Frontscheibe gerissen

LCV

Re: Frontscheibe gerissen

Unread post by LCV »

Hallo,

Windschutzscheiben unterliegen ja einer gewissen Spannung, schon durch die Wölbung. Mir ist schon ein tennisballgroßer Stein auf die Scheibe geknallt und man hat absolut nichts gesehen. Wochen später wurde vom Vordermann ein besseres "Sandkorn" aufgewirbelt. Das traf so blöd auf, dass gleich ein Riss quer über die Scheibe ging. Der Aufprallwinkel, die Geschwindigkeit, die Oberflächenbeschaffenheit der Aufprallfläche des Steines und vieles mehr sind da verantwortlich. Es kann auch durchaus ein ganz winziges Loch entstehen und der Riss kommt erst später durch Temperaturwechsel oder Spannungen, Erschütterungen.

Einbaufehler führen meist zu Rissen, die unter dem Scheibengummi hervortreten und dann immer weiter marschieren. Wenn der Riss mitten in der Scheibe beginnt, kann ich mir keinen Einbaufehler vorstellen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Misthaken

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

ich danke allen für die wirklich qualifizierten Antworten! Das ist interessant und beruhigt mich irgendwie.

Der Riss geht bei mir offenbar schon direkt vom unteren Rand aus und breitet sich dann waagerecht aus. Ein "Einschlag" ist nicht sichtbar oder erkannbar. Interessant wäre ja da ob es noch die erste Scheibe ist.
Muss die NL eigentlich durchgeführte Arbeiten, die sie ja per Fahrgestellnummer einsehen kann, an den Besitzer kundgeben?

Montag habe ich einen Termin bei der NL Berlin, mal sehen ob die eigentlich fällige Garantie in Abrede gestellt wird.

Viva Lancia

Gregor
Dean

Unread post by Dean »

Garantie bei WSS?
Ich glaube fast dass Du auf Granit beissen wirst, für das hat man 'ne Kasko!

Gruss Dean
Yoshie1987

Unread post by Yoshie1987 »

Ich vernur dann nicht wieso bei mir eine nach der andere reisst
Falsche Montage ?
Was kann man den da falsch machen ?

MfG Chris
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Unter Spannung einpassen und kleben, zb...
Misthaken

Unread post by Misthaken »

Hallo,

naja mal sehen, ich habe ja angeblich Gebrauchtwagengarantie, die meine ich ja.

Die Kasko ist natürlich Plan B.
Mal sehen wie sich die Fiat NL anstellt. Bislang war ich ja zufrieden, bis auf die angeblichen ständigen Terminschwierigkeiten.

Viva Lancia,

Gregor
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

die Frontscheibe ist schon seit langem ein fester Bestandteil zur Versteifung der Fahrzgastzelle um eine bessere Verwindungssteifigkeit zu erreichen. Wie Frank schon schrieb reicht manchmal ein kleiner Auslöser um eine Rissbildung zu erzeugen.

Mein Schwager hat mal achtlos seinen Schlüsselbund auf das Amaturenbrett unterhalb der Frontscheibe geworfen und drei Tage später hatte er morgens einen Riss an der Stelle längs durch die Scheibe, war übrigens ein Audi 100.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean

Unread post by Dean »

Genau!!!!

Das Problem hatte ich mit dem Multipla Racing, die Scheibe wurde immer unter Spannung eingebaut, und innert 3 Wochen waren es dann etwa 3-4 Stück.
Dann dem Meister gesagt, er solle mal ohne Spannung einbauen und Schluss mit Wechseln war.

Dean
Philip

Unread post by Philip »

einmal ist bei meine Lybra die hintere scheibe kaputt gegangen (unfall); sie haben eine neue eingebaut, aber es gab ein fehler drin, adas mann echt störtre wenn man in Ruckspegel schate; sie haben ersetzt und die zweite hatte das geliche fehler drin...sie haben dann ihre ganze lager kontrolliert und alle haten das gleiche feher! also, ich musste ein paar wochen warten bis sie neuen bestellen könnten.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”