Remus DPF für 2.4 Jtd 20V

Amigoivo

Re: Remus DPF für 2.4 Jtd 20V

Unread post by Amigoivo »

Moin Strabiker,

zur ausgefeilten Logik des Automatik Getriebes möchte ich hier gern mal einen Pressetext zitieren.

Ob dann letztendlich alles auch so funktioniert sei mal dahingestellt ;)
"Lancia Press" wrote: Das neue automatische Fünfganggetriebe: Serienmäßig wird der Lancia Thesis 3.0 V6 24v über eine neue Fünfgangautomatik geschaltet. Dieses Getriebe gehört zu den fortschrittlichsten Schaltautomaten auf dem Markt und steht für alle anderen Lancia Thesis Versionen optional zur Verfügung.

Die Automatik besitzt im Normalbetrieb drei verschiedene Schaltkennfelder (Economy, Middle, Sport), stellt sich über verschiedenste Programmparameter selbsttätig auf eine defensive oder offensive Fahrweise ein und reagiert auf verschiedenste Handlingsituation. So erkennt das System Kurven anhand der Drehzahldifferenz zwischen dem kurveninneren- und kurvenäußeren Rad und hält den Gang. Geografische Bedingungen fließen ebenso in die Gangwahl ein; so werden im Gebirge die drei Programme Up1, Up2 und Down aktiv, um etwa bergab die Motorbremse oder bergauf höhere Motordrehzahlen zu nutzen. Sobald darüber hinaus zum Beispiel Schnee oder Eis auf der Fahrbahn liegen, nutzt die Automatik zum Anfahren selbsttätig den zweiten oder dritten Gang.

Parallel zum vollautomatischen Modus kann die Fünfgangautomatik auch manuell geschaltet werden. Der Schalthebel wird dabei nach links in eine separate Gasse der Kulisse geführt; damit wird aus der Automatik ein sequentielles Schaltgetriebe mit einer Plus-/Minus-Funktion zur Wahl der einzelnen Gänge. Obwohl ein Verschalten auch in diesem Modus nicht möglich ist, signalisiert die Elektronik über einen Summton und eine Anzeige in den Instrumenten, dass aufgrund zu hoher oder zu niedriger Drehzahlen des Motors geschaltet werden muss.

Unabhängig vom Schaltmodus ist eine spezielle Funktion der Automatik völlig neu und bietet ein deutliches Komfortplus: Im Stopp-and-Go-Verkehr oder an Ampeln muss der Fahrer nicht mehr – wie sonst üblich – die Bremse treten. Verantwortlich dafür ist die Getriebeelektronik, die in diesem Fall auf „neutral control“ schaltet; dank der automatischen Feststellbremse (als weiteres technisches Novum) des Lancia Thesis wird dabei zudem ein versehentliches Rollen des Wagens vermieden.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin

Da sieh mal einer Kuck.... ein Summton.......und eine Anzeige....... wo sind die denn geblieben???? Sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört !!! Ich glaube davon steht in der Bedienungsanleitung auch nix oder ????

Grüße Ole
Linse

Unread post by Linse »

Hallo,
mein Automat macht das genau so wie beschrieben, nur das Stehen mit eingelegte Fahrstufe funktioniert nicht so, zumindest nicht auf ebener Straße.
Der Summton ist ein "Bim- Ton" und die Ganganzeige blinkt wenn die Drehzahl nicht zum Gang passt.
Gruß Jörg
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo zusammen,

das Stehen mit eingelegter Fahrstufe funktioniert bei mir nur, wenn ich den Wagen mit der betätigten EPB festhalte. Beim Gasgeben in Fahrstufe D oder Gang 1 löst sich die EPB und dann gehts weiter im Verkehr. Ist diese etwas riskante Vorgehensweise eigentlich von Lancia so so gedacht worden ? Meist halte ich den Wagen aber mit der Fußbremse fest. Ist natürlich immer blöd, weil der Nachfolgende bei Dunkelheit durch die Bremslichter erheblich geblendet wird.

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso
Aerox

Unread post by Aerox »

Also muss sagen dass mit der neutral Stellung kommt mir bei mir nicht so vor. Der rumort auch im scheinbaren eutral recht ordentkch :)
fischluzy

Moin moin

Also wie gesagt einen Ton habe ich definitiv nicht, aber wenn das Zeichen eine blinkende Ganganzige sein soll dann geht wenigstens das.
Ralph ich glaube so war das von Lancia nicht gemeint. Du sollst gar nichts machen. Die Automatik soll selber merken wann Stillstand ist und dann zwar in D bleiben aber die Antriebskraft des Ölstromes unterbrechen ( deswegen wohl NEUTRAL CONTROL genannt ) Bin mir diesbezüglch meinen Beobachtungen jetzt gerade nicht so sicher wann stehenblieb ob bei kalten oder warmen Öl, achte demnächst mal drauf...
Was heißt den "Rumoren" Aerox??? da dreht sich und bewegt sich was, also kann da nicht Ruhr herrschen......

Grüße Ole
Aerox

Unread post by Aerox »

Mensch das war doch nicht Bose oder schlecht gemeint dem Auto gegenuber. Meinte nur damit, dass ich bei mir nichts von einer automatischen neutralstellung merke. Sollte diese eigentlich hineingehen beim automatikmodus der Handbremse?

Lg
fischluzy

Moin Aerox. Ich hab das auf gar keinen Fall böse gemeint. SORRY wenn es so aussah ( .. nicht immer gleich das schlechteste annehmen..;) )
Das war nur die Frage nach einer Konkretisierung.... mehr nicht.

Grüße Ole
Aerox

Unread post by Aerox »

fischluzy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Aerox. Ich hab das auf gar keinen Fall böse
> gemeint. SORRY wenn es so aussah ( .. nicht immer
> gleich das schlechteste annehmen..;) )
> Das war nur die Frage nach einer
> Konkretisierung.... mehr nicht.
>
> Grüße Ole

Oh dann tut es mir leid. :-( naja habe dafür heute morgen fast eine Starthilfe benötigt. Glaube es wird Zeit fur eine neue Batterie, beim Thema Batterie. Wisst ihr vielleicht ob man auch eine stärkere verbauen kann??
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Aerox,

serienmässig ist eine 100Ah Batterie verbaut, die normalen Bleiakkus werden bei höherer Kapazität auch wieder ein Stück höher, sodass die Batterie Halterung nicht mehr passt.

Wenn du nach einem teureren Blei / Gel Akku Ausschau hältst, dann sollte es da auch Alternativen geben.
Da die Preise da aber recht hoch sind, würde ich sagen es reicht aus wenn du dir eine gute Varta o.Ä. Markenbatterie holst.
Die muss dann auch nicht größer sein.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”