Handelsblatt

lanciadelta64

Re: Handelsblatt

Unread post by lanciadelta64 »

Da gebe ich dir vollkommen recht, speziell der Voyager hätte dann seinen 2,8 Liter Diesel in die Wüste schicken können, für den die wohl auch noch zum Überfluss an "Rechte" bezahlen müssen. Aber scheinbar scheut man die "Mehrkosten" und ist der Meinung, es lohnt sich nicht, für "ein paar" verkaufte Exemplare diesen Aufwand zu betreiben. Meine Meinung kennst du (siehe 159er mit dem 3,0 MTJ). Vielleicht aber mangelt es auch "nur" an ausreichenden Motoren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass nun der New Thema "alle" braucht ;)
Karl3

Unread post by Karl3 »

lanciadelta64

Ciao Karl,

du hast Recht. Das macht die Sache aber nicht verständlicher, denn mit 2 Tonnen Eigengewicht tut sich auch dieser 2,8 CRD schwer, zumal 360 Nm nicht gerade "die Welle" ist. Zum Vergleich: Der 2,0 MTJ von FIAT leistet in etwa die gleiche PS-Zahl und ähliches Drehmoment, der Biturbo oder auch der "alte" 2,4 MTJ 5-Zylinder kamen auf 200 PS mit 400 Nm und vom 3,0 von VM reden wir schon gar nicht, denn bei der Hubraumzahl ist der Unterschied auch nicht so riesig, aber das Drehmoment würde "leichtfüßiger" den Van bewegen. Also warum "doppelgleistig" fahren, dem Freemont die Vierzylinder-Diesel der FIAT-Gruppe spendieren, dem Van nicht, zumal der Freemont jetzt auch nicht gerade als "Leichtgewicht" durch die Gegend fährt.

Vielleicht hat ja VM einfach noch zu viele 2,8er CRDs herumliegen, die verkauft werden müssen ;)

Lg

Bernardo
horstd

Unread post by horstd »

Interessant ist auch, dass der 3.0 l V6 Diesel nicht schwerer ist als der 2,8 l Vierzylinder. Auch von daher spricht nichts dagegen zum V6 zu greifen.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Bob

Unread post by Bob »

wenn er denn samt Getrieb in den Motroraum des Voyager passt und dabei noch die regelungen zum Fußgängerschutz in Europa erfüllt.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

...das ist eine gute Frage...mein Freundlicher konnte mir auch keine passende Antwort geben. Ich kenne den 4L-2,8CRD nicht, den neuen 3,0 MTJ schon. Unter der großen Thema-Haube wirkt der wiederum klein.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”