Ethanol Selbsttest erfolgreich - bisher!

ChrisV6

Re: Ethanol als Konkurenz zu Lebensmittelproduktion

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Frank,

ich kann Dir definitiv nur zustimmen.
Die Politik ist die alles treibende Kraft. Und da diese leider bei weitem nicht aus unabhängigen Personen besteht, sondern sich defakto "nur" (AUSNAHMEN bestätigen die Regel!) aus Lobyisten zusammensetzt, die meist ein persönliches Ziel verfolgen, kann da nichts lukratives zustande kommen.
Bestes Beispiel für dieses, für mich schon makabere Spiel, war bzw. ist Gerhard Schröder. Seine Politik fand ich gar nicht so extrem schlecht, aber seine Vorarbeit in Bezug auf die Ostseepipeline geht gar nicht. Wenn dass nicht öffentliche Vorteilsnahme war, weiß ich auch nicht mehr weiter!
Prompt nach seinem Abtreten gibt er dann öffentlich bekannt, sogar in Gazprom involviert zu sein. Mutig, aber äußerst eigennützig!
Was die Forschung angeht, so gebe ich Dir absolut recht. Man sollte in alle Richtungen forschen. Zumal es nicht sein kann, dass von "jetzt auf gleich" (in einem Rahmen von 10-20 Jahren) alles umgestellt werden kann. Wer soll das bezahlen? Was passiert mit den aktuellen Fahrzeugen/ Heizungen/ Flugzeugen und Schiffen? Alle binnen kürzester Zeit auf die Halde? Wow, das gäbe eine Neuorganisation der Weltordnungen!
Es muss also zwangsweise in alternative Energien und Kraftstoffquellen investiert werden. Und damit in deren Erforschung. Wie Du schon sagst, ein Elektroauto ist bei weitem keine Lösung. Wasserstoff wäre es wohl schon eher. Ist aber leider auch noch weit vom Alltag entfernt.
Deshalb nutze ich die mir vorhandenen Möglichkeiten. Ein Steuergerät für Ethanol kostet nicht die Welt, ich kann das vorhandene System nutzen und ja, ich mag damit riskieren, dass mir eine Spritleitung oder eine Krafstoffpumpe kaputt geht. Aber ich konsumiere regelmäßig einen alternativen Kraftstoff, der zumindest noch, eine bessere Bilanz als Öl in allen Bereichen aufweist und ich zeige denen da oben, hey, es wird genutzt. Zudem werden andere auch darauf aufmerksam.
Wie Du schon meintest, es wird der Tag kommen, an dem auch Ethanol verteuert wird. Mit etwas Glück sind die Forschungen dann schon deutlich weiter und es müssen keine Regenwälder mehr abgeholzt werden, was ich mir bei weitem nicht wünsche, es eigentlich mit allen Mitteln vermeiden möchte. Darauf hat aber nur die Politik Einfluss. Und egal ob Öl oder Ethanol, für beides wurden und werden wohl noch (Regen-)wälder geopfert - leider. Zumindest bleibt beim Ethanol eine lebende Fläche zurück, was beim Öl leider meist nicht der Fall ist!
Leider sind die Menschen zu bequem oder zu eingebildet auf ihren Alltag um zu sehen, das wir im Endeffekt nur Figuren in einem Spiel sind, die zum besten Nutzen einiger weniger bewegt werden. Und schon ein gewisser Machthaber in den 1930er Jahren wussten die Dummheit einer Menschenmenge auszunutzen!
Daran hat sich bis heute leider nichts geändert - nur anders verpackt. Ist leider so!
Mit dieser Thematik kann man sich sicher ein wenig länger beschäftigen und das lässt sich auch in allen Lebenslagen wiederfinden, würde jetzt wohl allerdings bei weitem den Threat sprengen! Von der Themenabweichung ganz zu schweigen!
Frank, ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen, wie in den meisten Fällen auch, sachlichen Beitrag!
Eine Diskussion kann man gerne einleiten - bin ich immer für, aber lieber sachlich und ohne jemanden persönlich anzugehen.

Viele Grüße

Chris

PS: vielleicht wäre das mal eine neue Kategorie wert! Ideen und Erfahrungswerte für und mit Alternativen!
ElefantinoRosso

Re: Ethanol Selbsttest erfolgreich - bisher!

Unread post by ElefantinoRosso »

Hallo,
ich habe dieses Jahr einen Alfa Romeo 156 mit 2.0 TwinSpark-Motor auf E85 umgerüstet - fährt seit 15.000km ohne Probleme, nach Anpassung des Steuergerätes fliegt er sogar wie ein Düsenjet.

Zum Thema Klopffestigkeit: Super E10 hat 95 Oktan, Super Plus hat 100 und E85 liegt bei ~112: Der Y mit Klopfsensor (1.2, 1.2 16V) wird sich freuen (auch bekannt als: Mehr Leistung).

Die Einspritzdüsen vom Y haben einen höheren Durchfluss als die serienmäßigen im 2-Liter Alfa und sind für den Betrieb auf E85 ausreichend dimensioniert. 1.2 16V wie auch 2.0 TwinSpark fährt übrigens in Brasilien ohne großartige Modifikationen (gleiche Schläuche, Pumpe etc.) mit Werksfreigabe für E100 rum.

Ich habe gelesen, dass die Kopfdichtungen beim 1.2 16V gern kaputt gehen. E85 verbrennt kühler, wenn es durch die Verbrennung bedingt sein sollte, dann könnte E85 (und auch E10) eventuell sogar besser für den Motor sein als pures Benzin.

Ich hatte einen Fiat Palio hier, welcher wie der Y ein Weber IAW Multipoint-Einspritzsystem hat, und hier ist ein kleiner Tipp: Wenn man sich für ~10€ ein KKL-Kabel besorgt (bei älteren Modellen braucht man noch einen Adapter auf Fiat 3-polig, gibt es günstig in Großbritannien), kann man mit der kostenlosen Software IAWScan2 den "Adaptiven Kraftstoff-Faktor" zurücksetzen (und auch Motorfehler auslesen). Hier zwei Bilder:
ImageImage

Im ersten Post wurde E60 getankt und der Motor lief nicht richtig, dann E30 und es ging, dann E85 fast pur das ging dann auch. Das liegt am Kraftstofffaktor. Wenn man den Wagen mit E85 volltankt, den Faktor zurücksetzt, das Auto dann startet und fünf Minuten laufen lässt, stellt sich der Faktor so ein, dass er zu dem E85 passt - Kein Stottern beim Beschleunigen mehr.

Ich habe meinen Y erst seit gestern, aber ich werde berichten, wie er auf E85 rennt. Der Elefantino Rosso ist übrigens sehr, sehr interessant. Image

P.S. zum Thema "Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion": Ethanol wird aus Zucker gewonnen. Schon gemerkt, dass überall Süßstoffe drin sind, weil der Lebensstil der Menschen sich vom "Auf dem Acker Kartoffeln ernten" zu "Im Büro auf dem Allerwertesten sitzen" geändert hat? Stichwort "Adipositas-Epidemie" wegen einem Überangebot von (schlechten, zucker-, mehl- und fetthaltigen) Lebensmitteln - schomal gehört?

Beim Biodiesel beschwert sich auch keiner, und das ist das gleiche Pflanzenöl, das zum Kochen genommen wird. Habt ihr keins mehr, weil es im Edeka ausverkauft war? Ich habe noch welches bekommen, und wenn's keins mehr gäbe, dann grille ich halt mein Rinderfilet auf eine fettfreie Art und Weise.

Ethanol wird aus den ungenießbaren Resten und Überschuss der Zuckerproduktion hergestellt, der größte Ethanol-Produzent und Tankstellenbelieferer in Deutschland ist die Firma Südzucker.

Ich habe noch Zucker im Schrank, und wenn ich keinen mehr hätte, würde ich halt mit Stevia süssen - ist sowieso viel gesünder. Ihr nicht?
ElefantinoRosso

Re: Ethanol Selbsttest erfolgreich - bisher!

Unread post by ElefantinoRosso »

Ich habe nun auch geschafft E85 zu tanken - Allerdings im 86PS 1.2 16V.

Im Tank war E10 und er war komplett leer, dann kamen 20L E85 rein. Hier meine Ergebnisse:

• Null Kaltstartschwierigkeiten, was bei Fahrzeugen, welche E85 nicht abkönnen, meistens auch bei +20°C der Fall ist. Wenn man den Schlüssel dreht, springt er an wie mit Benzin.
• Kein Magerruckeln, weder im Teillastbereich noch bei der Beschleunigung. Beim ersten Start an der Tankstelle musste sich der Motor erst an das E85 gewöhnen und hat ganz leicht beim wegfahren geruckelt, nach 1km Fahr war das dann aber auch weg und trat bis jetzt (20L fast verfahren) nicht mehr auf. Ich muss dazu sagen, dass man als Alfa-Fahrer sowieso gewohnt ist, den Motor warmlaufen zu lassen bis sich die Temperaturanzeige bewegt, und den Motor nicht über 2500U/min dreht bis er komplett warm ist. Scheint bei einem Motor, welcher die Kopfdichtung nach 100.000km bei normaler Fahrweise frisst, nicht grade die schlechteste Fahrweise - und wenn man keine 9.2L Kühlflüssigkeit und 6.5L Öl vor sich her kutschiert, geht das auch alles recht fix.
• Verbrauch - wie zu erwarten und bei E85 auch erwünscht - leicht erhöht.
• Motor hat die volle Leistung.

Es kann gut sein, dass es schon das Winter-E85 ist (was tatsächlich ~E70 ist) - es kostet jedenfalls im Moment 0.03€/L mehr als sonst. Mit 1,05€/L aber immer noch günstiger, als E10 zu tanken.

Ich werde mal den Lambdawert während der Fahrt messen und den Fehlerspeicher auslesen, es sollte aber alles im grünen Bereich sein. Es funktioniert auf jeden Fall so gut, dass ich weiterhin E85 tanken werde.

P.S.: Was ich das noch vergessen hatte: Auf Grund der reinigenden Wirkung von Ethanol sollte man nach 1000km mit E85 den Kraftstofffilter wechseln, da der ganze Schmutz aus dem Tank gelöst wird. Frische Zündkerzen, sowie gut funktionierende Zündkabel und -spulen sind auch wichtig, genau so wie eine akkurate Lambdasonde (welche genau genommen auch im Benzinbetrieb einen Wechselintervall von 120.000km hat, darum ruckeln die ganzen Ethanolversuche bei Fahrzeugen mit 200.000km und der Originalsonde). Kostet ja beim Y alles nicht die Welt, mit 100€ gibt's das alles Neu in bester Qualität von Magneti Marelli.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”