Jeep Cherokee neu

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Jeep Cherokee neu

Unread post by lanciadelta64 »

Ich wollte eigentlich nicht Frank antworten, weil die Antwort spaßig war, und ich daher die Pointe nicht kaputtmachen wollte, aber da du nun auf den Wagen aufspringst, der Delta 3 hat mit dem Delta 1 auch von der Positionierung nicht viel gemeinsam. In der Tat wird er der Delta 3 als Lybra-Nachfolger gehandelt und somit ist zumindest in dem Segment eine gewisse Kontinuität "gewahrt" gewesen, die nun enden wird.

Aber es ist schon manchmal interessant, welche "Geistessprünge" die machen, denn als der Lybra eingeführt wurde, hieß es, der solle nicht nur den Dedra beerben, sondern gleich auch den Delta2. Dann kam der Delta 3, der auch gleichzeitig beide Segmente belegen sollte.

Das ist aber auch eine "Definitionsfrage", denn in Italien zählen C- und D-Segment traditionell zusammen bzw. wird nicht spezifisch unterteilt und nicht selten - siehe Prisma/Delta1 oder Dedra/Delta2 - sind es nur zwei verschiedene Karosserieformen, wie zwischen Limo und SW des gleichen "Projekts". Daher glaubte man in Turin, indem man mit "nur" einem Modell in beiden Segmenten antritt, Geld zu sparen.

Dazu kommt, weil wir bei der "Anzahl" sind, dass der Delta 1 sage und schreibe 14 Jahre auf dem Markt war, während bei VW in Sachen Golf oft das, was woanders "Restyling" genannt wird, als eigenständige Version bezeichnet.
Dean

Unread post by Dean »

Auslieferung beginnt heute! Softwareprobleme sollten gelöst sein!
lanciadelta64

Schaltet endlich der Automat mit 9-Gängen richtig? ;)
Dean

Unread post by Dean »

Scheint so :-)
Angeblich arbeitet man mit einem anderen Kupplungsbelag als z.B. der Evoque.
Soll heissen, ist angeblich Nm-technisch auf höherem Level als bei der Konkurrenz.
lanciadelta64

Es hieß ja, dank des Automaten sei der Cherokee so "komfortabel" wie beim Bullenreiten ;) und deswegen diese dauernden Verzögerungen, wobei scheinbar der Europa-Start nicht gefährdet ist und bis dahin wird man noch genug Zeit haben, dafür zu sorgen, dass der Automat nicht nur einem Highway gut schaltet, sondern vielleicht auch in unseren großen Städten wie Rom, Mailand, Madrid, London oder Berlin ;)

Hoffen wir einmal, dass sie sich die nötige Zeit genommen haben und nicht wie VW, die schon ab und an die Nerven verloren und unausgegorene Produkte auf den Markt warfen, weil die Marketingabteilung schneller als die Techniker im Hause war.

Ich bin echt gespannt, wie sich das mit den 9-Gängen gibt, denn schon heuer flucht man in Italien über die "Premiumprodukte" mit "vielen" Gängen, weil sie nicht selten in der Werkstatt stehen. Einzige "goldene" Ausnahme bildet hier der Thema MultiJet mit dem "alten" 5-Gang-Automaten. Mag ja sein, dass er auf lange Strecken nicht gerade mit dem Sprit sparsam umgeht, aber haltbarer ist das System allemal.

Wenn du bedenkst, dass Hyundai sogar 10 Gänge angekündigt hat, frage ich mich, wohin das noch gehen soll. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf unseren Straßen nimmt eher ab und dafür braucht man dann mehr Gänge...::o
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”