Lancia Flavia Cabrio kommt!B):D

Georg

Re: Lancia Flavia Cabrio kommt!B):D

Unread post by Georg »

Perlen vor die Säue! Lancia braucht sicher nicht so ein Spartenfahrzeug. Die Motorisierung ist in der EU völlig unverkäuflich!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Man wird sehen...
Karl3

Unread post by Karl3 »

Wie bereits erwähnt, find ich es sehr schade, daß man den 2.4-Vierzylinder statt dem 3.6-Sechszylinder bringt.

Die WGE "World Gas Engine" (1.8, 2.0 oder 2.4) entstammt einer Kooperation mit Mitsubishi von vor ca. 10 Jahren. Der Motor gilt als sehr ausgereift, robust und zuverlässig. Er ist aber sicher kein technisches Glanzlicht, weder vom Geräusch, vom Verbrauch noch von der Dynamik.
http://en.wikipedia.org/wiki/World_Engine

Er wurde aber laufend weiterentwickelt: zB Turboaufladung und unter Daimler sogar eine variable Ventilsteuerung eingeführt. Er wird auch bei Mitsubishi und Hyundai/Kia eingesetzt.

Natürlich ist der "Pentastar" mit fast 300PS für unsere Verhältnisse übermotorisiert. Diese sind nagelneue Konstruktionen (auch noch in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt) aus Aluminium mit kaum schlechteren Verbrauchswerten wie der kleine. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß vielleicht später noch was nachgeschoben wird: von diesem Motor sind auch kleinere Hubraumvarianten in Planung und wenn der Verkauf halbwegs passt ...

Grundsätzlich find ich das Cabrio ein sehr schönes Fahrzeug, optisch viel gelungener als die Limo. Ich könnte mir vorstellen, daß das Cabrio doch für einige Zeit gebaut werden wird: nachdem die Alfa Giulia bereits jetzt (Alfa 159-Produktion beendet) auf 2013 verschoben wurde, würde es mich nicht wundern, wenn es bis zum 200/Flavia-Nachfolger 2014 wird ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der wahre Grund, warum der 200/Flavia Sedan nicht nach Europa gebracht wird, wirklich das Fehlen der Diesel-Varianten ist. Der Sebring wurde bereits mit Diesel ausgeliefert und in den Fiat Freemont (der auf dem gleichen Mitsubishi JS-Unterbau steht) wurden auch die Powertrain-Diesel reingepfriemelt. Plausibel erscheint mir das Argument, daß im Innenraum gegenüber dem "kleineren" Delta (der noch dazu etwas neuer ist) einfach nix zu holen ist ...

Ein Diesel-Cabrio ist für mich eine kompletter Stilbruch !!!
Auch so eine Unsitte, die uns Wolfsburg eingebrockt hat.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun muss man sich doch fragen, welche die wichtigsten Länder sind, in denen so ein Cabrio gekauft würde. In Italien ist er absolut unverkäuflich, selbst mit einem Dieselmotor schwer an den Mann zu bringen. Der 2,4l-4ylinder ist genau entgegen des Downsizing. FIAT hat kleine Motoren mit viel PS und dann verbaut man einen so großen Motor mit relativ wenig Leistung. Das hat schon beim Stilo Abarth nicht gepasst.

Das mit dem Diesel im Cabrio ist keine "VW-Unsitte", sondern wir in Italien wollen nur Dieselautos haben. Es ist also eher "normal", wenn du hier ein Cabrio siehst, dann auch mit einem Dieselmotor. Die Benziner sind nahezu unverkäuflich.

Ich glaube kaum, dass in Zukunft beim Flavia-Nachfolger zumindest in Europa "kleinere Ableger" dieser "Mitsubishi-Motoren" geben dürfte. FIAT hat selbst bessere, moderenere und technisch ansprechendere Motoren im Programm. Zumindest ist die Rede, dass alle Vierzylinder - Diesel wie Benziner - aus dem FIAT-Baukasten kommen sollten. Ob es einen VM-6-Zylinder geben wird, wird man sehen und als Chrysler-Motor dürfte wohl in erster Linie der Pentastar kommen, sofern dafür überhaupt ein Markt geben sollte.
web.uno

Unread post by web.uno »

aber das argument dass der innenraum beinahe die selben abmessungen hat ist doch auch schwachsinn - manche haben halt lieber eine limousine, und wenn der 159 bald eingestellt wird, der nachfolger dauernd verschoben wird und vermutlich auch der 200C/Flavia nachfolger nochmal verschoben wird dann wäre es im konzern die einzige limo.
ebenfalls unverständlich ist aber auch wenn man tatsächlich den 159er einstellt ohne bereits den nachfolger fertig zu haben - wäre doch total blödmann.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mp »

Der alte Sebring hatte so einen negativen Ruf das selbst eine stark facegeliftete Version im Lanciakleid dessen Image einholt. Vergiss es, es ist besser 2013 eine komplett neue Limo zu bringen.
Zur Info der 159er wurde schon eingestellt.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Die brauchen die Fabrik für den neuen Panda ...
web.uno

Unread post by web.uno »

auf den websites ist der 159er aber noch. und so machen sie mit ALFA jetzt das gleiche wie früher mit LANCIA - ein modell einstellen ohne einen nachfolger zu haben...
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by Karl3 »

Aber war nicht der Golf das erste Diesel-Cabrio ?

Ich hab gemeint, einen kleineren Ableger vom Pentastar.

LG Karl
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Da mit dem "Diesel"-Cabrio geh' ich absolut mit Dir konform!
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”