Bitte um Entscheidungshilfe

gerald

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Unread post by gerald »

Hallo,

habe etwas provokativ formuliert.
thesis deshalb weil ich das Auto will, schon lange - aber nie den totalen Willen gehabt hier durchzugehen; jetzt regiert Herz über Hirn.
ein anderes Auto kam mir nicht in den Sinn; Warum Masse statt Klasse?
Ein 2000, Flavia, Gamma Coupe etc. - gerne, nur nicht jetzt. Das Angebot ist nicht gut, bzw. ewig weit weg. Der evtl. Winterbetrieb ist nicht möglich - in Ö wird bis in den April gesalzen. Wen ich mir solch ein Auto kaufe will ich ein back up haben. Dieses back up ist kein kC, wäre aber ein thesis.
Das kC motte ich ein, weil ich dieses Auto erhalten möchte. Ich kaufe wie verrückt Ersatzteile aus allen Herren Länder nur um eines Tages mein kC aus der Garage zu holen und sagen zu können "du bist einer der Letzten deiner Art - genieße es und habe keine Angst, ich habe alles für dich!". Auch kann ich mir dies zur Zeit durchaus leisten.
Ein new thema - nein Danke! Mögen andere den Ami kaufen, ich nicht. Der thesis, sofern es einer werden wird, ist mein letzter "neuerer" Lancia - dann werden wir evtl. weitersehen (2000, Flavia, Gamma Coupe etc.).

Das Forum lese ich schon sehr lange (2008 glaube ich) mit. Habe mich mit allerlei Lancia relevanten Themen beschäftigt. Weiß um die Probleme der Fahrzeuge (jedenfalls k sowie kC und etwas thesis). Service - egal ob mechanisch oder elektronisch - bei Lancia zahlt man Exclusivität (auch wen diese seitens des Konzern wohl so nicht angedacht war - aber dies ist ein anderes Thema). Wie lange ich Lehrgeld mit meinem k, sowie dem kC zahlte, wieviele Mechaniker ich probiert habe, bis es endlich zum Erfolg führte. Alles Wege die ich bereit war zu gehen, und auch bereit bin weiter zu gehen. Sicher werde ich das Auto verfluchen, wie oft habe ich den k als auch das kC verflucht. Aber ich habe noch keinen meiner Peugeot, Citroen, VW, Mazda (4WD) verflucht - warum auch? Hier herrschten keine Emotionen, hier regierte die Vernunft.
LCV

Unread post by LCV »

@ Gerald: New Thema war nicht als Empfehlung gedacht, nur als Vergleich wg. der Ersatzteilsituation.

@ Martin: Der Vergleich zu neueren ABM stellte sich garnicht. Mir ist es egal, ob ein BMW Probleme hat. Aber sicher ist, dass beim BMW das Problem leichter zu beheben wäre. Die tun nämlich nicht so, als hätten sie das Auto garnicht gebaut. Mein Vergleich galt dem Thesis (als Inselkonstruktion ohne nennenswerten Service und mit sehr grenzwertiger Ersatzteilversorgung) mit dem viel älteren Thema oder noch älteren Autos.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
gerald

Unread post by gerald »

selten so gelacht:
"Die tun nämlich nicht so, als hätten sie das Auto garnicht gebaut."

wie treffend!!tt!
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Gerald,

nun wird einiges klarer, in dem Fall suche dir einen guten Thesis und habe Spaß daran, jetzt können wir das ganze auch konkreter angehen.

In deinem Fall solltest du unbedingt auch in Italia nach einem Thesis suchen, denn dort werden die Fahrzeuge noch günstiger angeboten als hier in D oder Austria.

Eigentlich fehlt nur noch die Frage ob Diesel oder Benziner, bedenke bitte das bei deinem Nutzungsprofil der DPF so seine Tücken haben kann.

Wie lange ist denn der Dornröschenschlaf deines KC angedacht ?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Gerald,
denke, die Frage bezüglich der Zuverlässigkeit kann am besten jemand beantworten, der auch tatsächlich einen Thesis fährt, daher bin ich auch Time Actor dankbar, dass er hier geantwortet hat.
Uns beiden geht es wohl ähnlich, denn einen Thesis, ein kC oder was auch immer sonst für einen Lancia älterer Bauart, fährt man durchweg auch aus emotionalen Gründen. Das permanente Gerede über die Elektronik Probleme ist ziemlich nervig, wie gesagt, besonders dann, wenn diejenigen, die das bemängeln keinen Thesis fahren.
Das heisst nicht, dass es diese Probleme nicht gibt, aber ich wäge bewusst ab mit dem Vergnügen, das ich habe, wenn ich den Wagen fahre.
Und die problemfreie Zeit überwiegt doch bei weitem ! Zum einen sind fast alle Warnmeldungen die auf Elektronikprobleme deuten, auf Steckerprobleme zurückzuführen. Diese Stecker sind bekannt und leicht zu reparieren, wenn man sich auskennt, die Wissensbasis ist vorhanden !
Das Thema der Ersatzteilsituation die immer so dramatisch dargestellt wird, zieht sich im wesentlich immer an einigen Bauteilen hoch, die nicht verfügbar sind, ja das gibts....aber das gibts auch bei anderen Herstellern. Und da es nicht Dein Primärwagen wird, stört es Dich wohl kaum, auch mal auf ein Teil zu warten. Du kaufst halt keinen Golf, aber dafür ein Auto mit Klasse.
Ist doch ganz einfach, wenn Dein Herz ja sagt, dann hol Dir einen, den Du ausführlich getestet hast, möglichst nach 2003 gebaut und immer ordentlich gewartet wurde. Vom Händler mit Garantie, falls etwas dramatisches zu Beginn passiert und alles was danach kommt, kann Dir in anderen Fahrzeugen, so sie keine Neuwagen sind auch passieren. Dazwischen geniesst Du ihn einfach !
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
LCV

Unread post by LCV »

Ich denke, die für importierte Autos fällige NOVA und sonstige Bürokratie fressen die Preisvorteile der Autos in Italien auf. Auch ist es sehr viel leichter, Garantieansprüche bei einem Verkäufer im Inland durchzudrücken. Als nicht in Italien wohnender Kunde eine Firma in Italien zu verklagen, dürfte wohl ziemlich aussichtslos sein. Kenne da einige Fälle, wo man Zweifel bekommt, ob der Richter kein Mafioso ist.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
gerald

Unread post by gerald »

Hallo,

der Reihe nach:
Bob du hast unumwunden recht!:)-D
Frank; die NOVA als auch die CO2 Strafsteuer in Österreich zwingt zum Kauf in Österreich - deshalb ist leider das sehr nahe Italien keine Option.:(
Fio; kC wird einstweilen auf unbestimmte Zeit ruhen; hier werde ich, wen es soweit ist, noch im kC Forumsteil um Ratschlag für das richtige einmotten bitten. Konkretisiere - evtl. bleibt das kC auf Wechselkennzeichen angemeldet (geht in Ö; man zahlt für das steuerlich teurere Auto, das andere ist dann mitversichert hat aber kein Kennzeichen - welches man dann vom Hauptangemeldeten "wechseln" kann...)B)

Gruß und Dank!
Gerald

PS: wenn ich den thesis habe - falls - dann laß ich es wissen. Ich tendiere jetzt sehr sehr stark zum Centenario Modell...
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Bob,

ich habe einen Thesis besessen und auch viele bei der Suche nach einem geeigneten Exemplar zur Probe gefahren mit teilweise erschütternden Erkenntnissen, nicht so aber mein Exemplar welches durchaus als sehr gut zu bezeichenen war.

Ich habe mich auch viel mit dem Thesis beschäftigt und stehe durchaus zu dem Auto, nur, als ich gelesen habe das Gerald ein KC fuhr und nun einen Thesis als Diesel für einen Einsatz alle paar Wochen suchte, da schlug es bei mir Alarm, denn ein Thesis ist anspruchsvoller als ein Kappa und dann noch bei dem angestrebten Nutzungsprofil, ergo wollte ich ihn daruf hinweisen, was ich jetzt so nicht als verwerflich sehe !

Im Laufe des Schriftverkehrs kam dann jedoch eine gewisse andere Sachlage zum Vorschein, welche mich dann dazu ermutigt Gerald durchaus einen Thesis zu empfehlen, aber dann bitte als Benziner, so zumindest ist es meine Meinung.

Die Ersatzteilproblematik ( sofern sie überhaupt Spruchreif ist ) habe ich nicht erwähnt, da ich sie bei weitem entspannter sehr als mancher Forumskollege.

Wenn Gerald sich nunmal einen Thesis wünscht ja dann soll er doch einen bekommen, das habe ich genauso dann im Laufe der Konversation auch geschrieben.

Ich denke auch das du weisst wie ich zu dem Thesis stehe !?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo
verfolge nun schon eine weile den chat hier
Etwas nervig wird das ganze so langsam schon.
DPF kann man in Österreich nach rüsten (Remus),falls es ein 175 PS Diesel wird.
Geht in Deutschland nicht.
also schau dir an was du willst und entscheide dich dann.
Ansonsten lasst es so langsam.

Grüße vom deutschen Eck
Themav6

grün isser am schönsten
gerald

Unread post by gerald »

hmmmm,

von mir war er abgeschloßen; Aber: Danke für das Kommentar!

„Nur aus dem Pro und Contra entsteht eine gesicherte Meinung.“
Post Reply

Return to “D30 Thesis”