offizielle Fotos Dodge Dart
-
Re: offizielle Fotos Dodge Dart
ich würde auf Fiat tippen ...
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
-
Einspruch: ich find den gar nicht so schlimm.
Seat? Wo denn? Von der Scirocco- und Benzähnlichkeit sieht mein 2.5 Dioptrien-Auge auch nicht wirklich viel.
Vom Innenraum ganz zu schwiegen: von sowas kann der ABM-Kunde nur träumen.
Gruß,
Chris
PS: auf den ersten Blick hat mir das Heck auch nicht gefallen, beim letzten Bild war dieser Vorbehalt allerdings bereits stark gemildert.B)-
Seat? Wo denn? Von der Scirocco- und Benzähnlichkeit sieht mein 2.5 Dioptrien-Auge auch nicht wirklich viel.
Vom Innenraum ganz zu schwiegen: von sowas kann der ABM-Kunde nur träumen.
Gruß,
Chris
PS: auf den ersten Blick hat mir das Heck auch nicht gefallen, beim letzten Bild war dieser Vorbehalt allerdings bereits stark gemildert.B)-
-
Also ich finde den ganz gut gelungen, sieht aus wie ein Amerikaner und das soll er ja auch sein. Die Heckansicht erinnert mich etwas an den früheren Nissan 200SX, aber deswegen ist sie nicht schlecht.
Robert
finde überhaupt nicht dass der nach amerikaner aussieht - finde ihn sehr europäisch mit anleihen am design von BRAVO II und DELTA III. nur die front und heckleuchten wurden an die aktuelle DODGE-linie angepasst.
in welcher klasse soll der mitmischen, denn der CALIBER wurde jetzt eingestellt.
in welcher klasse soll der mitmischen, denn der CALIBER wurde jetzt eingestellt.
MfG,
martin
martin
-
Also zuerst einmal ist das sicherlich keine "Revolution" auf dem Designmarkt, auch weil das Design im Prinzip Elemente beinhaltet, die wir irgendwo schon einmal gesehen haben. Wenn es heißt, auf der Basis des Darts bzw. auf dieser vergrößerten C-Evo-Plattform käme eine Giulia, heißt es nicht automatisch, dass die nun 1:1 so übernommen wird. Stilo und Bravo haben mehr gemeinsam, als viele denken, dennoch sind sie vom Innen - wie vom Außendesign im Prinzip zwei völlig unterschiedliche Autos.
Was mir nur aufgefallen ist, dass der Dart nun nicht das ist, was wir als "typisch amerikanisches" Design abtun, unabhängig davon, ob uns nun der Dart bis ins letzte Detail gefällt oder nicht. Noch wichtiger ist es, dass der Mittelbau sehr harmonisch gezeichnet ist und man sich durchaus vorstellen kann, dass man auf dieser Basis eine Reihe von Autos herausbringen kann, die sich dank markanter Front und markantem Heck unterscheiden.
Ich finde das insofern wichtig, als dass wir uns als Lancisti immer sorgen, die Fahrzeuge würden zu "amerikanisch" aussehen, was aber, wie das Beispiel dieses Darts zeigt, nicht gesagt ist, unabhängig, ob am Ende das Design nun "schön" oder "weniger schön" ist.
Was mir nur aufgefallen ist, dass der Dart nun nicht das ist, was wir als "typisch amerikanisches" Design abtun, unabhängig davon, ob uns nun der Dart bis ins letzte Detail gefällt oder nicht. Noch wichtiger ist es, dass der Mittelbau sehr harmonisch gezeichnet ist und man sich durchaus vorstellen kann, dass man auf dieser Basis eine Reihe von Autos herausbringen kann, die sich dank markanter Front und markantem Heck unterscheiden.
Ich finde das insofern wichtig, als dass wir uns als Lancisti immer sorgen, die Fahrzeuge würden zu "amerikanisch" aussehen, was aber, wie das Beispiel dieses Darts zeigt, nicht gesagt ist, unabhängig, ob am Ende das Design nun "schön" oder "weniger schön" ist.
denke nicht dass die GIULIA sehr viel damit gemeinsam haben wird - die basis ja, also nur die "unsichtbaren" dinge, aber ALFA soll ja in einigen jahren in den USA durchstarten, dafür werden sie wohl kaum ein auto hernehmen dass es drüben bereits gibt und einfach die front und das heck ändern.
wenn man sich die seitenlinie, vor allem wie du schon sagtest den mittelteil, und vor allem auch die fenster so könnte er fast als stufenheckversion des DELTA III durchgehn, denke aber mal dass das nicht der fall sein wird, da man ihn sonst eher als CHRYSLER auf den merkt gebracht hätte - soll ja quasi eine MARKE sein und wenn man schon versucht eine gemeinsame designlinie für LANCIA+CHRYSLER zu finden so wird man doch hoffentlich auch versuchen ihnen auch gleich eine eigenständigere designsprache mitzugeben.
was ich mir am ehesten vorstellen könnte ist dass er, mit geändertem front und anderem heck, als FIAT nach EU kommt, als MAREA II oder TEMPRA II.
aber es sind eben alles vermutungen...
wenn man sich die seitenlinie, vor allem wie du schon sagtest den mittelteil, und vor allem auch die fenster so könnte er fast als stufenheckversion des DELTA III durchgehn, denke aber mal dass das nicht der fall sein wird, da man ihn sonst eher als CHRYSLER auf den merkt gebracht hätte - soll ja quasi eine MARKE sein und wenn man schon versucht eine gemeinsame designlinie für LANCIA+CHRYSLER zu finden so wird man doch hoffentlich auch versuchen ihnen auch gleich eine eigenständigere designsprache mitzugeben.
was ich mir am ehesten vorstellen könnte ist dass er, mit geändertem front und anderem heck, als FIAT nach EU kommt, als MAREA II oder TEMPRA II.
aber es sind eben alles vermutungen...
MfG,
martin
martin
Re: sRe: offizielle Fotos Dodge Dart
Bernado hat recht,
unser Multi verbraucht im gemischten Stadt- Landverkehr (2/3 - 1/3) 7,5l /100km
Heute bin ich 160km auf der Landstraße immer im Verkehr mitgeschwommen incl. Überholvorgänge.
Das Ergebnis waren 5,7l/100km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 69 Km/h.
Für mich ist das völlig in Ordnung.
Gruß
Günter
unser Multi verbraucht im gemischten Stadt- Landverkehr (2/3 - 1/3) 7,5l /100km
Heute bin ich 160km auf der Landstraße immer im Verkehr mitgeschwommen incl. Überholvorgänge.
Das Ergebnis waren 5,7l/100km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 69 Km/h.
Für mich ist das völlig in Ordnung.
Gruß
Günter
Schöne Grüße aus OWL
Günter
Günter
Re: sRe: offizielle Fotos Dodge Dart
Klar ist das in Ordnung. Leider denken unsere profilierungssüchtigen Politiker anders. Sie haben irgendwelche ehrgeizigen Pläne und als Ergebnis kommen prüfverfahrensoptimierte Autos heraus, die aber nur bei diesem Zyklus wirklich gut sind. Der Straßenverkehr bestimmt aber die Fahrweise und deshalb liegt dann der wirkliche Verbrauch deutlich höher. Dem Politiker ist es trotzdem recht, denn nach außen kann er mit theoretischen Werten protzen, der so geprellte Autofahrer darf aber mehr Mineralöl- und MWSt. löhnen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Giulia u.a.
Die Giulia/159 wird auf jeden Fall deutlich größer sein: diese basiert auf "C-Evo enlarged" (oder manchmal auch "D-Evo" bezeichnet), also auf der nochmals verlängerten Variante. Der Dart hat ja praktisch den gleichen Radstand wie der Delta-3.
Außerdem wird der Dart den Caliber ersetzen, bis zum Charger (=300/Thema bzw. vielleicht sogar Alfa 169) gibt es dazwischen noch den Avenger (=200/Flavia).
Auch wenn man vieles nicht weiß und es immer wieder Überraschungen gibt: eines bin ich mir völlig sicher, daß der neue Alfa vom Design her völlig eigentständig sein wird!
Außerdem wird der Dart den Caliber ersetzen, bis zum Charger (=300/Thema bzw. vielleicht sogar Alfa 169) gibt es dazwischen noch den Avenger (=200/Flavia).
Auch wenn man vieles nicht weiß und es immer wieder Überraschungen gibt: eines bin ich mir völlig sicher, daß der neue Alfa vom Design her völlig eigentständig sein wird!
Re: Giulia u.a.
ja das meinte ich eben auch dass ALFA ein eigenständiges design bekommt.
denke mal in zukunft wird es so aussehen:
DODGE = US / FIAT = EU (weitgehend gleiche modellpalette, front und heck aber eigenständig)
CHRYSLER = US / LANCIA = EU (weitgehend gleiche modellpalette und wie schon jetzt nur ganz gerine unterschiede beim grill)
ALFA = US + EU
denke mal in zukunft wird es so aussehen:
DODGE = US / FIAT = EU (weitgehend gleiche modellpalette, front und heck aber eigenständig)
CHRYSLER = US / LANCIA = EU (weitgehend gleiche modellpalette und wie schon jetzt nur ganz gerine unterschiede beim grill)
ALFA = US + EU
MfG,
martin
martin