Hilfe bei Stoßdämpferwechsel hinten Thema 3.0V6

delta95

Re: Hilfe bei Stoßdämpferwechsel hinten Thema 3.0V6

Unread post by delta95 »

volker225 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ich habe die Bolzen verglichen, leider ist der vom
> Thema 10mm und der vom Kappa 12mm. Länge habe ich
> dann nicht mehr gemessen.Passt also nicht. Das ist
> übrigens bei vielen Teilen so. Der Kappa ist vom
> grundsätzlichen Aufbau gleich oder sehr ähnlich,
> aber fast alles ist stärker oder stabiler
> ausgelegt. Kaum etwas passt, obwohl es auf den
> ersten Blick identisch aussieht.
> Gruß
> Volker

Danke für die Info. Die Thematik welche du anführst kann ich nur bestätigen. Der Aufbau (egal ob Querlenker vorne, Hinterachsträger,...) ist überall sehr ähnlich, jedoch passt nicht da alles verändert (verbessert) wurde. Eigentlich war dies ein toller Ansatz etwas Gutes zu verbessern und zu verstärken....
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich kann das nicht glauben mit dem feingewinde. ist doch kein maschinen bau teil.
feingewinde hab ich an meinem webervergaser.

ich frage in kürze wegen dem bolzen bei meinen profi,s nach.

just
mikele
Ambassador

Unread post by Ambassador »

An dieser Stelle gebe ich Rolf Recht. Das Gewinde auf dem Bolzen zählt m.E. schon zu den "Feingewinden".

M10 metrisches ISO-Gewinde 60° hat eine Steigung (P) von 1.5 mm. Das Gewinde am Thema hat aber P=1.25 also kleinere Steigung, was normalerweise bei M8 als "Normalgewinde" zu finden ist.

Grüsse Ambassador
volker225

Unread post by volker225 »

Wahrscheinlich kommt der Name daher: Kappa-verkappter Thema ;)
Aber im Ernst, der kappa ist in vielen Bereichen echt ein vervollkommenter Thema. Die Motoren (gerade der 5-Zylinder) sind klasse, der Wagen fährt sich angenehmer und leiser, ist insgesamt stabiler. Trotzdem ist der Thema mehr mein Auto, denn das Design ist um längen besser, innen wie außen. Ich mag das kantige, Chromverliebte 80er-Jahre-Design viel lieber als dieses rundgelutschte aus den 90ern. Und irgendwie ist der Thema mehr aus dem "vollen" geschnitzt (was wie Holz aussieht ist auch Holz). Trotzdem ist der kappa eines der verkanntesten Autos überhaupt, im kappa-Forum wird gerade ein etwas unfairer Bericht diskutiert. Bei den aktuellen Marktpreisen kann man ein echt tolles Auto für wenig Geld im kappa bekommen.
Gruß
Volker

-der wahrscheinlich bis zum bitteren Ende Thema fahren wird...
volker225

Unread post by volker225 »

Klar, bei M8 ist 1,5 mm Standart. Fiat hat aber oft feinere Gewinde verwendet, z.B. bei den Getriebeschrauben oder den Radbolzen. VW z.B. verwendet bei gleichem Durchmesser eine größere Steigung bei den Radbolzen, weshalb ich bei Neuanschaffungen schon öfter VW-Bolzen aus Fiat (Lancia) Gewinden geholt habe 8-)...
delta95

Unread post by delta95 »

volker225 schrieb:
> Wahrscheinlich kommt der Name daher:
> Kappa-verkappter Thema ;)
> Aber im Ernst, der kappa ist in vielen Bereichen
> echt ein vervollkommenter Thema. Die Motoren
> (gerade der 5-Zylinder) sind klasse, der Wagen
> fährt sich angenehmer und leiser, ist insgesamt
> stabiler. Trotzdem ist der Thema mehr mein Auto,
> denn das Design ist um längen besser, innen wie
> außen. Ich mag das kantige, Chromverliebte
> 80er-Jahre-Design viel lieber als dieses
> rundgelutschte aus den 90ern. Und irgendwie ist
> der Thema mehr aus dem "vollen" geschnitzt (was
> wie Holz aussieht ist auch Holz). Trotzdem ist der
> kappa eines der verkanntesten Autos überhaupt, im
> kappa-Forum wird gerade ein etwas unfairer Bericht
> diskutiert. Bei den aktuellen Marktpreisen kann
> man ein echt tolles Auto für wenig Geld im kappa
> bekommen.
> Gruß
> Volker
>
> -der wahrscheinlich bis zum bitteren Ende Thema
> fahren wird...

:)-D Genau so sehe ich deine Ausführungen. "Charakter" hat der Thema "mehr". Ein Kappa ist durch die höhere Torsionssteifigkeit leider auch um einiges schwerer wie der Thema... der Thema ist für mich ideal, in allen Dingen... beide sind es wunderbare Lancia gewesen. Für mich ist der Thema auch mein mein Auto...
Wie so viele Lancia vor und nach ihm.... ich bin wirklich sehr traurig über das Ende "meiner Marke", dich ich im Alter von ca. 7 Jahren (ja ich wollte damals immer einen Delta HF und einen Thema, vor allem am Thema 2. Serie ging ich tagtäglich am Schulweg vorbei...) entdeckte. Die ersten Urlaubsreisen nach Italien mit meinen Eltern waren ein Traum... nicht nur Italien sondern überall diese schönen Delta, Thema, Prisma, Dedra... und einmal stand vorm Hotel ein Trevi (1.6), mein Vater "musste" mich damit fotografieren... ich war gerade 14 Jahre "alt" ;)
Danke SM, verkaufe doch deinen Delta Integrale, denn du bist diesem Auto nicht würdig...:?
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

volker225 schrieb:
> Fiat hat aber
> oft feinere Gewinde verwendet,

Und das ist auch richtig so. Feingewinde haben eine grössere Tragfähigkeit und bessere Selbsthemmung als die (billigeren) Normalausführungen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mikele

Unread post by mikele »

als diskussionsbeitrag gedacht-----------------

Hallo Mikele,
da hat sich wohl jemand verkünstelt.
Bei uns kommt M10 im Fahrwerksbereich sehr selten vor und schon gar nicht in 12er Festigkeit. Auch die Länge ist als eher exotisch zu bezeichnen.
Ist wohl sinnvoller, im Bedarf für Maschinenbau zu suchen. Kann mal versuchen jemanden zu erreichen der mir früher bei einem ähnlichen Problem geholfen hat. Damals habe ich aber auf das Feingewinde verzichtet und genommen was es gab.
Grüße
Martin

soweit die erste antwort vom profi. bin gespannt, was sein freund dazu meint. das ist ein super techniker aus der praxis !

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die die schrauben tonnenweise übrig gehabt haben. daher rein damit.

just
mikele
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”