Fiat Bravo 2016
Re: Fiat Bravo 2016
Für mich sieht der vorne zu sehr nach VW (Passat) aus, das gefällt mir überhaupt nicht. Der aktuelle Bravo war dagegen vorne und hinten richtig schick. Aber vielleicht kriegt man mit diesem Design mehr Kunden als früher.
Viva Lancia.
Ingo
Viva Lancia.
Ingo
was bitte soll da mit einen Passat ähnlich sein.
- Attachments
-
- cq5dam.web.650.600.jpeg (53.79 KiB) Viewed 250 times
-
- vw-passat-.jpg (122.31 KiB) Viewed 250 times
-
Nun für mich sieht die Front eher wie beim FIAT Viaggio aus. Anders ausgedrückt, die Aega-Front könnte glatt als "Restyling" für den Viaggio durchgehen.
Nun finde ich es witzig, dass du den Bravo anführst, denn in Italien wurde der als "Grande Grande Punto" verspottet, also ein "großer Grande Punto", weil die Front so sehr nach dem Punto aussah und viele das heftig kritisiert haben
. Verstehe mich nicht falsch, ich habe selbst mit einem Bravo geliebäugelt gehabt und mir gefiel und gefällt er immer noch.
Nun muss man ja erst einmal abwarten, wie die Hatchback-Variante wird. Womit ich mich aber schwer tue, ist weniger das Außendesign, denn das ist stimmig und ich bin gespannt, welchen "Stumpfsinn" sich diesmal unsere "Journalisten" einfallen lassen werden und wie viele in den italienischen Foren über den lustig machen werden, als vielmehr mit dem Innenraum. Diese Klimabedienungen mögen bei einem Jeep durchgehen, bei einem 500X als Crossover/SUV mag das auch noch passen, aber schon bei der Giulietta empfand ich sie als eine "Frechheit" und heuer kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen. Da war das Armaturenbrett des Bravos mit der schönen Klimaautomatikbedienung eine Welt für sich.
Nun finde ich es witzig, dass du den Bravo anführst, denn in Italien wurde der als "Grande Grande Punto" verspottet, also ein "großer Grande Punto", weil die Front so sehr nach dem Punto aussah und viele das heftig kritisiert haben

Nun muss man ja erst einmal abwarten, wie die Hatchback-Variante wird. Womit ich mich aber schwer tue, ist weniger das Außendesign, denn das ist stimmig und ich bin gespannt, welchen "Stumpfsinn" sich diesmal unsere "Journalisten" einfallen lassen werden und wie viele in den italienischen Foren über den lustig machen werden, als vielmehr mit dem Innenraum. Diese Klimabedienungen mögen bei einem Jeep durchgehen, bei einem 500X als Crossover/SUV mag das auch noch passen, aber schon bei der Giulietta empfand ich sie als eine "Frechheit" und heuer kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen. Da war das Armaturenbrett des Bravos mit der schönen Klimaautomatikbedienung eine Welt für sich.
für mich sieht er von vorn eher wie ein CLA aus. :S
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer

Warum denn immer diese "Vergleiche", schliesslich muss ein Auto
halt einer "grösseren Masse" gefallen, will man im Wettbewerb bestehen
und anständige Stückzahlen verkaufen. Und Ähnlichkeiten irgendwelcher
Art lassen sich heutzutage immer irgendwo feststellen, aber man kann
sie auch herbeireden. Mir muss das Auto als Ganzes stimmen, in Form,
Proportionen, Farbgebung (zT. nicht unwichtig), Dynamik, Innenraum.
Ob dann gewisse Details sich ähneln mit anderen Fabrikaten, ist mir
eigentlich egal.
Mit Erfolg konsequent anders sein gelingt den wenigsten, leider ist
unser Thesis ein Musterstück in dieser Beziehung, kommt dazu das
Image der Marke. Beides im positiven Sinne funktioniert (siehe RR Evoque),
leider hat der FCA Konzern in Sachen Image sein wohl grösstes Problem.
Mir gefällt der Aegea grundsätzlich, käme ein schöner Kombi dazu und
ein anständiger, zeitgemässer Motor/Antrieb könnte ich mich leicht dafür
entscheiden. Da wären mir gar die "Drehregler" der Klimaanlage Nebensache.
Nun, ich hatte gestern eine konkrete Anfrage betr. Liefertermine an den
Importeur gestellt, noch keine Antwort (möglicherweise wissen die zuständigen
Leute noch gar nichts von einem neuen Fiat-Modell...).
Heini
halt einer "grösseren Masse" gefallen, will man im Wettbewerb bestehen
und anständige Stückzahlen verkaufen. Und Ähnlichkeiten irgendwelcher
Art lassen sich heutzutage immer irgendwo feststellen, aber man kann
sie auch herbeireden. Mir muss das Auto als Ganzes stimmen, in Form,
Proportionen, Farbgebung (zT. nicht unwichtig), Dynamik, Innenraum.
Ob dann gewisse Details sich ähneln mit anderen Fabrikaten, ist mir
eigentlich egal.
Mit Erfolg konsequent anders sein gelingt den wenigsten, leider ist
unser Thesis ein Musterstück in dieser Beziehung, kommt dazu das
Image der Marke. Beides im positiven Sinne funktioniert (siehe RR Evoque),
leider hat der FCA Konzern in Sachen Image sein wohl grösstes Problem.
Mir gefällt der Aegea grundsätzlich, käme ein schöner Kombi dazu und
ein anständiger, zeitgemässer Motor/Antrieb könnte ich mich leicht dafür
entscheiden. Da wären mir gar die "Drehregler" der Klimaanlage Nebensache.
Nun, ich hatte gestern eine konkrete Anfrage betr. Liefertermine an den
Importeur gestellt, noch keine Antwort (möglicherweise wissen die zuständigen
Leute noch gar nichts von einem neuen Fiat-Modell...).
Heini
-
Hallo Heini,
ich sprach ja von meiner Seite aus. Was mir mehr Sorgen bereitet, was die Presse dann darüber schreibt, denn bisher bin ich immer gewöhnt gewesen, ist ein Fahrzeug "harmonisch", heißt es dann "langweilig" und "fad", ist es eher "extravagant", wird daraus "hässlich". Am Ende muss man eh schauen, wie das Auto live aussieht, denn als ich den Delta auf Bildern sah, dachte ich, die in Turin hätten zu viel Bardolino getrunken gehabt
und heute habe ich meinen Delta seit beinahe 6 Jahren. Dazu bezog meine "Kritik" weniger auf den Aegea an sich bezogen, als vielmehr in Hinblick auf die Hatchback-Version, also dem eigentlichen "Bravo-Nachfolger". Der Aegea hat ja nur den Linea als Vorgänger.
Im Vergleich zu einem Linea ist es sicherlich auch ein Qualitätssprung, denn der Innenraum vom Aegea ist dem des 500x nachempfunden und weniger dem B-Segment entsprechend, wie es ja noch beim Linea der Fall war, der eher ein "großer Punto mit Kofferraum" war. Ich bin ja auch froh, dass man in Turin erkannt hat, dass man das C-Segment nicht komplett aufgeben darf und vor allem auch einen Kombi braucht. Ob eine Limo nun ein Muss ist, ist eine andere Frage, aber es gibt gerade in Osteuropa Märkte, auf denen du eine Hatchback-Variante nur schlecht vekrauft bekommen kannst und wo Limos eindeutig bevorzugt werden.
Auf jeden Fall empfinde ich den Aegea harmonisch gezeichnet, sehr sauber und wenn ich mir dann den einen oder anderen Konkurrenten ansehe, gefällt er mir, vor ausgesetzt, bei den Motoren legt man nach
Lg
Bernardo
ich sprach ja von meiner Seite aus. Was mir mehr Sorgen bereitet, was die Presse dann darüber schreibt, denn bisher bin ich immer gewöhnt gewesen, ist ein Fahrzeug "harmonisch", heißt es dann "langweilig" und "fad", ist es eher "extravagant", wird daraus "hässlich". Am Ende muss man eh schauen, wie das Auto live aussieht, denn als ich den Delta auf Bildern sah, dachte ich, die in Turin hätten zu viel Bardolino getrunken gehabt

Im Vergleich zu einem Linea ist es sicherlich auch ein Qualitätssprung, denn der Innenraum vom Aegea ist dem des 500x nachempfunden und weniger dem B-Segment entsprechend, wie es ja noch beim Linea der Fall war, der eher ein "großer Punto mit Kofferraum" war. Ich bin ja auch froh, dass man in Turin erkannt hat, dass man das C-Segment nicht komplett aufgeben darf und vor allem auch einen Kombi braucht. Ob eine Limo nun ein Muss ist, ist eine andere Frage, aber es gibt gerade in Osteuropa Märkte, auf denen du eine Hatchback-Variante nur schlecht vekrauft bekommen kannst und wo Limos eindeutig bevorzugt werden.
Auf jeden Fall empfinde ich den Aegea harmonisch gezeichnet, sehr sauber und wenn ich mir dann den einen oder anderen Konkurrenten ansehe, gefällt er mir, vor ausgesetzt, bei den Motoren legt man nach

Lg
Bernardo
-
Bisher sind vom Konzern zwei Diesel- u. zwei Benzinmotoren im Leistungsbereich von 95 bis 120 PS angesagt. Auch ein Automatikgetriebe soll es geben. Eine PS -stärkere Motorversion würde dem Fahrzeug sicher gut stehen !
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2. arese/busso
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2. arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
Dass das Auto stimmig gezeichnet ist, finde ich auch. Für mich ist da allerdings zuviel VW-Konzern drin, den Passat hatte ich ja in Klammern gesetzt, vielleicht habe ich da in letzter Zeit eine Überdosis bekommen.
Aber je öfter ich draufgucke, sehe ich Seat, Audi, Skoda und VW. Und ganz ehrlich: Ich scheiß auf stimmige Designs, ich will was, was mich auf- und / oder anregt, und zwar im positiven, ganz persönlichen Sinne. So wie mein Delta, z.B., oder auch der Juke. Gähnen kann ich jederzeit ausreichend bei anderen Herstellern, bei FCA muss das irgendwie rocken, immer noch, auch wenn es natürlich keine Stückzahlen bringt, um die es ja leider (fast) nur noch geht. Aber das wiederholen und beklagen viele von uns hier ja beinahe wöchentlich.
Viva Lancia.
Ingo

Viva Lancia.
Ingo
die Motorisierung wurde in der österr. Presse schon kritisiert. Da fehlen noch ein paar PS Ausbaustufen....hoffentlich kommen diese.
Man sollte gleich mit 120 und 150 beginnen und dann up and downgraden......
Man sollte gleich mit 120 und 150 beginnen und dann up and downgraden......
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Heini,
>
> Ich bin ja auch froh, dass man in
> Turin erkannt hat, dass man das C-Segment nicht
> komplett aufgeben darf und vor allem auch einen
> Kombi braucht. Ob eine Limo nun ein Muss ist, ist
> eine andere Frage, aber es gibt gerade in
> Osteuropa Märkte, auf denen du eine
> Hatchback-Variante nur schlecht vekrauft bekommen
> kannst und wo Limos eindeutig bevorzugt werden.
>
> Lg
>
> Bernardo
nicht nur osteuropa. auch die chinesen und brasilianer stehn drauf und es klingt ein wenig als ob man den wagen globaler einsetzen wolle.
ehrlich gesagt bin auch ich eher der limousinen-typ. der DELTA war ein guter kompromiss da die abmessungen der mittelklasse entsprachen und sein heck nicht nach kombi aussah. hätte man jedoch die FLAVIA auch als limo angeboten wär ich vermutlich umgestiegen.
jetzt nochmal zum AEGEA: ja, er hat nicht die extravaganz eines LANCIA, aber er ist gut gelungen. die linienführung hätte ich insgesamt eher mit BMW verglichen als mit VW. bestimmt kein meilenstein, aber vielleicht braucht FIAT ja mal genau sowas, ein auto das eher mainstream ist. die front ist immerhin eigenständig und die stark konturierte motorhaube gibt ihm einen sportlichen touch. bei manch anderem hersteller bekommt man sowas nur bei der sportversion. interessanterweise ist aber auch das dach nicht ganz glatt und damit hebt er sich nun doch etwas von der masse ab. das heck erinnert bei den leuchten an den alten 200/FLAVIA, gefällt mir aber auch gut.
-------------------------------------------------------
> Hallo Heini,
>
> Ich bin ja auch froh, dass man in
> Turin erkannt hat, dass man das C-Segment nicht
> komplett aufgeben darf und vor allem auch einen
> Kombi braucht. Ob eine Limo nun ein Muss ist, ist
> eine andere Frage, aber es gibt gerade in
> Osteuropa Märkte, auf denen du eine
> Hatchback-Variante nur schlecht vekrauft bekommen
> kannst und wo Limos eindeutig bevorzugt werden.
>
> Lg
>
> Bernardo
nicht nur osteuropa. auch die chinesen und brasilianer stehn drauf und es klingt ein wenig als ob man den wagen globaler einsetzen wolle.
ehrlich gesagt bin auch ich eher der limousinen-typ. der DELTA war ein guter kompromiss da die abmessungen der mittelklasse entsprachen und sein heck nicht nach kombi aussah. hätte man jedoch die FLAVIA auch als limo angeboten wär ich vermutlich umgestiegen.
jetzt nochmal zum AEGEA: ja, er hat nicht die extravaganz eines LANCIA, aber er ist gut gelungen. die linienführung hätte ich insgesamt eher mit BMW verglichen als mit VW. bestimmt kein meilenstein, aber vielleicht braucht FIAT ja mal genau sowas, ein auto das eher mainstream ist. die front ist immerhin eigenständig und die stark konturierte motorhaube gibt ihm einen sportlichen touch. bei manch anderem hersteller bekommt man sowas nur bei der sportversion. interessanterweise ist aber auch das dach nicht ganz glatt und damit hebt er sich nun doch etwas von der masse ab. das heck erinnert bei den leuchten an den alten 200/FLAVIA, gefällt mir aber auch gut.
MfG,
martin
martin