lkc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Zumindest bei den Alfa's mit dem FREE Motor wurde
> der Ventildeckel 1998 von Alu auf Plastik
> umgestellt.
Was ist ein FREE Motor?
Du meinst von 155 auf 156?
Ich denke der Kopf ist gleich, das drum herum wird anders sein. Man müsste mal in Eper schauen wie die Verschraubungen aussehn bzw. ob andere Halter, Geber montiert sind etc.
Saluti!
kC springt nicht an
Re: kC springt nicht an
dean,
sehr sehr schön! Leider habe ich kein adäquates meines kC....
Jetzt werd ich übers wochenende noch etwas in mich gehen (kC unterstellen und konservuieren und nach und nach in guten Zustand bringen - oder die kröte schlucken und jetzt reparieren....)...
Gerald
sehr sehr schön! Leider habe ich kein adäquates meines kC....
Jetzt werd ich übers wochenende noch etwas in mich gehen (kC unterstellen und konservuieren und nach und nach in guten Zustand bringen - oder die kröte schlucken und jetzt reparieren....)...
Gerald
Hi lkc,
verkaufen werd ich ihn wohl eher nicht da schon sehr viel geld (neues Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, Bremsen etc.) und Herzblut in der Diva steckt. Noch dazu ist das Auto in Österreich...
Aber Danke fürs Anbot!
Gruß
Gerald
verkaufen werd ich ihn wohl eher nicht da schon sehr viel geld (neues Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, Bremsen etc.) und Herzblut in der Diva steckt. Noch dazu ist das Auto in Österreich...
Aber Danke fürs Anbot!
Gruß
Gerald
Hi delta95,
naja das zweifeln am Meister hat Vergangenheit....hatte schon vor jahren eine relativ neue k Limo. und damals gabs ein paar eckpunkte die mich damals die werkstatt wechseln ließen.....heute habe ich jedoch bzgl. lancia keine wahlmöglichkeit mehr!
aber wo schatten ist, ist auch licht - sie lassen mich die teile, falls ich welche finde
selbst ankarren und bauen nur noch ein...
Apropos: weiß jemand was es mit den unterschiedlichen Teilenummern für den Kopf für Limo und Coupe auf sich hat....ich sehe keinen Unterschied in der darstellung...
Gruß,
Gerald
naja das zweifeln am Meister hat Vergangenheit....hatte schon vor jahren eine relativ neue k Limo. und damals gabs ein paar eckpunkte die mich damals die werkstatt wechseln ließen.....heute habe ich jedoch bzgl. lancia keine wahlmöglichkeit mehr!
aber wo schatten ist, ist auch licht - sie lassen mich die teile, falls ich welche finde
Apropos: weiß jemand was es mit den unterschiedlichen Teilenummern für den Kopf für Limo und Coupe auf sich hat....ich sehe keinen Unterschied in der darstellung...
Gruß,
Gerald
Ich versteh nicht ganz, warum es gleich ein neuer Kopf sein muss. Es werden ein paar Ventile krumm sein und eventuell hats auch ein paar Ventilführungshülsen erwischt. Das ist nichts, was einen Kopf unbrauchbar machen würde. Lass die Werkstatt den Kopf demontieren und bring ihn zu einem Motorinstandsetzer. Der setzt dir die neuen Teile ein, da muss evtl. noch nichtmal der Kopf geplant werden. Ein neuer Kopf würde dich sicher recht viel Geld kosten.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Hallo pelle,
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht....werd einmal am Montag mit den Herren von der Werkstatt sprechen.
Bekommt man Ventile einzeln (vielleicht eine blöde Frage...)....
ein gebrauchter Kopf würde mich von einem Schrott k ca. 100€ kosten, Laufleistung unbekannt....und dann noch immer die Frage ob er paßt (siehe unterschiedliche Bestellnummern der Köpfe von Limo und Coupe...)...also Variante Instandsetzung vlt. gar nicht so übel!
Gruß und Dank!
Gerald
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht....werd einmal am Montag mit den Herren von der Werkstatt sprechen.
Bekommt man Ventile einzeln (vielleicht eine blöde Frage...)....
ein gebrauchter Kopf würde mich von einem Schrott k ca. 100€ kosten, Laufleistung unbekannt....und dann noch immer die Frage ob er paßt (siehe unterschiedliche Bestellnummern der Köpfe von Limo und Coupe...)...also Variante Instandsetzung vlt. gar nicht so übel!
Gruß und Dank!
Gerald
Hallo 
FREE Motor war der Name für die 4,5 Zyl. von den wir sprechen, also bei Lancia: 1,8 16V, 2,0 20V(+turbo), 2,4 20V, 2,4 JTD, 2,4 Mjtd, Alfa 1,4 - 2,0 16V Tspark, Fiat 1,8 16V - 2,4 20V .
Die abkürzung bedeutet was ähnliches wie FIRE( fulle integrated robotized enginge).
Bei FREE ist das eine E irgendwas wie emission....
Ob es den 155 je mit dem FREE Motor als Tspark gab, weiß ich gar nicht, oder ob es den nur mit dem alten Motor, der auf den Motor der 105er Baureihe Spider zurückgeht, gab.
Ich meinte u.a. beim Alfa Spider ab 1996 gab es 98 ein restyling, bei dem der Aluventildeckel durch einen komplett aus Kunststoff ersetzt wurde.(war trotzdem der selbe Zylinderkopf, nur die Abgasrückführung wurde(sehr italienisch gelöst
(ab werk)) außer betrieb gesetzt)
Beim Kappa kenne ich das eigentlich nicht, aber passen müssten die auf jeden Fall alle.
Gruß
Silvio
FREE Motor war der Name für die 4,5 Zyl. von den wir sprechen, also bei Lancia: 1,8 16V, 2,0 20V(+turbo), 2,4 20V, 2,4 JTD, 2,4 Mjtd, Alfa 1,4 - 2,0 16V Tspark, Fiat 1,8 16V - 2,4 20V .
Die abkürzung bedeutet was ähnliches wie FIRE( fulle integrated robotized enginge).
Bei FREE ist das eine E irgendwas wie emission....
Ob es den 155 je mit dem FREE Motor als Tspark gab, weiß ich gar nicht, oder ob es den nur mit dem alten Motor, der auf den Motor der 105er Baureihe Spider zurückgeht, gab.
Ich meinte u.a. beim Alfa Spider ab 1996 gab es 98 ein restyling, bei dem der Aluventildeckel durch einen komplett aus Kunststoff ersetzt wurde.(war trotzdem der selbe Zylinderkopf, nur die Abgasrückführung wurde(sehr italienisch gelöst
Beim Kappa kenne ich das eigentlich nicht, aber passen müssten die auf jeden Fall alle.
Gruß
Silvio
lkc schrieb:
> Hallo
>
> FREE Motor war der Name für die 4,5 Zyl. von den
> wir sprechen, also bei Lancia: 1,8 16V, 2,0
> 20V(+turbo), 2,4 20V, 2,4 JTD, 2,4 Mjtd, Alfa 1,4
> - 2,0 16V Tspark, Fiat 1,8 16V - 2,4 20V .
>
> Die abkürzung bedeutet was ähnliches wie FIRE(
> fulle integrated robotized enginge).
>
> Bei FREE ist das eine E irgendwas wie
> emission....
>
> Ob es den 155 je mit dem FREE Motor als Tspark
> gab, weiß ich gar nicht, oder ob es den nur mit
> dem alten Motor, der auf den Motor der 105er
> Baureihe Spider zurückgeht, gab.
>
> Ich meinte u.a. beim Alfa Spider ab 1996 gab es 98
> ein restyling, bei dem der Aluventildeckel durch
> einen komplett aus Kunststoff ersetzt wurde.(war
> trotzdem der selbe Zylinderkopf, nur die
> Abgasrückführung wurde(sehr italienisch gelöst
>
(ab werk)) außer betrieb gesetzt)
>
> Beim Kappa kenne ich das eigentlich nicht, aber
> passen müssten die auf jeden Fall alle.
>
> Gruß
>
> Silvio
Entschuldige Silvio, aber so einen Motorbezeichnung habe ich noch nie gehört... woher hast dieses (falsche) Wissen?
Diese Motorengeneration ist die FIAT Modulare aus Pratola Serra bzw. Motori modulari:
http://it.wikipedia.org/wiki/Motori_mod ... tola_Serra
Diese Bezeichnung FREE ist niemals dokumentiert worden... und bitte was soll die Abkürzung sein?
Fully Robotised Engine Emission? Soetwas macht keinen Sin...
Fully Integrated Robotised Engine ist auch lustig mit z geschrieben...
Auch gab es natürlich den 155 mit dem TS 16V FIAT Motor, welcher nichts mit dem Nordmotor zu tun hat.
Saluti!
> Hallo
>
> FREE Motor war der Name für die 4,5 Zyl. von den
> wir sprechen, also bei Lancia: 1,8 16V, 2,0
> 20V(+turbo), 2,4 20V, 2,4 JTD, 2,4 Mjtd, Alfa 1,4
> - 2,0 16V Tspark, Fiat 1,8 16V - 2,4 20V .
>
> Die abkürzung bedeutet was ähnliches wie FIRE(
> fulle integrated robotized enginge).
>
> Bei FREE ist das eine E irgendwas wie
> emission....
>
> Ob es den 155 je mit dem FREE Motor als Tspark
> gab, weiß ich gar nicht, oder ob es den nur mit
> dem alten Motor, der auf den Motor der 105er
> Baureihe Spider zurückgeht, gab.
>
> Ich meinte u.a. beim Alfa Spider ab 1996 gab es 98
> ein restyling, bei dem der Aluventildeckel durch
> einen komplett aus Kunststoff ersetzt wurde.(war
> trotzdem der selbe Zylinderkopf, nur die
> Abgasrückführung wurde(sehr italienisch gelöst
>
>
> Beim Kappa kenne ich das eigentlich nicht, aber
> passen müssten die auf jeden Fall alle.
>
> Gruß
>
> Silvio
Entschuldige Silvio, aber so einen Motorbezeichnung habe ich noch nie gehört... woher hast dieses (falsche) Wissen?
Diese Motorengeneration ist die FIAT Modulare aus Pratola Serra bzw. Motori modulari:
http://it.wikipedia.org/wiki/Motori_mod ... tola_Serra
Diese Bezeichnung FREE ist niemals dokumentiert worden... und bitte was soll die Abkürzung sein?
Fully Robotised Engine Emission? Soetwas macht keinen Sin...
Fully Integrated Robotised Engine ist auch lustig mit z geschrieben...
Auch gab es natürlich den 155 mit dem TS 16V FIAT Motor, welcher nichts mit dem Nordmotor zu tun hat.
Saluti!
pelle schrieb:
> Ich versteh nicht ganz, warum es gleich ein neuer
> Kopf sein muss. Es werden ein paar Ventile krumm
> sein und eventuell hats auch ein paar
> Ventilführungshülsen erwischt. Das ist nichts,
> was einen Kopf unbrauchbar machen würde. Lass die
> Werkstatt den Kopf demontieren und bring ihn zu
> einem Motorinstandsetzer. Der setzt dir die neuen
> Teile ein, da muss evtl. noch nichtmal der Kopf
> geplant werden. Ein neuer Kopf würde dich sicher
> recht viel Geld kosten.
Warum ein neuer Kopf?
Weil es nie um einen neuen Kopf ging sondern um einen gebrauchten Kopf welche ja zu finden sind. Gerad schreibt ca. 100€, wenn der Kopf von einem Sauger ist, sehe ich kein Problem.
Nun pelle überlege doch mal was ca.(geschätzt) bei 20 Ventilen 8 Auslass und 8 Einlassventile die gebogen sind (bei ca. €10,- pro Ventil bist du auf €160)+ neue Ventil Führungshülsen (keine Ahnung wieviel Euro) + eventuell beschädigte Ventilsitze ausschneiden und anschließend neue eingesetzen usw. etc. dann die Arbeit für diese Arbeiten...
Günstig ist dies sicher nicht, vorallem muss man sowieso alle Ventile ausbauen um zu sehen welche Ventile beschädigt wurden.
Saluti!
> Ich versteh nicht ganz, warum es gleich ein neuer
> Kopf sein muss. Es werden ein paar Ventile krumm
> sein und eventuell hats auch ein paar
> Ventilführungshülsen erwischt. Das ist nichts,
> was einen Kopf unbrauchbar machen würde. Lass die
> Werkstatt den Kopf demontieren und bring ihn zu
> einem Motorinstandsetzer. Der setzt dir die neuen
> Teile ein, da muss evtl. noch nichtmal der Kopf
> geplant werden. Ein neuer Kopf würde dich sicher
> recht viel Geld kosten.
Warum ein neuer Kopf?
Weil es nie um einen neuen Kopf ging sondern um einen gebrauchten Kopf welche ja zu finden sind. Gerad schreibt ca. 100€, wenn der Kopf von einem Sauger ist, sehe ich kein Problem.
Nun pelle überlege doch mal was ca.(geschätzt) bei 20 Ventilen 8 Auslass und 8 Einlassventile die gebogen sind (bei ca. €10,- pro Ventil bist du auf €160)+ neue Ventil Führungshülsen (keine Ahnung wieviel Euro) + eventuell beschädigte Ventilsitze ausschneiden und anschließend neue eingesetzen usw. etc. dann die Arbeit für diese Arbeiten...
Günstig ist dies sicher nicht, vorallem muss man sowieso alle Ventile ausbauen um zu sehen welche Ventile beschädigt wurden.
Saluti!
Ciao,
es stellt sich in solchen immer die Frage, wie lange will ich den Wagen noch fahren und was hat er ca. an Wert , ein gutes KC kann durchaus noch zwischen 6-10T€ wert sein.
Angesichts der geringen Laufleistung und der Behandlung des Fahrzeugs als Liebhaberauto würde ich den orig. Zylinderkopf instandsetzen lassen, was nutzt mir ein Zyl-Kopf mit vielleicht 300TKM !? wenn schon dann vernünftig, würde es sich jetzt um eine Kappa handeln der vielleicht noch einen Marktwert von 1T€ hat, wäre sicherlich der Kopf für 100€ vom Schrott erste Wahl.
Bei der gesamten Reparatur darf den Zahnriemenwechsel nicht mit einbeziehen, da dieser eh dann jetzt bald fällig
gewesen wäre
Blöd ist es trotzdem keine Frage, ich bin gewarnt und werde meinen ZR pünktlich wechseln, wenn er auch erst dann 15TKM gelaufen hat, was nutzt es denn ein Jahr hinauszuzögern, machen muss ich ihn eh und da der Wagen auf keinen Fall verkauft wird wäre es ja nahezu ein Irsinn diesen zu verschleppen. Ich würde auch kein gutes Gefühl mehr haben beim Fahren. Es wäre unverzeihlich einen Motor mit erst 76TKM wegen einem Riemen platt zu bügeln, bei meinem Glück würde der Riemen wahrscheinlich auf der BAB knacken und dann ist mal ebend der ganze Motor hin.
Viel Glück beim reparieren.
es stellt sich in solchen immer die Frage, wie lange will ich den Wagen noch fahren und was hat er ca. an Wert , ein gutes KC kann durchaus noch zwischen 6-10T€ wert sein.
Angesichts der geringen Laufleistung und der Behandlung des Fahrzeugs als Liebhaberauto würde ich den orig. Zylinderkopf instandsetzen lassen, was nutzt mir ein Zyl-Kopf mit vielleicht 300TKM !? wenn schon dann vernünftig, würde es sich jetzt um eine Kappa handeln der vielleicht noch einen Marktwert von 1T€ hat, wäre sicherlich der Kopf für 100€ vom Schrott erste Wahl.
Bei der gesamten Reparatur darf den Zahnriemenwechsel nicht mit einbeziehen, da dieser eh dann jetzt bald fällig
gewesen wäre
Blöd ist es trotzdem keine Frage, ich bin gewarnt und werde meinen ZR pünktlich wechseln, wenn er auch erst dann 15TKM gelaufen hat, was nutzt es denn ein Jahr hinauszuzögern, machen muss ich ihn eh und da der Wagen auf keinen Fall verkauft wird wäre es ja nahezu ein Irsinn diesen zu verschleppen. Ich würde auch kein gutes Gefühl mehr haben beim Fahren. Es wäre unverzeihlich einen Motor mit erst 76TKM wegen einem Riemen platt zu bügeln, bei meinem Glück würde der Riemen wahrscheinlich auf der BAB knacken und dann ist mal ebend der ganze Motor hin.
Viel Glück beim reparieren.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo