Giulia angeblich im September in Italien "sehr erfolgreich"...
Re: Giulia angeblich im September in Italien "sehr erfolgreich"...
Parzifal schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein darf man nicht, es ist doch eher
> bemerkenswerter dass man im Oktober auf den
> angegeben Märkten gesamt vor BMW und Audi liegt
> in den Stufenheckzulassungen.
Das heißt im Umkehrschluss, dass BMW und Audi es sich leisten können, eine
komplette Palette anzubieten, aber Alfa ausgerechnet mit dem Modell beginnt,
das z.Zt. am wenigsten den Käufer interessiert. Es wäre etwas anderes gewesen,
wenn man in den USA und China mit dem Stufenheck richtig toll in den Verkauf käme
und dann einen SW nachschiebt und in Europa damit die neue Baureihe einführt.
Ich finde, die Giulia sieht gut aus, aber beim Händler steht meines Wissens nur
ein Diesel. Gut, in Italien mag das (noch) ok sein. Aber angesichts der verschärften
Situation nach all den Betrügereien, wären Benziner mit und ohne LPG und evtl.
ein Hybrid sinnvoller. Und eine Supersportvariante ist auch kein Verkaufsrenner.
Man sollte zuerst einmal auf Stückzahlen kommen. Dafür muss das Modell bzw.
die Bauform stimmen. Trotz SUV-Boom sind auch SW immer noch gut zu
verkaufen. Beim Lybra war ja auch die Berlina eher selten, der SW aber häufig
zu sehen.
Allerdings muss man auch erkennen, dass die Giulia aus einiger Entfernung
sehr dem 3er BMW ähnelt. Erst der typische Grill macht den Unterschied. Da
aber der größte Teil der Autokäufer weder Kenner noch Fans irgendeiner Marke
sind, wird das Auto trotz günstiger Positionierung direkt an der Bundesstraße
nicht richtig wahrgenommen. Zudem ist er weiß. Eine auffälligere Farbe würde
auch helfen.
> nein darf man nicht, es ist doch eher
> bemerkenswerter dass man im Oktober auf den
> angegeben Märkten gesamt vor BMW und Audi liegt
> in den Stufenheckzulassungen.
Das heißt im Umkehrschluss, dass BMW und Audi es sich leisten können, eine
komplette Palette anzubieten, aber Alfa ausgerechnet mit dem Modell beginnt,
das z.Zt. am wenigsten den Käufer interessiert. Es wäre etwas anderes gewesen,
wenn man in den USA und China mit dem Stufenheck richtig toll in den Verkauf käme
und dann einen SW nachschiebt und in Europa damit die neue Baureihe einführt.
Ich finde, die Giulia sieht gut aus, aber beim Händler steht meines Wissens nur
ein Diesel. Gut, in Italien mag das (noch) ok sein. Aber angesichts der verschärften
Situation nach all den Betrügereien, wären Benziner mit und ohne LPG und evtl.
ein Hybrid sinnvoller. Und eine Supersportvariante ist auch kein Verkaufsrenner.
Man sollte zuerst einmal auf Stückzahlen kommen. Dafür muss das Modell bzw.
die Bauform stimmen. Trotz SUV-Boom sind auch SW immer noch gut zu
verkaufen. Beim Lybra war ja auch die Berlina eher selten, der SW aber häufig
zu sehen.
Allerdings muss man auch erkennen, dass die Giulia aus einiger Entfernung
sehr dem 3er BMW ähnelt. Erst der typische Grill macht den Unterschied. Da
aber der größte Teil der Autokäufer weder Kenner noch Fans irgendeiner Marke
sind, wird das Auto trotz günstiger Positionierung direkt an der Bundesstraße
nicht richtig wahrgenommen. Zudem ist er weiß. Eine auffälligere Farbe würde
auch helfen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
«… Ich bleibe dabei, Alfa hat intern eine Lobby, die Lancia nicht besaß …» - Richtig, Bernardo, nur dass diese Lobby auch einen Namen hat - sie heisst «höherer internationaler Bekanntheitsgrad». Bei allem Enthusiasmus für unsere Marke, aber dieses Faktum können und dürfen wir nicht ignorieren.
Bernardo, ich denke wir haben beide Recht.
Du bei der ja eigentlich korrekten gesamthaften Betrachtung, die Absolutstückzahlen der Giulia bis dato sind absolut lächerlich (gerade in Verbindung mit dem medialen Aufwand wie Du richtig anmerkst) und natürlich nie und nimmer ein Erfolg und schon gar nicht auch nur ansatzweise rentabel. Ich habe Recht mit dem Oktober, daß der innerhalb des Segments gar nicht so schlecht gelaufen ist bei der Betrachtung auf wirklich exakt genau die Fahrzeugvariante D-Segment Stufenheck, wo die Giulia gar nicht so schlecht dasteht. Aber klar warum, weil abgesehen vom XE alle anderen die Kombialternative bieten, zu der in der europäischen Regel meist gegriffen wird.
Hab mal die glaiche Statistik wie oben nochmal mit Kombi gemacht, da wird es vor allem in Italien schon ganz anders und dann eben ganz dramatisch in D.
Da kommt natürlich auch das Argument von LCV ins Spiel, ob es schlau war, nicht mit einem Kombi in EU anzutreten. Aber da sind wir wieder beim Punkt, um auf eine Modellrendite zu kommen, muß ein Auto in den beiden weltgrößten Märkten verkaufbar sein, und dort will man nun mal absolut keine Kombis, also macht man ein konservatives Stufenheck, das wiederum aber in EU kaum einer will.
Vielleicht hätte man die Giulia tatsächlich besser in USA starten sollen.
Der Vergleich zum 159-er hinkt genau aus diesem Grund meiner Meinung nach ein bißchen, denn der hatte ja schon nach ein paar Monaten einen Kombi dazubekommen.
Mit der starken Alfa-Lobby in Hause FCA, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (auch wenn ich persönlich schon zu denen gehöre, die mal von der persönlichen Vorliebe abgesehen, schon an die größere Zugkraft der Marke Alfa ggü- der Marke Lancia in einer globalen Sichtweise glaubt, EU sicher nicht so pauschal richtig).
So einen Aufwand wie in Alfa hat man in Lancia nie reingesteckt, Lancia war immer halbherzig, was man aktuell von den Alfa-Aktivitäten bestimmt nicht sagen kann.
Auch das Thema Giulietta und Mito, daß man die mit diesem Stückzahlen weiterlaufen läßt, ist auch wohl so ein Lobby-Erfolg.
Auch wenn ich rein persönlich den Mito positiv sehe (die Wintersaison und damit die Mito-QV Zeit bei mir persönlich hat ja mit November wieder begonnen und ich hab bei jeder Fahrt meinen Spass mit der Rennsemmel), aber daß man ein Auto, das nur noch 10.000 Einheiten im Jahr bringt und das zu 90% in Hungerleiderversion an der sicher so gut wie nix verdient ist, das kann auch nur einem Alfa passieren, einen Fiat oder noch viel mehr einen Lancia hätte man schon lange in Pension geschickt bei diesen Zahlen. >:D<
Du bei der ja eigentlich korrekten gesamthaften Betrachtung, die Absolutstückzahlen der Giulia bis dato sind absolut lächerlich (gerade in Verbindung mit dem medialen Aufwand wie Du richtig anmerkst) und natürlich nie und nimmer ein Erfolg und schon gar nicht auch nur ansatzweise rentabel. Ich habe Recht mit dem Oktober, daß der innerhalb des Segments gar nicht so schlecht gelaufen ist bei der Betrachtung auf wirklich exakt genau die Fahrzeugvariante D-Segment Stufenheck, wo die Giulia gar nicht so schlecht dasteht. Aber klar warum, weil abgesehen vom XE alle anderen die Kombialternative bieten, zu der in der europäischen Regel meist gegriffen wird.
Hab mal die glaiche Statistik wie oben nochmal mit Kombi gemacht, da wird es vor allem in Italien schon ganz anders und dann eben ganz dramatisch in D.
Da kommt natürlich auch das Argument von LCV ins Spiel, ob es schlau war, nicht mit einem Kombi in EU anzutreten. Aber da sind wir wieder beim Punkt, um auf eine Modellrendite zu kommen, muß ein Auto in den beiden weltgrößten Märkten verkaufbar sein, und dort will man nun mal absolut keine Kombis, also macht man ein konservatives Stufenheck, das wiederum aber in EU kaum einer will.
Vielleicht hätte man die Giulia tatsächlich besser in USA starten sollen.
Der Vergleich zum 159-er hinkt genau aus diesem Grund meiner Meinung nach ein bißchen, denn der hatte ja schon nach ein paar Monaten einen Kombi dazubekommen.
Mit der starken Alfa-Lobby in Hause FCA, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (auch wenn ich persönlich schon zu denen gehöre, die mal von der persönlichen Vorliebe abgesehen, schon an die größere Zugkraft der Marke Alfa ggü- der Marke Lancia in einer globalen Sichtweise glaubt, EU sicher nicht so pauschal richtig).
So einen Aufwand wie in Alfa hat man in Lancia nie reingesteckt, Lancia war immer halbherzig, was man aktuell von den Alfa-Aktivitäten bestimmt nicht sagen kann.
Auch das Thema Giulietta und Mito, daß man die mit diesem Stückzahlen weiterlaufen läßt, ist auch wohl so ein Lobby-Erfolg.
Auch wenn ich rein persönlich den Mito positiv sehe (die Wintersaison und damit die Mito-QV Zeit bei mir persönlich hat ja mit November wieder begonnen und ich hab bei jeder Fahrt meinen Spass mit der Rennsemmel), aber daß man ein Auto, das nur noch 10.000 Einheiten im Jahr bringt und das zu 90% in Hungerleiderversion an der sicher so gut wie nix verdient ist, das kann auch nur einem Alfa passieren, einen Fiat oder noch viel mehr einen Lancia hätte man schon lange in Pension geschickt bei diesen Zahlen. >:D<
- Attachments
-
- d-segm-ges.jpg (111.86 KiB) Viewed 635 times
Die reduzierten Verkäufe om Oktober möglicherweise doch kapazitive Gründe, die Einheiten sollen die nächsten Monate wieder aufgeholt werden, es läuft wohl doch nicht schlecht mit der Giulia, da nun auch eine Spätschicht in der Produktion läuft und dank der zweiten Schicht sollen zusätzliche 50 Teamleader in der Produktion eingestellt werden, parallel dazu der Personalaufbau für die Stelvio-Linie.
Ein Bericht des Lokal-TV:
https://youtu.be/L2G-Dy8UmwQ
Ein Bericht des Lokal-TV:
https://youtu.be/L2G-Dy8UmwQ
-
Ich glaube auch nicht, dass es schlecht läuft mit der Giulia. Im November hat Alfa in Deutschland 80% Zuwachs verbucht, in Frankreich hat man 50% zugelegt, in Holland war die Giulia im November auf Augenhöhe mit der Giulietta, in Belgien gab's auch über 50% Zuwachs, die werden wohl alle der Giulia zu verdanken sein
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Allmählich dürften die Zahlen jetzt stark ansteigen.
Der 200 PS-Benziner ist seit Juli bestellbar und kommt nun zur Auslieferung. Damit stehen nun auch Testfahrzeuge bereit - viele haben darauf gewartet.
Außerdem sind beide Veloce-Versionen bestellbar, nunmehr auch der 280 PS-Benziner, auf den so viele gewartet haben. In Italien konnten sie schon von der Presse Probe gefahren werden. Das Echo war fast durchweg begeistert.
Wer Mitte November bestellt hat, kann mit der Produktion in der 50. KW rechnen.
Damit ist das angekündigte Programm der Giulia komplett. Kein Grund mehr, sie nicht zu kaufen. Was fehlt, ist ein "massentauglicher" Benziner um 150 PS. Aber von einem solchen Volumenmodell ist noch nicht einmal im Ansatz gesprochen worden. Daher bleibt es bei den Benzinern zunächst bei den starken Motoren.
Gruß
Jens
Der 200 PS-Benziner ist seit Juli bestellbar und kommt nun zur Auslieferung. Damit stehen nun auch Testfahrzeuge bereit - viele haben darauf gewartet.
Außerdem sind beide Veloce-Versionen bestellbar, nunmehr auch der 280 PS-Benziner, auf den so viele gewartet haben. In Italien konnten sie schon von der Presse Probe gefahren werden. Das Echo war fast durchweg begeistert.
Wer Mitte November bestellt hat, kann mit der Produktion in der 50. KW rechnen.
Damit ist das angekündigte Programm der Giulia komplett. Kein Grund mehr, sie nicht zu kaufen. Was fehlt, ist ein "massentauglicher" Benziner um 150 PS. Aber von einem solchen Volumenmodell ist noch nicht einmal im Ansatz gesprochen worden. Daher bleibt es bei den Benzinern zunächst bei den starken Motoren.
Gruß
Jens
Ich kann mir auch vorstellen, daß es mit den Stückzahlen aufwärts geht, aber nicht wegen der zusätzlichen Varianten, sondern weil es die Giulia mittlerweile gerade in Italien geschafft hat, in die Firmenwagenpoliciies vieler Firmen aufgenommen zu werden (wie übrigens auch der Tipo Kombi) und weil bald auch UK mit der Rechtslenkervariante beliefert wird und GB ist nach D nun mal der zweitgrößte Markt für D-Limousinen.
Die neuen Motoren, klar die Autotester fahren gerne damit, loben sie, nur in Europa kaufen wird sie kaum einer (von der Schweiz mal abgesehen).
Im Heimatmarkt ist die 280PS Variante so gut wie unverkäuflich. Nicht nur daß ab 251Ps die Superbollo dazukommt, viel gravierender daß man mit so einem Auto sofort in die Zielfahndung der Guardia di Finanza kommt. Kenne selber einen Italinener der einen BMW mit Links-REchts-Auspuff fährt: In Olbia von der Fähre runtergefahren und dann stehen am Kai schon die Finanzer, winken raus und los geht's mit dem Ärgen. Auch wer jettz steuerlich sauber ist und nichts zu verbergen hat, aber den Urlaubsauftakt stellt man sich anders vor - und solche Situationen vermeiden Italiener einfach, das ist es ein Motor den meisten nicht wert. Nicht umsonst ist sogar in Italien der Maserati Diesel auf 250PS gedrosselt, einfach um unter dieser Unangenehmgrenze zu bleichen.
Das Gros der Zulassungen in Europa (alleine schon deshalb weil 85% in diesem Segment Firmenwagen sind) werden die 150/180PS Diesel unter sich ausmachen, und der 180-er in der advanced efficient Variant mit 99 g/CO2, denn sowas geben die meisten Flottenmanager mittlerweile vor. Die Zeit starker und Freude bereitender Motoren in Europa ist vorbei. Selbst eine Klasse höher - ziemlich exakt 2/3 aller produzierten 5-er BMW haben einen 4-Zylinder an Bord und knapp 50% aller produzierten 5-er einen 4-Zylinder Diesel, wenn Du nun berücksichtigst daß die Diesel zu einem hohen Anteil in EU bleiben, dann weißt Du wie das Gros der 5-er im notleidenden Europa motorisiert ist.
Die 280PS ist wichtig, aber für den US Markt, sie wird dort sicher das Volumenmodell werden, aber hier hat auf das Auto sicher keiner gewartet, ein paar selbstzahlende Enthusiasten und Genieser mal ausgenommen.
Die neuen Motoren, klar die Autotester fahren gerne damit, loben sie, nur in Europa kaufen wird sie kaum einer (von der Schweiz mal abgesehen).
Im Heimatmarkt ist die 280PS Variante so gut wie unverkäuflich. Nicht nur daß ab 251Ps die Superbollo dazukommt, viel gravierender daß man mit so einem Auto sofort in die Zielfahndung der Guardia di Finanza kommt. Kenne selber einen Italinener der einen BMW mit Links-REchts-Auspuff fährt: In Olbia von der Fähre runtergefahren und dann stehen am Kai schon die Finanzer, winken raus und los geht's mit dem Ärgen. Auch wer jettz steuerlich sauber ist und nichts zu verbergen hat, aber den Urlaubsauftakt stellt man sich anders vor - und solche Situationen vermeiden Italiener einfach, das ist es ein Motor den meisten nicht wert. Nicht umsonst ist sogar in Italien der Maserati Diesel auf 250PS gedrosselt, einfach um unter dieser Unangenehmgrenze zu bleichen.
Das Gros der Zulassungen in Europa (alleine schon deshalb weil 85% in diesem Segment Firmenwagen sind) werden die 150/180PS Diesel unter sich ausmachen, und der 180-er in der advanced efficient Variant mit 99 g/CO2, denn sowas geben die meisten Flottenmanager mittlerweile vor. Die Zeit starker und Freude bereitender Motoren in Europa ist vorbei. Selbst eine Klasse höher - ziemlich exakt 2/3 aller produzierten 5-er BMW haben einen 4-Zylinder an Bord und knapp 50% aller produzierten 5-er einen 4-Zylinder Diesel, wenn Du nun berücksichtigst daß die Diesel zu einem hohen Anteil in EU bleiben, dann weißt Du wie das Gros der 5-er im notleidenden Europa motorisiert ist.
Die 280PS ist wichtig, aber für den US Markt, sie wird dort sicher das Volumenmodell werden, aber hier hat auf das Auto sicher keiner gewartet, ein paar selbstzahlende Enthusiasten und Genieser mal ausgenommen.
Hmm, da hab ich vielleicht ein bisschen von mir auf andere geschlossen. OK, und das Alfa-Forum vermittelt natürlich auch ein verzerrtes Stimmungsbild. 
Ich freu mich jedenfalls, wenn ich im Frühjahr meine Veloce abholen kann. Mit den USA hast du recht, da wird der große 2.0 Benziner gut laufen (vergleichsweise --> hier bleibt spannend, wie sich die Absatzzahlen im Vergleich zum C 300 und 330i entwickeln).
Tja, auf eine "Superbollo"-Lösung hätte ich eigentlich spekuliert. Vor gut einem Jahr kursierte im Netz eine Liste mit allen möglichen Motoren/Varianten. Da war auch ein 2.0 Benziner mit 250 PS dabei, also gerade die italienische Steuerfahndungsumgehungsvariante.
Ob die noch kommt. Die wird sicher auch gute Fahrleistungen haben und ein paar Kunden in Italien erreichen.
Gruß
Jens

Ich freu mich jedenfalls, wenn ich im Frühjahr meine Veloce abholen kann. Mit den USA hast du recht, da wird der große 2.0 Benziner gut laufen (vergleichsweise --> hier bleibt spannend, wie sich die Absatzzahlen im Vergleich zum C 300 und 330i entwickeln).
Tja, auf eine "Superbollo"-Lösung hätte ich eigentlich spekuliert. Vor gut einem Jahr kursierte im Netz eine Liste mit allen möglichen Motoren/Varianten. Da war auch ein 2.0 Benziner mit 250 PS dabei, also gerade die italienische Steuerfahndungsumgehungsvariante.
Ob die noch kommt. Die wird sicher auch gute Fahrleistungen haben und ein paar Kunden in Italien erreichen.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
dann von mir herzlichen Glückwunsch! Ich bin neidisch, hätte auch gerne eine Giulia, aber momentan nicht drin. Hoffe dann auf die 150-PS-Variante, die ist leistbar.
Gruß
Ingo
dann von mir herzlichen Glückwunsch! Ich bin neidisch, hätte auch gerne eine Giulia, aber momentan nicht drin. Hoffe dann auf die 150-PS-Variante, die ist leistbar.
Gruß
Ingo
Jens kLt schrieb:
> Hmm, da hab ich vielleicht ein bisschen von mir
> auf andere geschlossen. OK, und das Alfa-Forum
> vermittelt natürlich auch ein verzerrtes
> Stimmungsbild.
> Ich freu mich jedenfalls, wenn ich im Frühjahr
> meine Veloce abholen kann. Mit den USA hast du
> recht, da wird der große 2.0 Benziner gut laufen
> (vergleichsweise --> hier bleibt spannend, wie
> sich die Absatzzahlen im Vergleich zum C 300 und
> 330i entwickeln).
>
> Tja, auf eine "Superbollo"-Lösung hätte ich
> eigentlich spekuliert. Vor gut einem Jahr
> kursierte im Netz eine Liste mit allen möglichen
> Motoren/Varianten. Da war auch ein 2.0 Benziner
> mit 250 PS dabei, also gerade die italienische
> Steuerfahndungsumgehungsvariante.
>
> Ob die noch kommt. Die wird sicher auch gute
> Fahrleistungen haben und ein paar Kunden in
> Italien erreichen.
>
>
>
> Gruß
>
>
> Jens
Könnte später vielleicht schon noch kommen um nochmal was nachzulegen und das dann vielleicht mit Heckantrieb, denn in den italienischen Foren diskutieren viele in der Richtung, mehr Leistung wie 200Ps ja schon, aber Allrad wollen da die meisten eigentlich nicht, einerseits die normale Argumentation, braucht man eh fast nie wegen der Traktion, dann aber bei den fahrfreudigen eigentlich noch wichtiger, der Allrad verfälscht das Klasse-Handling der Heck-Giulia hin zu leichter Untersteuertendenz und mehr Gewicht. Also die die wirklich eine sportliche Giulia wollen, wollen eigentlich auch nur Heckantrieb und da würde ein 250PS Q2 dann zwei Fliegen mit eineer Klappe schlagen. Unter der Steuergrenze und aufgrund der weniger Kilos und weniger Reibung wahrscheinlich identische Fahrleistungen nur lustiger.
> Hmm, da hab ich vielleicht ein bisschen von mir
> auf andere geschlossen. OK, und das Alfa-Forum
> vermittelt natürlich auch ein verzerrtes
> Stimmungsbild.

> Ich freu mich jedenfalls, wenn ich im Frühjahr
> meine Veloce abholen kann. Mit den USA hast du
> recht, da wird der große 2.0 Benziner gut laufen
> (vergleichsweise --> hier bleibt spannend, wie
> sich die Absatzzahlen im Vergleich zum C 300 und
> 330i entwickeln).
>
> Tja, auf eine "Superbollo"-Lösung hätte ich
> eigentlich spekuliert. Vor gut einem Jahr
> kursierte im Netz eine Liste mit allen möglichen
> Motoren/Varianten. Da war auch ein 2.0 Benziner
> mit 250 PS dabei, also gerade die italienische
> Steuerfahndungsumgehungsvariante.
>
> Ob die noch kommt. Die wird sicher auch gute
> Fahrleistungen haben und ein paar Kunden in
> Italien erreichen.
>
>
>
> Gruß
>
>
> Jens
Könnte später vielleicht schon noch kommen um nochmal was nachzulegen und das dann vielleicht mit Heckantrieb, denn in den italienischen Foren diskutieren viele in der Richtung, mehr Leistung wie 200Ps ja schon, aber Allrad wollen da die meisten eigentlich nicht, einerseits die normale Argumentation, braucht man eh fast nie wegen der Traktion, dann aber bei den fahrfreudigen eigentlich noch wichtiger, der Allrad verfälscht das Klasse-Handling der Heck-Giulia hin zu leichter Untersteuertendenz und mehr Gewicht. Also die die wirklich eine sportliche Giulia wollen, wollen eigentlich auch nur Heckantrieb und da würde ein 250PS Q2 dann zwei Fliegen mit eineer Klappe schlagen. Unter der Steuergrenze und aufgrund der weniger Kilos und weniger Reibung wahrscheinlich identische Fahrleistungen nur lustiger.