Erfahrung mit diesem Chip. Tuning

bella-italia

Re: Erfahrung mit diesem Chip. Tuning

Unread post by bella-italia »

hi

vielen dank für die Fotos und deine Bemühungen.

also das ist der Stecker in der Mitte am Railleitung wo es angesteckt wird.
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

bella-italia schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi
>
> vielen dank für die Fotos und deine Bemühungen.
>
> also das ist der Stecker in der Mitte am
> Railleitung wo es angesteckt wird.

Guten Morgen
ja so ist es von oben nach unten der 2te stecker den direkt an der Pfeiffe ist.
Relativ einfach und simpel zu finden.
Ich hoffe dir haben die Fotos weiter geholfen.
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
markus.D

Unread post by markus.D »

also grundsätzlich kann man erstmal alles mit allem vergleichen.lybra mit thema und selbst äpfel mit birnen.wollte ich mit meiner bemerkung nicht.mit dem hinweis zu meinem thema wollte ich nur auf die materialqualität hinweisen die fiat da im bereich motorenbau schon seit jahrzehnten hinlegt.ich habe schon motoren von anderen namenhaften automarken aufgemacht,wo deutlich laufspuren in den buchsen waren,bei laufleistungen um 150000km.
aber wie will man herausfinden ob irgendwelche elemente im motor die leistungssteigerung aushalten wenn man es nicht probiert,und warum ist die grenze bei 120000km?hast du negative erfahrung ,oder ist das ein von dir festgelegter wert?ich habe da andere erfahrungen gemacht,und die waren nicht negativ.zb,mb 220cdi.den hab ich den ersten chip bei 1400000km verpasst.lief 3jahre ohne probleme.letztes jahr hat er die 2.ausbaustufe bekommen und läuft wie ein uhrwerk mit jetzt 190ps,original 150.und wenn dann bei 300000km sich evtl die railpumpe verabschiedet oder ein drucksensor,wer will da sagen ob s von der manipulierten druckerhöhung kommt oder ob sie nicht auch so hops gegangen wäre?generell sollte doch wohl jeder wissen das er mit einer veränderung im motormanagement seinem motor schaden könnte.egal ob er 1000 oder 300000 km auf der uhr hat.ich denke aber das viele fahrzeugeigner viel zu schlampig mit den inspektionsintervallen umgehen und das das dem motor viel mehr schadet als das ausreizen der reserven.da du ja anscheinend selbst vom fach bist frag ich dich mal,wieviele von 10 autos die 10jahre alt sind haben ein akurat geführtes checkheft mit allen eintragungen?viele haben noch die ersten 3 jahre schön eingetragen um nicht die garantie zu verlieren und dann hörts auf mit der regelmässigkeit.dann werden sie vernachlässigt.und das ist viel tödlicher für einen motor als n chip
gruss markus.D
KPLOE

Re: Erfahrung mit diesem Chip. Tuning Aufklärung und Bilder

Unread post by KPLOE »

Hi,
also zu Deinem 4. Bild kann ich nur sagen, das meiner exakt die gleichen Werte hat, ohne Chip.
160 km bei 3000 Umdrehungen.

Gruß
Peter
aus Rottweil
Lancia Lybra 2,4 JTD
Caipi

Unread post by Caipi »

@KPLOE

Zitat:
"also zu Deinem 4. Bild kann ich nur sagen, das meiner exakt die gleichen Werte hat, ohne Chip.
160 km bei 3000 Umdrehungen."

Öhm der Chip hat einfluß auf die Leistungs- und Drehmomentkurve und nicht auf das Getriebe,
selbst wenn er mit dem Chip dem Auto 100PS mehr verabreicht wird er immer noch 160km/h bei
3000U/min haben, da ja nicht die Übersetzung geändert wird ;)

@markus.D
Da ist das Problem ja, man weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist,
hat man einen erwischt der gepflegt, gewartet und nicht verheizt wurde kann man selbstredend
noch die Box verpflanzen, aber ein Restrisiko bleibt trotzdem...
Aber ich selber halte "persönlich" nichts von denn Boxen, da ja nun mal manipuliert wird.
Eher würde ich auf der Rolle die Kennfelder abstimmen und das für jeden Motor einzeln.

Gruß Caipi
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
markus.D

ist mit absoluter sicherheit die bessere lösung,da geb ich dir vollkommen recht.kostet aber auch locker das 4-5 fache wie ne box und das will eben keiner ausgeben also kommt am ende eben doch nur billigtuning in frage.
gruss markus.D
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hi
jungs Novitec (kostet je nach Box bis zu 500€ ) hat auch nur die Box und ist das jetzt Billig Tuning??? Werden bei den Rollen nicht auch nur die Kennfelder verändert? Oder wird da das Getriebe und co mit Getauscht?? Das Bezweifle ich mal.
Und noch was das ding dient nicht der leistungs Steigerung sondern der Verbrauchsreduzierung das ist ein ganz andere Aspekt. das daurch der Durchzug sich nun mal verbessert und kein turbo Loch mehr vorhanden ist den man merkt ist nur ein Positiver neben Effekt.

Oder wollt ihr mir erzählen das ein Ferrari nur 5 L/50 Km Verbraucht??

Sorry aber hier fahren viele mit Boxen rum, und das ist kein Zufall.
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Caipi

Unread post by Caipi »

@ fernfahrer76

bitte lies nochmal meinen letzten Beitrag genau durch, besonders was das mit dem Getriebe betrifft!!!
Und mit einer ChipBox verändert man keine Kennfelder, sondern gibt falsche Sensorwerte vor, die wiederum
dazu führen dass das MStg von anderen Motorzuständen ausgeht usw.
Bei einer Einzelabstimmung wird die Software auf dem Leistungsprüfstand im MStg für denn jeweiligen
Motor manuell optimiert.

Ist ein Himmelweiter Unterschied und auch die Box von Novitec ist eine Lügnerbox, da sie auch nur Werte
Manipuliert und von Billigtuning hab ich nicht gesprochen, ist halt einfachtuning für die Masse.

Fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen fernfahrer76, aber informier dich mal genauer was so eine Box
macht und was bei einer Einzelabstimmung passiert bevor du mit deinem Wissen losposaunst ;)

Im Endeffekt soll jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht oder auch nicht, ich persönlich würde
eher zu der Einzelabstimmung greifen die je nach Anbieter zwischen 300-1000€ liegen.

Gruß Caipi
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
markus.D

ha ha ha fernfahrer 76
du machst wohl witze.so eine tuningbox wurde noch nie in erster linie angeboten um sprit zu sparen.allenfalls wird es irgendwo als netter nebeneffekt erwähnt.bei JEDEM anbieter steht an erster stelle MEHR ps und MEHR drehmoment und wenn das nichts mit leistungssteigerung zu tun hat weis ich es auch nicht mehr.und nochwas.du kannst nochsoviele tuningboxen verbauen .damit kriegst du dein turboloch nicht weg das ist technisch nur sehr schwer in den griff zu bekommen,aber bestimmt nicht mit n chip.
das hier einige mit ner box rumfahren liegt bestimmt nicht daran das alle so umweltbewusst sind wie du.die meisten wollen in erster linie mehrleistung und würden es auch in kauf nehmen wenn die kiste anschliessend 1liter mehr verbrauchen würde
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin,
das ist hier doch schon alles Durchdiskutiert.......:?
ich hab meinen bei 180 tkm mit dem Novitec Powerail II getunt.
jetzt aktuell 235 tkm, ausser besseren Ansprechverhalten, höheren, eher anstehendem Drehmoment und einer
höheren Endgeschwindigkeit hab ich nichts zu 'meckern'
Ach doch eins wär noch, ca.0,5 L Diesel weniger auf 100 km.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D40 Lybra”