Tempomat !!!
-
Re: Tempomat !!!
Du musst das positiv sehen. Bei euch in Österreich würdest du damit vielleicht auf der Titelseite der Zeitung gelangen, vielleicht mit nem "schönen Foto" von dir und dem Spruch "Raser der Woche" >:D<
-DB)- und bei mir würde man gleich den Führerschein "verbrennen". Aber ich glaube, ich kann eh nur maximal 5 Punkte verlieren, aber bei dem Tempo wäre das Auto weg...

In Italien nicht ?? Ich seh das eher negativ wenn sich jemand bei 200 mit dem Tempomat spielt.
-
Nein, du würdest nicht in die Zeitung schaffen, sondern gleich im "Kerker" verrotten B)- Ob der Tempomat nun bei 190 "sinnvoll" ist oder nicht, muss jeder für sich beantworten, aber ich glaube nicht, dass das Tempo per se ein Problem ist, sondern wie der Fahrer damit umgeht. Wenn du nachts freie Fahrt hast, die Strecke gerade, wird das genauso gehen, wie wenn du tagsüber bei geringem Verkehr vielleicht mit 130 machst bzw. bei hohen Verkehrsaufkommen wäre vielleicht schon 100 per Tempomat zuviel und zu riskant. Daher gehe ich einmal davon aus, dass Georg den Tempomat benutzt, wenn die Strecke derart frei ist, dass er das ohne Probleme kontrollieren kann und im Übrigen ist wenn du bremsen musst, schaltet sich der Tempomat ja auch automatisch ab. So gesehen gibt es eigentlich keinen Unterschied, ob du nun 100 oder 190 fährst.
-
Hallo,
durch euch ist man wieder ein bisschen schlauer geworden. Ich hatte mir es fast gedacht, dass man den Fahrer durch das abschalten bei 190km/h ein wenig zügeln will, was meiner Meinung auch i.O. ist.
Nicht auszudenken wenn man bei der Geschwindigkeit nachlässig wird und gar zum Drängler. Da könnte es dann heißen "nur fliegen ist schöner".
Fazit: wir fahren gemütlich über die Strassen, denn wir wollen ja gesehen werden>:D<
Gruß Schorschi
durch euch ist man wieder ein bisschen schlauer geworden. Ich hatte mir es fast gedacht, dass man den Fahrer durch das abschalten bei 190km/h ein wenig zügeln will, was meiner Meinung auch i.O. ist.
Nicht auszudenken wenn man bei der Geschwindigkeit nachlässig wird und gar zum Drängler. Da könnte es dann heißen "nur fliegen ist schöner".
Fazit: wir fahren gemütlich über die Strassen, denn wir wollen ja gesehen werden>:D<
Gruß Schorschi
Es macht generell Sinn. Es ist eh selten dass man viel Schneller aus mit 190km/h auf längeren Abschnitten unterwegs sein kann.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
so lange es halt noch möglich ist! entspannteres fahren ist in A möglich. aber ganz ehrlich, in A würde ich mir auch niemals ein PKW zulegen das über 74 kw hat. ich war im letzten und in diesem jahr beruflich ein paar mal beruflich in A. für die reisen durch das land bin mit dem Panda bestens zurecht gekommen, das ist völlig ausreichend wenn man allein unterwegs ist. mehr braucht es nicht!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
ich habe den tempomaten damals in meiner zeit in canada zu lieben gelernt. ich benutzte den recht häufig, selbst für kurze ampelfreie strecken, oder in autobahnbaustellen und bei geschwindigkeitsbegrenzungen. war über himmelfahrt in holland, da kann man fast auf 60% der strecke den tempomaten benutzen.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
-
Hallo Georg,
ich benutze auch sehr sehr viel den Tempomat. Als ich ihn damals mir beim ersten Wagen zulegte, dachte ich mir eher, es sei ein "Gag", weil ich mich beim Firmenfahrzeug nicht sonderlich damit anfreunden konnte und lieber selbst Gas geben wollte. Heute ist es für mich ein Unverzichtbares Muss. Ich benutze ihn sowohl als Tempolimitbegrenzer (als wir zum Delta-Treffen fuhren, hatten wir über weite Strecken auf der Autobahn "Section Control" und da lernt man so ein System zu schätzen) als auch einfach um mich mehr zu entspannen.
Liebe Grüße
Bernardo
ich benutze auch sehr sehr viel den Tempomat. Als ich ihn damals mir beim ersten Wagen zulegte, dachte ich mir eher, es sei ein "Gag", weil ich mich beim Firmenfahrzeug nicht sonderlich damit anfreunden konnte und lieber selbst Gas geben wollte. Heute ist es für mich ein Unverzichtbares Muss. Ich benutze ihn sowohl als Tempolimitbegrenzer (als wir zum Delta-Treffen fuhren, hatten wir über weite Strecken auf der Autobahn "Section Control" und da lernt man so ein System zu schätzen) als auch einfach um mich mehr zu entspannen.
Liebe Grüße
Bernardo
genau so benutze ich ihn auch! bilde mir auch ein mit weniger verbrauch den wagen zu bewegen aber dass ist eher subjektiv 

Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
-
Das ist nicht "subjektiv", sondern "objektiv"
Fast alle im Delta-Club -als Beispiel-geben beim Benutzen des Tempomats einen "niedrigeren" Verbrauch an. Sicher gibt es bei "konstanter" Fahrt keinen Unterschied und bei einem Straßenprofil mit Höhen und Tiefen kann man, wenn man will, ohne Tempomat "sparsamer" fahren, weil man mehr den Schwung nutzen kann bzw. nicht so stark beschleunigen muss, wie es der Tempomat in so einem Fall tut. Aber wenn du eine längere Strecke fährst und einen Tempomat im Auto, tust du dir das nicht an, auf jede Kleinigkeit zu achten, sodass in der Praxis der Verbrauch bei der Nutzung des Tempomats sinkt. Der gibt einfach konstant Gas, während wir das kaum, vor allem nicht auf längerer Strecke schaffen. Ohne Tempomat geben wir mal mehr, mal weniger Gas, mal zuviel, dann wieder zu wenig. Auch sorgt der Tempomat für eine andere Fahrweise und entspannt, was wiederum dem Verbrauch nicht "schadet" 
Also hast du das schon sehr "objektiv" gesehen, dass in der Praxis der Verbrauch beim Nutzen des Tempomats eher niedriger ist als wenn man ihn ausgeschaltet hält. Aber ich benutze ihn mit Sicherheit nicht, um Sprit zu sparen und ich würde auch einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen, denn der Komfortgewinn ist für mich "unermesslich" B)-

Also hast du das schon sehr "objektiv" gesehen, dass in der Praxis der Verbrauch beim Nutzen des Tempomats eher niedriger ist als wenn man ihn ausgeschaltet hält. Aber ich benutze ihn mit Sicherheit nicht, um Sprit zu sparen und ich würde auch einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen, denn der Komfortgewinn ist für mich "unermesslich" B)-