Lybra 2.0 = 5-Zylinder: suche günstigen Zahnriemenwechsel - Erfahrungsberichte

Consultant

Re: Lybra 2.0 = 5-Zylinder: suche günstigen Zahnriemenwechsel - Erfahrungsberichte

Unread post by Consultant »

Ergänzung in meinem Ursprungsbeitrag
Andybaer

Re: Lybra 2.0 = 5-Zylinder: suche günstigen Zahnriemenwechsel - Erfahrungsberichte

Unread post by Andybaer »

hallo bin seid 3 wochen ein stolzer lybra 2,0 20V fahrer,und habe erstmal alle wartungen,die mein vorgänger versemmelt hat machen lassen(sämmtliche flüssigkeiten filter) er hat jetzt 187.000 gelaufen 2002 BJ..der zahnriemen wurde bei 120000 gewechselt,also habe ich noch etwas zeit,war aber neugieriger wesie bei meinem fiat schrauber,der mir dan nach kurzer zeit sagte..der wechsel kostet knapp 1500 euronen,da war ich erstmal baff,er meinte 5 zylinder das dauert einen ganzen tag,wer kennt eine gute und billige werkstatt im raum recklinghausen,oder einen zuverlässigen schrauber??

danke für antworten

andy
hifi-freak

Unread post by hifi-freak »

also, wer seinen 5-Ender liebt, lässt nach 80tkm oder 5-6 Jahren die Riemen erneuern inklusive WASSERPUMPE, Umspannrolle und Spanner....dazu würde ich noch vorschlagen die anderen beiden Riemen, Scheiben und Spanner für Lima, Klima etc mitzuerneuern....geht schnell in einem Aufwasch und kostet vl 150€ mehr....also mal ehrlich...wer darf denn da bitte sparen?!?!?!?!?

die Folgeschäden bei kaputten Riemen sind meist ein Horror -> Ventile abgebogen (meist eh gleich mehr als die Hälfte davon)
dann Kopf planen, neue ZKD, Ventile einschleifen, neue Stössel ...blablabla!

und es ist Quatsch zu meinen, dass man damit fahren soll, bis es puff macht, weil die Reparaturen Zeitwert übersteigen....was dann...dann muss man erst wieder n Auto kaufen!

ausserdem ist der 5-Zylinder ein alter, bekannter Motor, der GRUNDSOLIDE ist, wenn man
brav Öle kontrolliert
Riemen früh genug tauscht
richtiges Öl verwendet

ich hab den Motor ausbauen lassen (wurde fotodokumentiert), weil das vl 1 Stunde mehr Arbeit ist in ner Werkstatt
ALLE Riemen neu, auch alle Spanner und Gates Wasserpumpe, frisches Motoröl Selenia Racing, Kühlmittel neu....
Superpreis von 1100€ mit dem Material!

ich war auch, als ich das Auto gekauft hab , vom Intervall her ZEITLICH, nicht km-mässig drüber um fast 2 Jahre....Riemen war noch gut...aber reinschauen kann man da ins Gewebe auch nicht!

ausserdem -> da immer wieder irgendwelche Dichtungen siffen anfangen ist es gut, früher den Riemen kontrollieren zu lassen (ggf. zu erneuern), weil die Ölpampe den Riemen auch kaputtkriegt....
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo,

da sollte man besser auf dem Teppich bleiben!

Nach Auskunft meiner Vertragswerkstatt (in der Nähe von GE-Buer) braucht der auch der 2.0 Motor für den Riemenwechsel beim Lybra keineswegs ausgebaut zu werden. Geschickte und erfahrene Monteure schaffen die erforderlichen Wechselarbeiten (den vorsorglichen Austausch der Wasserpumpe nicht vergessen!) sogar ohne die von vielen praktizierte Absenkung der rechten MotorseiteB).

Alles in allem darf die Rundumaktion auch bei einem Vertragshändler nicht mehr als 1.000 € kosten.

Norbert
Andybaer

danke für die antwort,habe eine rechnung auf der die 1500€ verechnet wurden....werde es ja sehen,habe heute von lancia Deutschland einen neuen wartungsplan bekommen,dort is der zahnriemenwechsel sogar auf 140000 km angelegt worden,oder nach 5 jahren(bei starker beanspruchung eben auf 3 jahre)
andy
Andybaer

hallo wie heist den sie werkstatt in Ge BuerB)

gruß

andy
olaf

Unread post by olaf »

> Nach Auskunft meiner Vertragswerkstatt (in der
> Nähe von GE-Buer)

Wo ist denn in Buer ein Fiat/Lancia Haendler? Ich dachte da gibt es nur den Kroppen in Herten.

> braucht der auch der 2.0 Motor
> für den Riemenwechsel beim Lybra keineswegs
> ausgebaut zu werden. Geschickte und erfahrene

Ich hab ja noch keinen Lybra, ihr Saecke verkauft eure ja nicht , aber laeuft es denn beim Lybra anders als beim Kappa? Also Rad ab, Plastikdeckel im Radkasten ab und dann frisch und entspannt ans Werk?

> Alles in allem darf die Rundumaktion auch bei
> einem Vertragshändler nicht mehr als 1.000 €
> kosten.

Viel Geld wenn man es nicht selber kann.

Olaf
Andybaer

@ olaf..ne das geht beim lybra nicht,wäre aber sicher eine einfache möglichkeit gewesen.kroppen is nicht der einzige fiat/lancia schrauber in marl is einer und auch in herne:-)
soll ich dir die rechnung mal schicken??? 1500 euronen

gruß

alter sack

andy
olaf

Unread post by olaf »

> soll ich dir die rechnung mal schicken??? 1500 euronen

Muss nicht, ich hab ja noch nicht mal einen Lybra weil keiner einen verkauft. :)

Hab mir aus lauter Verzweiflung am Samstag mal einen Alfa 166 angeschaut. Der faellt
zwar nicht mehr in die Kategorie sparsamer Kombi wie der Lybra, aber man weiss ja
nie wann die Midlifecrisis anfaengt. :-D

Olaf
Consultant

Unread post by Consultant »

.
Thread entwickelt sich...

Ich biete meinen Lybra gerne an, Olaf. Aber sparsam? Verbraucht in der Stadt 18l !

Der Zahnriemen kann mit Pumpe in 4h von einem erfahrenen Mechaniker mit Absenken
des Motors gewechselt werden. Das ist derzeit mein Kenntnisstand. Ein Mechaniker, der
an diesen übergroßen Motoren (5-Zylinder) arbeitet, hat mir dies so geschildert.

Allerdings ist es nicht im Interesse der Werkstätten, dies publik zu machen, und
Mechaniker, die diesen Wagen nicht kennen, haben das Spezialwerkzeug und die
Erfahrung nicht.

Ich weiß mittlerweile von Leuten, die Zahnriemen bei anderen PKW erst nach 15 Jahren und
einer auch erst bei 190.000Km gewechselt haben. Wichtig ist zu durchschauen, daß die
5 Jahre eine Garantie-Dauer darstellen, wenn der Zahnriemen in einer Werkstatt mit
Rechnung gewechselt wurde.

Öfter mal anschauen, ob er auffällig wird, und ansonsten abschätzen, ob der Wagenwert
diese und weitere Reparaturen aufwiegt, oder der Tausender ggf. nach Motorcrash (Zahnriemenriß
in 1 Monat oder 5 Jahren ;-) für den nächsten Wagen zur Verfügung steht...
.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”