Alfa Romeo Giulia - Neues von FCA

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto2011

Re: Alfa Romeo Giulia - Neues von FCA

Unread post by mefisto2011 »

Den 500 PS als Firmenwagen, das wär schon lustig. Das Interessante an der Preisliste ist, dass es eine 136 PS Diesel-Version gibt. Das wird so ziemlich der einzige sein neben dem 150 PS Diesel, der sich in Belgien in Stückzahlen verkaufen lässt
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
evo16v

Unread post by evo16v »

Naja, ganz so ist auch wieder nicht: Die Belgier-Horden die in die Tiroler Skigebiete einfallen fahren in überwiegender Mehrheit deutlich über 136PS.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Das ist aber auch eine andere Klientel, eine, die noch Geld hat. Brauchst Dir nur mal den Gebrauchtwagenmarkt in Belgien anzuschauen. Die meisten 159 und Delta haben 116 PS, Delta auch häufig mit 105 PS, die meisten Bravo haben 90 PS usw. Wenn ich mir unseren Mitarbeiterfuhrpark anschaue, da ist ein Spezi mit einem 2,5 Liter Z4 als Spielzeug und das war's über 136 PS und über 116 PS sind vielleicht zwei oder drei oder vier oder fünf, wenn ich alle von der Verwaltung mitnehme. Also maximal 5% über 116 PS, wenn's um Privatfahrzeuge geht. Alles andere sind Firmenfahrzeuge und die werden auch immer PS-schwächer, weil die Besteuerung angehoben wurde
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
evo16v

Unread post by evo16v »

Die deutschen Preise

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 100 kW (136 PS) 33.100 Euro (ab ca. Mitte Juni)

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) 34.100 Euro

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) 35.900 Euro

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) AT8 36.350 Euro (ab ca. Mitte Mai)

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) AT8 38.150 Euro (ab ca. Mitte Mai)

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) 37.400 Euro

Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) AT8 39.650 Euro (ab ca. Mitte Mai)

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo375 kW (510 PS) 71.800 Euro
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das sind schon sehr "ehrgeizige" Preise, wenn ich mir die eines Audi A4 oder 3er BMW anschaue. Mehr oder weniger liegen diese auf ähnlichem Level, vielleicht der Audi etwas teurer. Klar, jetzt muss man schauen, wie das ausstattungsbereinigt aussieht und wahrscheinlich wird dann der Preisunterschied deutlicher werden, erst recht, wenn es an die Rabatte geht, aber so gesehen ist die Giulia sicherlich alles andere als "günstig". Wenn es so gewollt ist, also lieber "weniger" verkaufen, dafür aber das Preisniveau hoch halten, dann ist das ok, aber wenn es zu einem Déjà-vu werden sollte (der 159er war preislich am Anfang auch an ABM orientiert, um dann in der "zweiten" Version um locker 5.000-8.000 Euro "günstiger" zu werden, aber da war der 159er längst "verbrannt"), dann hätte man ein Problem.

Wie gesagt, es sind ehrgeizige Preise und hoffen wir einmal, dass man diese auch erzielen kann...
Manfred

Unread post by Manfred »

Moin,

der 2,2er Diesel - ist das der "alte" 2.0er Diesel - nur mit mehr Hubraum?

Oder ein vollkommen anderer Motor?

Manfred
evo16v

Unread post by evo16v »

Meines Wissens komplett neuer Motor, in der Jeepversion mit Grauguß Block, die Alfa Version hingegen mit Vollalu Block.
Gibt Gerüchte. daß davon auch noch ein 1.6er 3-Zylinder abgeleitet werden soll - brrrrr, igittigitt, dann wären wir wieder bei seligen VM-Motori Zeiten :-(

Ich finde die Preise ok, denke da wird etwas mehr Ausstattung wie bei Audi oder BMW dabei sein und warum sdollte ein Alfa bei gleichen technischen Inhalten billiger sein? Kommt man doch nie weg vom billig=taugt nichts Image und Kunden die nur wegen niedrigem Preis kaufen sind kein Kunden die bleiben, die kaufen immer bei dem der billiger ist. Image baut man nur über den Preis auf, aber klar, wird am Anfang sicher hart. Aber man muß die Kunden eben über das Design und die Inhalte aquirieren - und auf Dauer natürlich mit Aftersales - das wird gerade in D sicher die größte Herausforderung, aber an dieser neuralgischen Stelle würde auch ein billiger Einstieg nichts helfen, da muß sich FCA und besonders Alfa einfach entwicklen und da bin ich echt gespannt ob sie die Kurve kriegen.
Und wichtiger als der Listenpreis sind in dem Segment auf jeden Fall konkurrenzfähige Leasingbedingungen, da müssen sie bei FCA auch endlich mal aufwachen, aber auch Geld reinstecken so wie die anderen auch, das ist halt die Frage ob sie da mitkommen, die anderen haben da halt einfach mehr Geld im Hintergrund um unmoralische Angebote zu machen (denn die Leasingrate die oft aufgerufen wird ist nicht immer eine wirkliche Restwertkalkulation, da wird gerade bei Daimlier schon ziemlich 'angeschoben', auch wenn Daimlers natürlich einen guten Restwert haben)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Keine Frage, natürlich sind die Preise per se ok, denn sowohl technisch als auch substanziell muss sich die Giulia vor der Konkurrenz nicht verstecken, im Gegenteil.

Es ist aber immer das gleiche Thema, nämlich kurz- und mittelfristig denken oder halt langfristig und SM hat sich bisher nicht unbedingt ausgezeichnet, besonders geduldig zu sein.
Das Problem ist halt, dass du eine "Itakka-Kiste" beispielsweise gerade in Deutschland eigentlich immer nur über den Preis - sprich besonders günstig - an den Mann bekommst.

Also entweder du willst wirklich Fahrzeuge verkauft bekommen -stückzahlenmäßig- oder aber du sagst dir, lieber den Preis hochhalten, mittelfristig aber ernst genommen werden, anstatt sofort mit Treibsand der Preise zu arbeiten.

Vielleicht ist ja auch daher die Strategie nicht so komplett falsch, den europäischen Markt als "Beibrot" zu sehen und somit zu sagen, ok, wir werde nicht so viele Fahrzeuge sofort verkauft bekommen, aber lieber 2 ohne Verluste als 2.000 mit tiefroten Zahlen, um dann woanders die nötigen Stückzahlen zu erzielen.

Prinzipiell ist der 2,2 MultiJet II eine "Neuentwicklung" und wird komplett aus Aluminium hergestellt, aber der Hub ist identisch mit dem des 2,0er, also vermute ich einmal, dass man als Basis den 2,0er MultiJet genommen hat.

So ähnlich dürfte es ja auch beim 1,8er sein, der ja heuer komplett aus Aluminium gefertigt wird, somit als "Neukonstruktion" verkauft wird, aber sehr wohl mit dem 1,8er aus dem 159er TBi oder dem Delta 1,8er sehr wohl "verwandt" ist, aber ich habe mich noch nicht damit näher beschäftigt, nur eben dass es zwei Fraktionen gibt, die einen, die von "Neukonstruktionen" sprechen, was irgendwo ja auch stimmt und diejenigen, die daran erinnern, worauf diese aufgebaut wurden.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Thema Aftersales: In der Schweiz gibt es das ganz große Service-Paket inclusive.
5 Jahre Inspektion gratis (ohen Teile und Material), für die Quadrifoglio gleich 10 Jahre.
Ein sehr gutes Argument für skeptische Kunden.

Wenn es so etwas hierzulande auch gibt, dann erscheinen die Preise wirklich vergleichsweise moderat. Zumal die Basis schon sehr gut ausgestattet ist.
Mehr als die Version "Super" braucht man wirklich nicht. Noch ein Navi rein, Metalliclack - fertig! Sogar Teilleder ist schon drin.
Ausstattungsbereinigt sehe ich wirklich Vorteile für die Giulia.

Jens
Karl3

Giulia - AT

Unread post by Karl3 »

109g CO2 & 4% NoVA in AT
sind ja schon einmal was ....
Attachments
guilia.gif
guilia.gif (27.42 KiB) Viewed 634 times
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”