Grill gekillt

bigfoot

Re: Grill gekillt

Unread post by bigfoot »

Hallo Bernd,

denke doch gleich daran, dass hässliche graue Styropur-Element schwärzen zu lassen. Habe ich beim Grillwechsel auch machen lassen. Ergebnis: Man sieht nichts mehr ;)
PS: Man sieht das graue Ding selbst auf deinem Foto!

Gruß
Thomas
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Bernd,

tut mir leid für deine bella, bist aber scheinbar noch recht glimpflich davon gekommen, solche Wildunfälle können ganz anders ausgehen.

Zu der Uhrumstellung ich bin in D auch kein Freund davon, denn es passt nicht so recht, das es im Sommer um 22:00 Uhr noch hell ist, in Italia braucht man diese schon, denn sonst wäre es um 20:00 schon Stockdunkel. Aber in deinem Fall sollte sich die Umstellung doch ehr porsitiv ausgewirkt haben, da du ja eine Stunde früher Feierabend hattest, oder war es der erhöhte Streß, dieselbe Arbeitsleistung in einer Stunde weniger zu erbringen?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo

Naja,eine Stunde weniger Arbeit war schon okay,die hab ich aber durch den Unfall dann wieder "aufgebraucht"
Dumm nur das ich Sonntag dann nochmal eine 12 Stunden Nachtschicht hatte.Nach dem Unfall hat es mit dem Schlaf natürlich nicht so recht geklappt,also wurde die anschliessende Nachtschicht dann nochmal richtig anstrengend.

So jetzt hab ich erstmal mit der Versicherung (hoffentlich) alles geklärt,sollte nun alles klappen.
Blöd ist nur dieses ewige hin und her,bis man Werkstatt und Versicherung unter einen Hut bekommen hat.
Der Grill muss natürlich auch erst angefordert werden,also wird es wohl erst nächste Woche in Ordnung gebracht.
Na dann lass ich gleich die Sommerräder draufmachen und um meine Geräusche beim Rückwärtsfahren können sie sich auch gleichnoch kümmern.(das kriegen die nie in den Griff --- niiiiiiiemals nicht )

Gruss Bernd
Yoshie1987

Unread post by Yoshie1987 »

Meiner sah noch besser aus nachdem ich den Bambi gekillt hatte
Nur leider keine Pix davon :((((
Und der geknackte grill kostet auch noch richtig Geld

Gute Besserung für deinen Delta dass er bald wieder ein Gebiss hat

Mfg Chris
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
Behagen

Unread post by Behagen »

Zieht sich bis mindestens nächste Woche hin,weil sich die Werkstatt und die Versicherung erst abkaspern müssen.
225,- Euro wird das die Versicherung kosten,glücklicher Weise hab ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Gruss Bernd
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Bernd

Alles wird GUT!
Und so schlimm schaut es gar nicht aus, hab schon viel schlimmere Sachen gesehen.
Wichtig ist aber, dass es Dir gesundheitlich gut geht und basta.

Was mich aber ehrlich gesagt etwas wurmt an diesem Beitrag, ist das Gejammere über den "HOHEN" Preis für den Grill.

Herren..., schaut mal bei der Konkurrenz, dann weiter jammern.

Habe letzte Woche in einem Fachblatt gelesen, dass die VAG-Gruppe mit AB::::::: STAND die teuersten Ersatzteile auf Lager hat. Und wenn ich sehe, dass ein Kollege von mir (Architekt), den Q5 bestellt hat, mit der kleinsten 2 Liter-Benzin-Maschine, und etwa halb so viel Geld für die Optionen ausgeben muss, wie das Auto in der Grundausstattung kostet, dann frage ich mich schon wieviel man überhaupt noch bereit ist für Mobilität auszugeben. Übrigens, das Auto kostet nur CHF 95'000.--.

Und dann kriegt man hier 'ne Krise wegen 200 Euro :S

Ich versteh auch, dass uns die Kohle nicht aus dem Hintern wächst, aber teilweise geht's schon arg in Bereich Lächerlichkeit.

Dean
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

zum einen kann ich natürlich verstehen, wenn jemand über teure Ersatzteile jammert, vor allem wenn er sie aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Dass die Preise heute in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Fahrzeugtypen stehen, ist eine andere Frage.

Aber wir Kunden sind auch vieles selbst schuld, denn wir wollen ja selbst einen Kleinwagen mit lackierten Stoßfängern, elektrisch verstellbare Außenspiegel etc. haben und wundern uns, was so ein kaputter Spiegel kostet. Ich habe mir am Anfang einmal einen Außenspiegel (den ersten in meinem Leben) dank der Citymatik kaputt gefahren. Zum Glück blieb die Kalotte heil, sodass ich nicht auch noch eine neue und dann samt Neulackierung brauchte. Aber schon so kostete der Spiegel so um die 150 Euro, wären noch Kalotte und Lackierung hinzugekommen, wären es wohl 250 Euro geworden und das bei einem Punto. Nun kann ich angesichts des "Gesamtpreises" beim HGT das noch eventuell "rechtfertigen", aber wenn du beispielsweise den Punto als Dynamic genommen hättest, also als reinen Stadtwagen, wäre dir das mit Sicherheit sehr teuer vorgekommen. Dann vielleicht einmal einen Rempler des Stoßfängers oder wie gerade passiert, jemand bei meiner Lieben auf den Stilo drauf und dann und "Tschüss", sodass man mit dem Schaden liegen bleibt, da kratzt man sich schon über die Preise den Kopf.

Wie gesagt, wir sind vieles selbst schuld, weil wir einfach immer mehr haben wollen.

Die Ersatzteile an sich sind beim Delta wiederum nicht so "extrem" teuer, wie man vielleicht befürchten kann (immer im Verhältnis zum Auto, Kaufpreis und vergleichbaren Fahrzeugen), aber wenn ich meinen Einbruchschaden zum Vergleich nehme, ist der Grill nicht gerade ein "Sonderangebot".

Liebe Grüße

Bernardo
Dean

Unread post by Dean »

Bernardo....

Schau, ein Grill wird in der Regel immer halten, in der Regel.
Aber Reifen für 600 Euro sind billig, oder versteh ich jetzt da was falsch? Diese sind aber in der Regel nach 30-40'000km flach. Niemand jammert. 1 Liter Öl kostet knapp 20 Euro, niemand jammert, muss jeden Service ersetzt werden.
Pollenfilter an die 60 Euro, niemand jammert. Alufelgendeckel die man zerstört beim Radwechsel kosten im Set ca. 100 Euro..., niemand jammert.

Aber ein Grill den man, wenn's hoch kommt, 1 x kauft, ist dann teuer.
Sorry, aber das ist ja wohl schizophren. Vorallem wenn's dann noch evtl. die Versicherung übernimmt.

Lancia ist nicht günstig, kein Thema, aber bitte..., man sollte sich mal bei der Konkurrenz umhören und dann schauen was unsere Kisten wirklich kosten.

Jetzt werden demnächst die neuen Deltapreise bekanntgegeben..., für den Delta Multi-Air in der Oro-Ausstattung kriege ich ja nicht mal 'nen Golf, und wenn dann mit Fensterkurbel, ohne Klima und wenn's gut kommt mit einem Uralt-Radio.

Mir geht's nicht darum Lancia "Schön zu reden", aber auf dem Boden der Tatsachen sollte man schon bleiben.

Weisst Du was mein Kollege für die 20" am Q5 ausgeben muss? Mein kt20v ist angeblich nicht mal dieses Geld wert.

Und eins bin ich mir sicher, hätte ich ein anderes Fabrikat gekauft, hätte ich tagtäglich geflucht wie einige meiner Arbeitskollegen. .
Ok, ich habe jetzt noch das Glück dass mein Auto keine Probleme verursacht hat, aber den Billig-Polo der auf guten 170'000km weniger kostet als mein Delta muss mir zuerst präsentiert werden.

Man sollte sich mal etwas Zeit nehmen und in anderen Foren bei anderen Herstellern nachschauen, was dort für Kosten anfallen, glaub mir, da kann ich mir den letzten 4-Porte aber ganz locker leisten.

Saluti

Dean
Behagen

Unread post by Behagen »

Also zumindest mich hast Du da missverstanden --- die 225,- für den wechsel des Grill hätte ich auch selbst gezahlt,aber wozu hab ich denn meine Versicherung.Da das ja ein Teilkaskoschaden ist,kann doch die Versicherung das übernehmen --- oder nicht ?
Wäre es ein Vollkasko oder Haftpflichtschaden hätte ich mir schon überlegt ob ich das nicht lieber selbst bezahle --- und die Summe ist in meinen Augen auch verschmerzbar.
Da macht mir ehrlich gesagt das Schiksal des Reh´s mehr Bauchschmerzen .

Gruss Bernd

PS: übrigens,laut Kostenvoranschlag beläuft sich der Preis für die Teile(Kühlergitter und Klemmstück) auf ca 72,- Euro,der Rest sind die Kosten für den ein- und ausbau sowie das einstellen der Spaltmasse --- worüber sollte ich da bitteschön meckern ?
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Dean,

ich sehe zuerst einmal nach meiner Brieftasche und da so, wie ich schwer einen damit trösten kann, dessen Lancia oder FIAT kaputt ist, dass er der "Pechvogel vom Dienst" ist und sonst keiner dieses Problem hat, man auch einen nicht damit trösten kann, dass das Teil bei der Konkurrenz noch teurer ist, kann ich diejenigen verstehen, die zumindest über bestimmte Preise überrascht sind.

Heute jeder kleinste Schaden kostet gleich ein "halbes Vermögen" und das ist eine nicht gerade positive Entwicklung, wobei es nicht einmal so sehr ein Problem der "oberen" Segmente an sich ist, sondern bereits bei einem Kleinwagen beginnt. Wenn du die Teile eines Puntos oder eines Deltas vergleichst, wirst du feststellen, dass in der Praxis der Unterschied nicht einmal so gewaltig ist. Eine defekte Klimasteuerung dürfte ob nun im Punto oder Delta auf einem ähnlichen Level liegen, nur dass in dem einen Fall es sich um einen Kleinwagen handelt.

Dass die Preise beispielsweise bei VW oder Audi - ich kann jetzt nur für Italien reden - teilweise deutlich darüber liegen, ist für "mich" ein schwacher Trost, aber es ändert nichts an der Problematik. Als ich den Einbruchschaden hatte, sah ich schon im Geiste, "Haus und Hof" zu verkaufen und war überrascht, wie "günstig" die Teile am Ende waren. Im Dedra wäre mir der gleiche Schaden wohl teurer gekommen. Ich hätte aber auch umgekehrt nicht damit gerechnet, dass so ein einfacher "Plastikgrill" gleich so teuer ist.

Es darf aber auch die Frage erlaubt sein, ob wir uns wirklich auf dem "richtigen" Weg befinden, denn einerseits sind die Richtzeiten deutlich teurer geworden, andererseits sind die Autos derart verbaut, dass selbst für eine "einfache" Birne man gleich ein "halbes" Auto ausbauen muss. Ob das der Sinn der Sache ist, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens fand eine Versicherung meines Freundes, dem einer auf seinen Integrale gefahren war, auch nicht gerade "witzig", als die hörten, was so ein Kotflügel kostete und als dann auch noch der Preis für ein einfaches Blinkerglas im Raume stand, waren die komplett vom Glauben ab. ;)

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”