Hallo Olli,
Glückwunsch zu dem zuverlässigen Delta 1.8 und weiterhin gute Fahrt damit. Deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Bisher 51000 problemlose Kilometer. Bis auf die Instandsetzung eines Parksensoren (Steckverbindung war abgerutscht) auch hier keine Vorkommnisse. Bremsbeläge sind noch die ersten. Benzinverbrauch bei meinem 9,8 l /100 km. Anzeige ca. 1 l mehr.
Nächstes Jahr steht nach fünf Jahren ebenfalls der Zahnriemenwechsel an. Deshalb würde mich interessieren welche Kosten da in etwa auf mich zukommen.
Grüße
Horst
Delta 1.8
Re: Delta 1.8
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Hallo Horst,
die Anzeige ist bei deinem höher als der reale Verbrauch ? Ist bei meinem andersherum.
Der Zahnriemensatz hat Euro 151,- gekostet, die Wasserpumpe Euro 70,-. Habe ich gleich mitmachen lassen.
Zzgl. Arbeitskosten natürlich.
Gute Fahrt und viel Spaß weiterhin mit dem, Delta,
Olli
die Anzeige ist bei deinem höher als der reale Verbrauch ? Ist bei meinem andersherum.
Der Zahnriemensatz hat Euro 151,- gekostet, die Wasserpumpe Euro 70,-. Habe ich gleich mitmachen lassen.
Zzgl. Arbeitskosten natürlich.
Gute Fahrt und viel Spaß weiterhin mit dem, Delta,
Olli
Sorry, der reale Verbrauch ist immer höher als die Anzeige vorgaukelt. Von den Materialpreisen ist der Zahnriemenwechsel gefühlt im üblichen Rahmen. Es kommen sicher noch 200 bis 300 Euro Arbeitszeit dazu.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
-
Bei mir zeigt der BC mal höhere mal niedrigere Werte an, auf einem längeren Bereich, also mehrere Tankfüllungen aber eigentlich sehr genau. Etwas, was ich zuvor im Punto und auch heuer im Ypsilon beobachten kann. Der Unterschied liegt eher darin, dass die Abweichungen - nach oben wie nach unten -. beim Delta größer sind als bei den anderen von mir genannten Fahrzeugen, also beim Delta auch mal 0,5 Liter (oben wie unten), während bei den anderen eher im Bereich von 0,1-0,2/0,3.
Ich denke mir, dass es etwas mit dem Runden zu tun hat, denn die Anzeige gibt ja beim Delta wie meinem alten Punto Werte von 2 bis 25 Liter an, beim Ypsilon, wenn ich mich nicht irre, noch höhere, aber eben auch nicht den absolut maximal möglichen Wert. Das heißt, je häufiger ich oberhalb der 25 Liter mich befinden bzw. weniger unter 2, desto höher die Abweichung nach oben, je weniger ich oberhalb der 25 Liter-Marke bleibe und je häufiger ich unter 2 bin, desto größer die Abweichung nach unten.
Auch dürfte bei der Positionierung des Schlüssels auf MAR, zumindest beim Ypsilon, keine Auswirkung auf die Verbrauchanzeige haben, obwohl jedes Mal die Benzinpumpe betätigt wird.
Ich denke mir, dass es etwas mit dem Runden zu tun hat, denn die Anzeige gibt ja beim Delta wie meinem alten Punto Werte von 2 bis 25 Liter an, beim Ypsilon, wenn ich mich nicht irre, noch höhere, aber eben auch nicht den absolut maximal möglichen Wert. Das heißt, je häufiger ich oberhalb der 25 Liter mich befinden bzw. weniger unter 2, desto höher die Abweichung nach oben, je weniger ich oberhalb der 25 Liter-Marke bleibe und je häufiger ich unter 2 bin, desto größer die Abweichung nach unten.
Auch dürfte bei der Positionierung des Schlüssels auf MAR, zumindest beim Ypsilon, keine Auswirkung auf die Verbrauchanzeige haben, obwohl jedes Mal die Benzinpumpe betätigt wird.