-t5 vergleich 003.jpg
t10-t5 vergleich 003.jpg (103.94 KiB) Viewed 582 times
t10-t5 vergleich 002.jpg
t10-t5 vergleich 002.jpg (130.26 KiB) Viewed 582 times
mp

Unread post by mp »

doch noch Originale aufgetrieben. Alle Zeigerinstrumente mit LED bestückt.......habe fertig.B)-
Attachments
beleuchtung.jpg
beleuchtung.jpg (214.41 KiB) Viewed 584 times
ottovalvole

Unread post by ottovalvole »

Sieht gut aus! Glückwunsch :-)
Giftzwerg 1965

Geht doch!:)-D
mp

Unread post by mp »

vor allem die Fassungen raus und reinbringen erfordert einen langen Spiegel, lange Hände und ein ordentliche Rückgratkrümmung. Hat eigentlich jemand hier das ganze Armaturenbrett schon einmal zerlegt?. Nicht das ich es mache,aber interessieren würde es mich wie das geht. Gibts da eine Anleitung??:S
XandriaX

Unread post by XandriaX »

Falls nach der LED-Umrüstung der Kontrollleuchten die Lichtmaschine nicht mehr lädt,
liegt es daran, dass die Birne für die Ladekontrolle den Erregerstrom für die Lichtmaschine liefert.
Das müssen bei der Ladekontrollleuchte g e n a u 3 Watt sein (5 Watt funktoniert nicht, hab ich selber erlebt).
Original hatten bei der Fulvia alle Birnen im Armaturenbrett 3 Watt (W3W).

Ansonsten sieht das auf dem Bild mit der auf LED umgerüsteten Cockpitbeleuchtung wie ich finde sehr gut aus.
Würde ich gerne auch mal ausprobieren.
Kann "MP" noch verraten, wie die genaue Bezeichnung der verwendeten LED-Leuchten ist ?
Wurden unterschiedliche LED's für die Instrumentenbeleuchtung und für die Kontrollleuchten verwendet (anderer Abstrahlwinkel) ?

Gruß
Martin Geppert
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”