Blaupunkt RNS 2: "Off Road"?

BGoebes

Re: Blaupunkt RNS 2: "Off Road"?

Unread post by BGoebes »

Du bist da deutliche tiefer in die Fehlersuche eingestiegen als mein Bosch-Mann. Bin auf deinen Antennentest gespannt.
pelle

Unread post by pelle »

Ich auch... :D

Ich werde das Thema auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...

...Danke für den Tipp mit der Universalantenne!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
pelle

Re: Blaupunkt RNS 2:

Unread post by pelle »

Hab heute die GPS-Antenne bekommen und gleich an den Navi Rechner angeschlossen. Die Antenne konnte ich durch den integrierten Magneten auf dem Kofferraum platzieren. Nach 5 Minuten umherfahren bekam ich doch tatsächlich ein Signal...! 5 Satelliten und Punktgenaue Navigation (4 braucht das System um navigieren zu können, 8 Kanäle hat es). Somit ist für mich der Schuldige gefunden. Die Antenne... 60656081, 115€. Das wird nur ein bisschen nervig wegen dem Ein-und Ausbau. So wie ich es verstehe, wird man um ein Absenken des Dachhimmels nicht umherkommen...

@BGoebes: Die Antenne muss freien "Blick" zum Himmel haben, vielleicht hats bei dir nicht funktioniert, weil du sie falsch platziert hast? Ansonsten bliebe ja nur die Möglichkeit, dass die Verbindung vom Rechner zum Radio irgendwie gestört ist, oder, dass der Rechner selber eine Macke hat.

Hier noch ein paar Bilder:

Verkleidung ab:

Image

Antennenanschluss:

Image

Was lustiges, diesmal der CD-Wechsler... Durch den oberen Aufkleber schimmert ein Ford Zeichen durch. Ieeehhh... Im Mondeo wurde ja auch das RNS2 verbaut, und dann wohl auch mit dem gleichen Wechsler. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll... ;)

Image

Außerdem wurde aus der Artikelnummer 7 612 001 159 die 7 612 001 419 gemacht...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
BGoebes

Unread post by BGoebes »

Hallo pelle,
also freien Blick zum Himmel hatte meine Probierantenne auch. Lass dann nochmal was vom finalen und hoffentlich erfolgreichen Antennenaustausch hören.

Thema: CD-Wechsel
Meiner hat zwischenzeitlich den Geist aufgegeben: Findet einfach keine CD mehr. Magazin wird durchgeladen und das wars dann. Blaupunkt konnte mit der Artikelnummer gar nichts anfangen. No sercive! Baugleiche Geräte gibts wohl auch unter "Alpine".
Hab das Radio zwischenzeitlich gewechselt und bin jetzt mit Bluetouth-Freisprecheinrichtung, SD-Card, USB, CD-LW versorgt und damit auf der Höhe der Zeit...
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

Ja, ich habs dann auch noch mal gelesen und gesehen, dass du sie auf dem Dach platziert hast. Der Tausch kann noch ein bisschen dauern, da ich im Moment keine große Lust auf die Aktion habe. Wichtig war mit erstmal den Fehler zu finden.

Der Wechsler wurde ja neben Ford auch bei Mercedes verbaut. Ich denke, dass man da schon einen autreiben könnte, wenn man denn wollte.

Ein Tausch des Radios gegen ein anderes käme für mich erstmal nicht in Frage. Es gehört halt zum Auto dazu... da steht ja auch so schön "Lancia" drauf. Ich möchte den Innenraum durch irgendwelche bunten Lichter nicht entweihen... :-D
kC 20V turbo
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Dito... Ich wollte mal sehen wenn ich meinen Motor wieder zusammen habe ob ich nicht was ans Kasettendeck gelötet bekomme richtung MP3

Denn dafür wäre das Radio ja auch geeignet... Schön Display runterfahren und ne SD Karte einlegen :)
pelle

Unread post by pelle »

Gibts hier:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Auto-Kassetten-A ... 3cb698f872

Nur wahrscheinlich mit einem miserablen Klang (schlechter als Serie). Man wird ja auch die Laufgeräusche der Kassette mithören, nehme ich an...
kC 20V turbo
Dean

Unread post by Dean »

Hi Pelle

Habe ich bei meinem kC so gelöst.

Erstaunlicherweise hört sich die Musik/mp3 via Kassette auf dem Clarion gar nicht mal so schlecht an.

Dean
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

ach! Wie ist denn der Vergleich zwischen CD und "Kassette"? Wenn es wirklich nicht so übel ist, dann könnte man die 20€ ja mal investieren...
kC 20V turbo
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Laufgeräusche hörste da nicht.

Es wird direkt in einen Tonkopf in Magnetfeld umgewandelt der direkt gegenüber vom Tonkopf des Kassettenlaufwerks liegt. Da ist also keine Bewegung vorhanden.

Einzif wird per Zahnrad die Antriebsbewegung aufs andere "Ritzel" übertragen da sonst die Laufwerksmechanik stopt.

Schon nett das es sowas gibt aber ich wollte nen alten Mp3 Player auseinanderbauen und versuchen zu integrieren.

Dann habe ich
a.) keinen Akku da drinnen
b.) kann ich schauen ob mal ggf den Tonkopfkram übergeht und dahinter das Signal einspeist also CD Qualität
c.) wenns ganz gut läuft noch weiter und zurück abgreifen.

Aber wie gesagt alles nachdem der Motor wieder zusammen ist... Start des Zusammenbaus in 1 Woche ... hoffentlich
Post Reply

Return to “D45 Kappa”