Ypsilon Restyling 2015

lanciadelta64

Re: Ypsilon Restyling 2015 Rendering

Unread post by lanciadelta64 »

Nun der Y dürfte ein Restyling bekommen, das kommt auch von den Zeitabständen her hin, denn der Y hat heuer 4 Jahre auf dem Buckel, und "traditionell" wird zur Hälfte der Produktionszeit ein Restyling vorgenommen, wobei der Begriff sicherlich sehr weitflächig interpretiert werden sollte, denn auch dem Delta wurde ein "Restyling" verpasst, nämlich einen "neuen" Grill, damit er zu den Chrysler-Modellen passen sollte.

Dass etwas mit dem Grill passieren könnte, liegt eh in der Luft, denn spätestens seit der Einführung der Momo-Variante und dann ab "Elefantino MY2014" wurden Veränderungen am Grill vorgenommen und nun ist er bei diesen Modellen komplett schwarz (Momo:mattschwarz, Elefantino:glänzendschwarz).

Da gleichzeitig der 500er auch ein Restyling erfahren dürfte, somit wohl beide Versionen mehr oder weniger zu gleichen Zeit herauskommen dürften, könnte ein Teil der Veränderung der "Rationalisierung" dienen, da ja beide in Tychy gebaut werden.

Beim 105er TwinAir bleibe ich skeptisch, denn schon der "normale" TwinAir" hatte als "Benziner" nicht die Zulassungszahlen groß verändert gehabt und erst die Erdgasvariante machte aus ihm eine Erfolgsstory und meines Wissens nach gibt es keine 105 (oder in dem Fall 100)-PS-Erdgas-Variante.

Sollte er tatsächlich im Ypsilon kommen, dann weil vielleicht der 85er TwinAir nicht mehr gebaut wird und komplett durch den 105er ersetzt werden soll. Dann ergebe es relativ wenig Sinn, den nur für den Ypsilon bereitzustellen und viel rationaler wäre dann nur noch den 105er für Ypsilon und 500er anzubieten (im Punto gibt es ja auch nur noch den 105er und wenn ich mich nicht irre, im MiTo auch, lediglich der Panda hat noch den 85er, wird aber bei Neapel gebaut und auch hier geht die Erdgasvariante eindeutig besser).

Wie gesagt, wenn man den Schritt wagt, dann aus "Rationalisierungsgründen", verkaufstechnisch dürfte der kaum in Erscheinung treten, denn noch einmal, die mit Abstand am meisten verkaufte Ypsilon-Variante ist die mit Erdgas bzw. auch noch mit LPG, für diejenigen, die noch mehr sparen wollen (die KFZ-Steuer ist bei der LPG-Variante wegen der geringeren Leistung geringer und auch vom Kaufpreis her dürfte man leichter dafür Rabatte erzielen können, als für die "Metano-Version".)
Sebone79

Unread post by Sebone79 »

Hallo!
Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht...

Hat der Twinair 105 zu 86 PS auch technische Veränderungen oder ist das nur eine andere Software/Kennfeld?

Gruß
Sebone
lanciadelta64

Gute Frage, ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Sollte ich das nächste Mal meinen Meister treffen und es nicht vergessen, werde ich ihn einmal darauf ansprechen.

20 PS sind im Verhältnis zu den 85 PS natürlich viel, sodass ich mir beinahe nicht vorstellen kann, dass nur eine Veränderung der Motorsteuerung dafür sorgt. Interessanterweise ist das maximale Drehmoment identisch geblieben. Ich könnte mir vorstellen, dass am Kühlsystem und dem Turbo einiges verändert wurde, vielleicht ein anderer Lader. Aber zuerst einmal muss er tatsächlich mit dem Ypsilon herauskommen. Noch bleibe ich skeptisch, weil ich mich frage, wer den kaufen soll, wenn nicht einmal die Momo-Variante gut verkauft wird und nur die Modelle, die mit Gasanlage sind, vielleicht noch der 1,3er MTJ, aber das war es dann auch.

Klar, würde Lancia europaweit verkauft werden, wäre so eine Variante durchaus sinnvoll, aber für Italien? 8-)
Aber vielleicht will man in Tychy nur die 105er Variante haben und von der Logistik her dann komplett auf den 105er umstellen, denn den 85er gibt es meines Wissens nach nur noch im Panda, auf jeden Fall nicht mehr im 500er, Punto und MiTo.
evo16v

Unread post by evo16v »

Also im noch aktuellen 500-er gibt es den 85PS Motor schon noch, glaube auch nicht daß der wegfällt. Ich denke schon, daß der 105-er im Wesentlichen durch mehr Ladedruck realisiert wird, also Software. Indiz dafür ist, daß es bei den ersten 105-ern massive Probleme mit den Kopfdichtungen gab, hat man aber sehr schnell geändert. Öadeluftkühler ist wahrscheinlich auch größer ausgelegt, Lader muß nicht unbedingt ein anderer sein, aber ich frag bei nächster Gelegenheit auch mal nach.
lanciadelta64

Du hast Recht, den 500er gibt es wirklich noch mit beiden Leistungssteps (und ich hätte schwören können, man habe den 85er mit dem 105er abgelöst gehabt, wie schon zuvor beim Punto und MiTo).

Nun sicherlich könnte es sich auch um den gleichen Turbolader handeln, sofern er einen höheren Ladedruck aushält und die "Haltbarkeit" gewährleistet ist. An einen größeren Ladekühler glaube ich auch, wobei sich natürlich die Frage stellt, wo man den unterbringen will, denn der 500er - genauso wie der Ypsilon - haben nach vorne wenig Spielraum, um etwas Größeres noch unterzubringen (der T-Jet im Abarth ist auch nur möglich, weil man den Vorderbau verändert hat). Auf jeden Fall dürfte es von der Motorsteuerung her tiefgreifende Eingriffe gegeben haben, denn ein höherer Ladedruck erzeugt auch ein höheres Drehmoment, der bleibt aber bei beiden Leistungsstufen absolut identisch (scheinbar hält die Getriebeeinheit kein höheres Drehmoment aus), also wird man kräftig am Motormanagment "gebastelt" haben.
web.uno

Unread post by web.uno »

naja, wenn da noch serienmässig der sportliche heckdiffusor vom S dran wäre könnte es ganz interessant aussehen.
eine andere heckscheibe könnte dem YPSILON helfen zumindest von hinten breiter zu wirken.

Image
Attachments
2016_ypsilon.jpg
2016_ypsilon.jpg (167.71 KiB) Viewed 342 times
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mv750fan »

Heckdiffusor? 8-)
Wenn dann ordentlich oder gar nicht - macht aber nur Sinn mit verkleidetem Unterboden.
Ohne dem funktioniert ein Diffusor nicht und auf die peinliche Kunststoffverkleidung die mal, wenn sie erwachsen ist, ein Diffusor sein will, kann getrost verzichtet werden. Neeee passt schon wie Du ihn gepostet hast (tu)
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
lanciadelta64

Der Ypsilon S (By MomoDesign) hat keinen Heckdiffusor, sondern einfach eine "verlängerte" Heckschürze, damit es ein "einheitlicheres" Bild mit den beiden Auspuffblenden (die fiktiver Natur sind), die vorhanden sind, wobei man das derart dezent gemacht hat, dass diese nicht wir "riesige" Auspuffrohre" wirken.

Ich würde glatt wetten, dass man nichts machen wird, was die Produktionskosten in die Höhe schnellen ließe, also werden wohl alle Karosserieteile, wozu ja auch die Heckklappe gehört, identisch bleiben. Die Eingriffe dürften daher eher Stoßfänger und eventuell vordere Lampeneinheit (es gibt vorne keine LEDs) betreffen, vielleicht noch andere Felgen und im Innenraum eventuell die Mittelkonsole etwas "ummodeln", um das UConnect untergebracht zu bekommen. Das sind dann alles Veränderungen, die keine großen Eingriffe an der Basis bedürfen.
web.uno

Unread post by web.uno »

immer diese kleinlichkeiten...
ja ich weis, es ist kein richtiger heckdiffusor - aber es tut n wenig so als ob und sieht mit den angedeuteten endrohren auf jeden fall sportlicher aus.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mv750fan »

web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> immer diese kleinlichkeiten...
> ja ich weis, es ist kein richtiger heckdiffusor -
> aber es tut n wenig so als ob und sieht mit den
> angedeuteten endrohren auf jeden fall sportlicher
> aus.

:)-D
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”