Dazu habe ich dann einmal selbst in der Werkstatt erlebt, wie bei einem (es war ein Croma-Benziner) das auch sehr rasch diagnostiziert wurde und das ohne Tester.

Das zeigt einmal mehr, dass es "Profis" gibt, die "klug" genug sind, einen Fehlerspeicher auszulesen, aber wehe da steht nix drin, dann vor dem Auto wie der Hase vor der Schlange stehen.
Würden die 10 Euro pro Stunde verlangen, würde ich das noch akzeptieren können, nicht aber bei den Werkstattpreisen, die heute verlangt wird. Aber viele Mechaniker haben vergessen, wie man Defekte bei einem Auto auch ohne Tester erkennen kann und wenn sie nicht unbedingt Geld um jeden Preis verdienen wollen, wissen die sehr schnell, wo der Fehler liegt. Dann gibt es natürlich solche, die die Heckklappe überprüfen, weil die Motorhaube defekt ist und sich dann Stück für Stück bis nach vorne vorarbeiten.
Aber ärgerlich ist es dennoch. Na ja, du wirst wohl nie feststellen können, wer was verursacht hat. Es ist ja auch möglich, dass die Pumpe von Anfang an nicht "perfekt" war und Bosch ist und bleibt für mich immer ein "Reizthema" und wer mindestens einmal eine längere Strecke hinter sich gebracht hat, kann nie wissen, wo man sich nun eventuell etwas "eingefangen" hat. Die Wenigsten tanken ausschließlich immer nur einer Tankstelle.
Das mit den FH-Motoren ist auch etwas, was ich niemals verstehen werde, denn es ist kein "typischer" Mangel des Deltas, aber es treten vereinzelt Probleme damit auf und ich frage mich, woran so etwas liegt: Schwankende Produktionsqualität, Einbau von Motoren, die vielleicht schon von Anfang an einen Fehler haben, der keinem aufgefallen ist. Wie schon erwähnt, es ist keine "Massenproblematik", sodass ich einmal behaupte, dass die Motoren ausreichend dimensioniert sind, aber du bist kein Einzelfall damit.
Anders sieht das mit der Lackiersache: Das ist einfach Schlamperei der Fabrik und in meinen Augen eigentlich schwer zu verzeihen. Ich habe gottlob bisher mit meinen "Italienern" diesbezüglich noch nie Probleme gehabt, aber auch mit dem Problem bist du leider kein Einzelfall.