Preise fallen
Re: Platinum 190 PS mit Safety Pack um €38.700
Natürlich will niemand Verluste schreiben. Aber es kann durchaus Fehleinschätzungen des Marktes geben. So wie die vorher prognostizierten Absatzzahlen eher als Aprilscherz durchgehen. Wenn das wirklich ernst gemeint war, hat man jetzt ein Problem. Und wir wissen vom Kappa, dass damals Riesenmengen auf Halde standen, als bereits das Facelift herauskam. Vom Gesetz her ist das dann kein Neuwagen mehr, auch mit 0 km auf der Uhr. Diese Autos wurden dann billigst verramscht. Da hatte man dann die Wahl zwischen ein paar DM oder Totalverlust.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Man darf nicht vergessen, dass jeder verkaufte Wagen auch irgendwann Ersatzteile benötigt. Dieser Markt ist für die Hersteller sehr wichtig und hat erheblichen Einfluss auf den Gewinn.
In D z. B. werden jährlich 30 Milliarden Euro mit Ersatzteilen umgesetzt. Die Gewinne aus den Ersatzteilen sind größer als mit Neuwagen.
Ein Beispiel: Delphi beliefert Renault für den Laguna 2 mit Klimatrocknern. Kaufe ich diesen Klimatrockner nun über Renault mit Renault Emblem kostet dieser mich 131,79 €. Bestelle ich nun den selben Klimatrochner von Delphi ohne Renault Emblem über den freien Teilehandel kostet dieser mich 38,83 €.
Als ich Federn für meinen Thesis benötigte kostete mich eine Feder 280 €. Ein Stoßdämpfer 600 €. Eine Stoßstange für meinen Dedra unlackiert 600 €. Das ist doch Wahnsinn! Leider gab es diese Teile nicht über den freien Teilehandel sonder nur Orginal :S
Gruß Ingo
In D z. B. werden jährlich 30 Milliarden Euro mit Ersatzteilen umgesetzt. Die Gewinne aus den Ersatzteilen sind größer als mit Neuwagen.
Ein Beispiel: Delphi beliefert Renault für den Laguna 2 mit Klimatrocknern. Kaufe ich diesen Klimatrockner nun über Renault mit Renault Emblem kostet dieser mich 131,79 €. Bestelle ich nun den selben Klimatrochner von Delphi ohne Renault Emblem über den freien Teilehandel kostet dieser mich 38,83 €.
Als ich Federn für meinen Thesis benötigte kostete mich eine Feder 280 €. Ein Stoßdämpfer 600 €. Eine Stoßstange für meinen Dedra unlackiert 600 €. Das ist doch Wahnsinn! Leider gab es diese Teile nicht über den freien Teilehandel sonder nur Orginal :S
Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Thesis0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man darf nicht vergessen, dass jeder verkaufte
> Wagen auch irgendwann Ersatzteile benötigt.
> Dieser Markt ist für die Hersteller sehr wichtig
> und hat erheblichen Einfluss auf den Gewinn.
>
> In D z. B. werden jährlich 30 Milliarden Euro mit
> Ersatzteilen umgesetzt. Die Gewinne aus den
> Ersatzteilen sind größer als mit Neuwagen.
>
> Ein Beispiel: Delphi beliefert Renault für den
> Laguna 2 mit Klimatrocknern. Kaufe ich diesen
> Klimatrockner nun über Renault mit Renault Emblem
> kostet dieser mich 131,79 €. Bestelle ich nun
> den selben Klimatrochner von Delphi ohne Renault
> Emblem über den freien Teilehandel kostet dieser
> mich 38,83 €.
>
> Als ich Federn für meinen Thesis benötigte
> kostete mich eine Feder 280 €. Ein Stoßdämpfer
> 600 €. Eine Stoßstange für meinen Dedra
> unlackiert 600 €. Das ist doch Wahnsinn! Leider
> gab es diese Teile nicht über den freien
> Teilehandel sonder nur Orginal :S
>
> Gruß Ingo
da kommt mir ne idee - wär doch eigentlich mal n interessantes experiment - kauf dir ein auto in einzelteilen, originale natürlich!
kommst vermutlich auf das 10 fache des auto-neupreises und hast noch nicht mal die arbeit fürs zusammenbauen dabei...
nur mal als beispiel, und ich weis keine genauen preise, sind lediglich schätzungen: LANCIA YPSILON - stossstange vorne 400€, kühlergrill 100€ , stossstange hinten 400€, windschutzscheibe 500€, scheinwerfer li+re 600€ => jetzt sind wir schon auf 2.000€, und haben bei weitem noch nicht mal die karosserie beisammen. und das fertige auto bekommst neu aber um 10.000€
-------------------------------------------------------
> Man darf nicht vergessen, dass jeder verkaufte
> Wagen auch irgendwann Ersatzteile benötigt.
> Dieser Markt ist für die Hersteller sehr wichtig
> und hat erheblichen Einfluss auf den Gewinn.
>
> In D z. B. werden jährlich 30 Milliarden Euro mit
> Ersatzteilen umgesetzt. Die Gewinne aus den
> Ersatzteilen sind größer als mit Neuwagen.
>
> Ein Beispiel: Delphi beliefert Renault für den
> Laguna 2 mit Klimatrocknern. Kaufe ich diesen
> Klimatrockner nun über Renault mit Renault Emblem
> kostet dieser mich 131,79 €. Bestelle ich nun
> den selben Klimatrochner von Delphi ohne Renault
> Emblem über den freien Teilehandel kostet dieser
> mich 38,83 €.
>
> Als ich Federn für meinen Thesis benötigte
> kostete mich eine Feder 280 €. Ein Stoßdämpfer
> 600 €. Eine Stoßstange für meinen Dedra
> unlackiert 600 €. Das ist doch Wahnsinn! Leider
> gab es diese Teile nicht über den freien
> Teilehandel sonder nur Orginal :S
>
> Gruß Ingo
da kommt mir ne idee - wär doch eigentlich mal n interessantes experiment - kauf dir ein auto in einzelteilen, originale natürlich!
kommst vermutlich auf das 10 fache des auto-neupreises und hast noch nicht mal die arbeit fürs zusammenbauen dabei...
nur mal als beispiel, und ich weis keine genauen preise, sind lediglich schätzungen: LANCIA YPSILON - stossstange vorne 400€, kühlergrill 100€ , stossstange hinten 400€, windschutzscheibe 500€, scheinwerfer li+re 600€ => jetzt sind wir schon auf 2.000€, und haben bei weitem noch nicht mal die karosserie beisammen. und das fertige auto bekommst neu aber um 10.000€
MfG,
martin
martin
Wird beim Thesis nicht funktionieren, da sind zu wenige Fahrzeuge unterwegs, da verkaufste ein paar Teile und der grosse Rest steht dann rum.
Gruss.....Ralf
Gruss.....Ralf
Gruss.....Starbiker
@thesis0.... also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Lancia mit irgendeinen Modell und schon gar nicht mit den Thesis einen Gewinn mit den Ersatzteilen macht.
Keinen Gewinn, aber Reduzierung des Verlustes.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Frank du hast es treffend formuliert
-D
Andere Hersteller (die Gewinne erzielen) erzielen natürlich einen erheblichen Teil des Gewinns aus dem Ersatzteilhandel!

Andere Hersteller (die Gewinne erzielen) erzielen natürlich einen erheblichen Teil des Gewinns aus dem Ersatzteilhandel!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb: