Elle-zero "Fiat 500 4-door"

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
web.uno

Re: Elle-zero "Fiat 500 4-door"

Unread post by web.uno »

du verstehst mich vielleicht falsch - was mich hier stört ist dass er optisch zu sehr am PANDA orientiert ist (dach, die radläufe, die grossen plastikteile,...) und zu wenig 500 daran zu erkennen ist (lediglich die front).
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by web.uno »

vielleicht verstehst du mich falsch - was mich stört ist dass er zu sehr PANDA (dach, das 3.seitenfenster, die radläufe, die plastikblenden,...) und zu wenig 500 (lediglich die front) ist.
MfG,
martin

Re: Elle-zero

Unread post by web.uno »

also da hätten die hier gezeigten bilder wesentlich besser gepasst: ellezero - das sieht wenigstens nach 500 aus.
MfG,
martin

Unread post by Georg »

Wenn die Käuferschichten vom Multipla, Idea und Musa kommen sollen, lohnt sich so ein Fahrzeug nicht. Alle 3 waren in EU erfolglos! Auch aus dreimal Misserfolg generiert man zu wenig Einheiten.

Ich kann mir nicht vorstellen wer so ein Auto kaufen soll? Es ist zu wenig "trendy" sehe auch keine Besonderheit/Konzept weshalb man jetzt gerade dieses Fahrzeug nehmen muss, Es ist nur ein Mischmasch aller Fiat Modelle! Perlen vor die Säue wenn so ein Fahrzeug kommen sollte!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Karl3

Unread post by Karl3 »

Also folgendes vielleicht noch zur Ergänzung:
- kommen tun die beiden Wagen sicher, sie werden bereits in Genf im März vorgestellt
- produziert wird im ehemalige Zastava-Werk in Kragujevac/Serbien, Kapazitäten für hohe Stückzahlen sind da
- basieren tun sie auf einer verbreiterten Corsa/Punto Plattform mit zwei verschiedenen Radständen (nicht auf dem 500er)
- heißen werden sie wohl nicht L0-Ellezero, wie der Codename
- mit der Kritik zum Design sollten wir vielleicht noch etwas warten: es sind Photos von Blechteilen "geleakt", auf deren Basis wurden dann diese Photoshop-Bilder erstellet...
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Die Kunden sollen nicht von Idea/Multipla allein kommen. Man nennt den L0 als deren Nachfolger, weil es sich um einen Van handeln soll und Idea samt Multipla die Segmente der 5 und mehr Sitzer des B- und C-Segments abdecken sollten. Der Idea hat auf der ganzen Linie gefloppt, der Musa war in Italien eine Erfolgsstory und hat lange den Sektor vor Meriva und A-Klasse angeführt. Der Multipla wiederum war von Anfang an nicht als "Massenverkauf" gedacht und die Verkaufszahlen lagen in etwa auf dem geplanten Niveau.
Ob das Konzept am Ende gut oder nicht gut ist, wird man sehen. Nur weil 4r Photoshopbilder herausgebracht hat, heißt das noch lange nicht, dass nun am Ende das Auto so aussehen sollte.

Die Grundidee des L0 ist auf jeden Fall anders als beim Idea oder Multipla. Wenn man so will, handelt es sich hier um ein komplett neues Konzept, also nicht einfach nur um Vans, wie man es von FIAT bisher kannte.
lanciadelta64

Sicher ist nur der L0 als 5-Sitzer. Fraglich sieht es zumindest laut Quattroruote beim 7-Sitzer. Er ist beim "Probetest" mit eingeladenem Publikum sowohl in den USA als auch in Europa durchgefallen. Scheinbar ist das Design des 7-Sitzer nicht sonderlich gut angekommen, sodass das Projekt überdacht wird. Damit dürfte wohl der L0-7Sitzer für Genf vom Tisch sein, anders sieht es bei der Trekking-Version aus, die "grünes Licht" erhalten haben soll. Während die Quattroruote beim Design gewähnlich falsch liegt, sind sie in der Regel sehr gut informiert, was Inhalte etc. betrifft. Die haben gute "Imformanten" (sprich Bestechungsgelder), von denen sie gute Infos bekommen.
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Was jetzt? Fiat 500 oder "Multipla"?:S

Ich gebe zu, ich bin ein wenig durcheinander.::o

Gruß,

Chris
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Der 7-Sitzer ist / war ja wahrscheinlich à la Renault Grand Scenic & Co geplant, also eine gestreckte Version. Kann mir vorstellen, dass das ein bisschen seltsam in der Klasse aussieht. Wer 7 Sitze braucht, muss halt zum Freemont und tiefer in die Tasche greifen
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

Chris, geplant war ein Van, der FIAT Idea, Musa und Multipla gleichzeitig ersetzen sollte. Um das zu verwirklichen, waren zwei Varianten geplant, eine für 5 Personen und eine "Langversion", ähnlich wie es Renault macht, für 7 Personen. Anders ausgedrückt, der 5-Sitzer sollte Idea und Musa ablösen, der 7-Sitzer der Multipla.

Das sind die Segmentpositionierungen der Ellezero gewesen. Die Plattform soll die zukünftige des New Puntos sein und beide sollten/sollen/werden in Serbien im Ex-Gelände von Zastava gebaut.

Multipla, Idea und Musa dienen hier nur als Hilfe für die Segmenteinteilung, nämlich Idea/Musa als Mini-Van des B-Segments, wie A-Klasse, Meriva, C3 Picasso usw bzw. Multipla als Modell des C-Segments.

Beim Design war die Rede, dass die Front an der des FIAT 500 angelehnt sein soll. FIAT hat ferner vor, mit der 500er Marke eine "Untermarke" zu gründen, also eine Art "Familie 500", was irgendwo verständlich ist, weil das Restyling-Potenzial des aktuellen Modells recht beschränkt ist und die Zahlen im Laufe der Zeit heruntergehen werden (schon jetzt ist der 500er hinter dem Ypsilon gerutscht).

Aber wie das nun in der Praxis aussehen wird, da lasse ich mich überraschen, denn gerade der New Ypsilon hat mich gelehrt, auf Photoshop-Bilder nicht viel zu geben.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”