Verkaufe die Dicke

Amigoivo

Re: Verkaufe die Dicke

Unread post by Amigoivo »

Moin Hifi Freak,

es gab 2 verschiedene Grundtypen von Diesel Motoren im Thesis.

Der JTD (Jet Thrust Diesel) welcher nur 10 Ventiltechnk verwendet mit 150PS
und die beiden MJet (Multijet) die 20 Ventiltechnik haben mit 175PS und 185PS.
Davon hatte der 185PS Diesel als Einziger einen Partikelfilter.

Viel Erfolg beim Verkauf!
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
hifi-freak

Unread post by hifi-freak »

ja danke Ivo!

aber ich denk, das wird nicht einfach werden...das Auto gehört nach dem Kauf demjenigen für die nächsten Jahre...

und diese Automatik schaltet wirklich nicht mehr fein...so richtig von heute auf morgen....das find ich eigenartig-....und die Vibrationen (quer zur Fahrtrichtung) sind auch sehr verdächtig....heute lass ich mal das Öl checken, die Achsen und dgl....

sonst muss ich wohl oder übel mal diese Getriebespülung machen lassen!!!

so hätt ich n schlechtes Gewissen, was zu verkaufen!!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
GWB

Unread post by GWB »

Vibrationen quer zur Fahrtrichtung...
... abhängig von Last, unabhängig von Motordrehzahl --> Verdacht auf Defekt der Gleichlaufgelenke
... unabhängig von Last, abhängig von Geschwindigkeit --> Verdacht auf Unwucht am Rad, Höhen- oder Seitenschlag

Grüße,
GWB
hifi-freak

Soso, Gleichlaufgelenke? Klingt teuer!

Ehrlich, im Moment macht das Auto keinen Spass!
Hab gestern das Auto von ner Ölspülung zurückbekommen! Das sind schon grosse Unterschiede zu vorher....ganz sanftes Schalten, hie und da noch grob, aber meistens seeeehr weich! Soll sich laut Meister noch bessern, weil die Ventile am Schaltblock vl noch richtig sauber werden und der Schaltcomputer ne Zeit braucht um neu zu lernen!

Die Quervibrationen dachte ich beseitigt nach ner kurzen Probefahrt, doch heute die Ernüchterung-> sind am stärker werden!

Sind beim Bremsen auch da, nicht so stark, aber da!
Beim Beschleunigen von 70 km/h weg ist es am schlimmsten...da rüttelt es einen durch, wobei die Lenkung eher ruhig bleibt, der ganze Vorderbau rüttelt aber quer zur Fahrtrichtung...anfühlen tut es sich wie ne verzogene Bremsscheibe (hatte ich mal bei ner Festsattelbremse von Fiat)

Bin tierisch genervt, weil nun echt nur mehr teure Sachen auf mich zuzukommen scheinen!

Händler hat mir 7000€ geboten...vl belass ich es bei nem Ende mit Schrecken
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
GWB

Unread post by GWB »

So wie Du es beschreibst, klingt es sehr stark nach Gleichlaufgelenk, insbesondere das Verstärken der Vibrationen beim Beschleunigen im genannten Geschwindigkeitsbereich.
Über die Kosten kann ich keine Auskunft geben, es war bei mir noch während der Garantiezeit.

Grüße,
GWB
hifi-freak

so, hab da 2 tolle Dinge heute erfahren müssen....Gott sei Dank war ich selber dabei, hab mitkontrolliert!

1.) die Felgen scheinen irgendwie nicht so doll zu sein!!
auf der linken Felge war völlig falsch gewuchtet.....120 GRAMM FEHLTEN....könnt ihr éuch das vorstellen?!?!? irre....und eigentlich waren alle Räder falsch gewuchtet...
weiters hielten dann die neuen Gewichte nicht, so, wie sie raufgeklebt wurden, konnte man sie wieder runterziehen...daher Felge abgeschliffen, weil die Reinigung nichts brachte!

2.) der linke untere vordere Lenker ist defekt....hat Spiel in eine Richtung...und das stark...als wäre dieser Gummi (so ne Art Kugelgelenk) gebrochen!
krieg ich wahrscheinlich auf Kulanz ersetzt...dann wird weitergetestet!

schalten tut das Getriebe schon um etliches besser!! nahezu ruckfrei...ausser beim Overdrive ab und zu

PS: Danke GWB....ist das Gleichlaufgelenk auch beim Bremsen so stark belastet? is schliesslich auch da stärker zu spüren!
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Bob

Unread post by Bob »

was meinst Du mit Overdrive, diese Funktion hat das Aisin Getriebe doch garnicht ? Oder meinst Du nur den höchsten regulären Fahrgang ? Ist aber wie gesagt kein Overdrive.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
hifi-freak

dann hab ich kein Aisin?!?! *gg*

also, je nach Fahrweise, die automatik schaltet in die Dritte.....kurz danach noch n leichter Ruck...Drehzahl geht um 500rpm runter...immer noch Dritte!

echt, ich kenn mich nimmer aus!

wenn ich hie und da handgeschalten fahre, z.B. 4.Gang, es geht leicht bergauf, ich geb n bissl mehr Gas, dann ruckt es leicht, Drehzahl geht wieder etwa 500 rauf....Gang immer noch 4 !!

bitte sagt mir nicht, dass ich schizofren bin...biiittte :(
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi GWB....,

bin gerade am Lesen, was du da hinsichtlich eines Gleichlaufgelenkes so schreibst. Gleichlaufgelenkt? Was ist das? Mein 2,4-er macht böse Rubbelgeräusche beim Beschleunigen. Ich hatte schon beide Gelenkwellen auswechseln lassen, weil man auf diese tippte. Nachdem ich dann mein Teil wieder aus der Werkstatt holte, war der Schaden nur teilweise behoben. Weil eben das Rubbeln rechtsseitig blieb und nicht wegging. Daraufhin habe ich die Reparatur der rechten Gelenkwelle erneut vornehmen lassen und? Klar, das Rubbeln war immer noch. Habe also nicht bezahlt und gut wars. Zumindest für den Geldbeutel. Ich habe jetzt beide Gelenkwellen neu, nur eine bezahlt aber rubbeln tut es immer noch.
Also....., was ist das Gleichlaufgelenk? Und kriege ich das selber gewechselt oder ist das sowas, wozu man beim Thesis wieder Zauberer bemühen muss? Meine Werkstatt hat mich da nicht drauf aufmerksam gemacht. Vielleicht kennen die so ein Gleichlaufgelenkt ja gar nicht.
Also....., vielleicht hast du ja die Zauberkraft, die ich benötige....:D

Gruß Ebbi
GWB

Unread post by GWB »

Nein, beim Bremsen, beim Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und beim Gaswegnehmen sollte das Vibrieren im Fall eines defekten Gleichlaufgelenks deutlich nachlassen.
Bleibt zu hoffen, daß es nur die mangelhaft gewuchteten Räder waren.

Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”