18 Zoll Felgen

lanciadelta64

Re: 18 Zoll Felgen

Unread post by lanciadelta64 »

Im HB steht nur im Allgemeinen - also für alle Deltas, dass die 18"-Felgen nur in Verbinung mit der Bestellung vom Werk aus geht. Lassen wir einmal das mit dem Einschlagen der Lenkung, aber es gibt auch einige andere Dinge, die man bedenken sollte, nämlich die Stärke der Lenkbox. Gerade die elektronische Lenkung ist ein "Problemfall" und daher sollte man sich das immer genauer überlegen bzw. nachfragen, bevor man sich größere Räder montiert. Dean hat beispielsweise einen 1,8er + RSS, also dem elektronischen Fahrwerk, sodass hier wahrscheinlich vom Werk aus eh eine "stärkere "Lenkung verbaut wurde. Beim Grande Punto hat es beispielsweise eine Reihe von Problemen gegeben, weil man einfach die Lenkung vom Punto Classic genommen hatte, die aber dem Mehrgewicht nicht gewachsen war.

Beim 1,8er wiederum dürften wohl die Felgen - ähnlich wie beim HGT beim Punto II Restyling - nachbearbeitet werden, denn laut Bestellung haben - obwohl optisch identisch mit denen der "anderen Deltas" - die Felgen - egal ob 17" oder 18" - eine andere Nummer. Die Gründe dürften wohl in erster Linie das Brembobremssystem sein.
delta95

Unread post by delta95 »

Genau, du hast es mir ja heuer so erklärt, dass die Felgen ab Werk ausgedreht werden! Man höre und staune, FIAT in Cassino oder die Zulieferfirma der Felgen (meine 16 Zoll sind aus China :( -> nichts mehr mit Cromodora oder Speedline aus Italien) dreht die Felgen innen aus damit diese über den Brembosattel passen. Unglaublich, aber eben typisch LANCIA. :)

Saluti!
tbausa

Unread post by tbausa »

Hallo Roland,
sei froh, dass die 18"er nicht passen.
Ich habe 2 Sätze davon (Sommerreifen und Winterreifen) und an mind. 4 Felgen habe ich bereits Schrammen/Kratzer.
Denn die Felge steht leider etwas weiter raus als der Reifen.
Dadurch hat man bei der kleinsten Berührung mit dem Bord o.ä. Schrammen in der Felge.
Grüße
Thomas
Dean

Unread post by Dean »

Hi Chris

Sorry noch wegen meiner etwas "schroffen" Antwort, aber letzte Woche war wieder mal 'ne Woche wo einige den "Kopf" hinhalten mussten, die gar nichts zu meiner "Sche...-Laune" beigetragen haben.

Aber um's nochmals auf den Punkt zu bringen, in unserer Gemeinde fuhr bis vor Kurzem (steht jetzt übrigens zu Kauf bei 'nem Händler) ein 1400-er Platino mit Erstausrüster-Felgen in 17". Dieser Typ hatte dann ein Satz 8x19" mit 235-er-Bereifung drauf machen lassen und bei unserem Amt abnehmen lassen. Du gibst mit mir sicherlich Recht, wenn ich sage, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, wie gross die Räder sind, sondern eher eine Frage der Einpresstiefe gewisser Alu's ist.

Nun bin ich ja nicht Mech oder sonst irgendwie überdurchschnittlich begabt das selbst zu beurteilen was geht und was nicht, aber 19" auf 'nem Delta der angeblich ab Werk die "Lenkradbox" der 17"-Variante hat und dann auch noch abnehmen lassen, ist sicherlich Grund genug mir persönlich nicht viel Gedanken machen zu müssen ob's passt oder nicht.
Hätt's an meinem nicht passen sollen, wäre so lange umgebaut worden bis es passt. ;-)

Sorry nochmals ;)

Dean
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”