Die helleren Nadelbäume sind Kiefern. Deren Harz ist besonders aggressiv, denn es enthält Terpentinöl, das traditionell zum Verdünnen von Lacken verwendet wurde, bis es von Lösungsmitteln auf Mineralölbasis verdrängt wurde. Das Harz kann also die Lackoberfläche schädigen. In der DDR wurde Terpentin übrigens bis zum Schluß aus Kiefern gewonnen.
Terpentin läßt sich nur mit organischen Löungsmitteln entfernen. Am lackschonendsten sind Ethanol (Brennspiritus) oder Isopropylalkohol.
Wenn es damit nicht geht, muß man zu Waschbenzin greifen.
Als "Ultima Ratio" kann man Aceton oder Chloroform verwenden. Beide Substanzen können ihrerseits den Lack stark angreifen bzw. anlösen. Das würde ich an unkritischer Stelle vorher austesten.
Egal mit welchem Lösungsmittel man zum Erfolg kommt: Hinterher mit Geschirrspülwasser abwischen, denn das Harz enthält auch Proteine, die ohne Wasser und Seife nicht abgehen.
Nach Verwendung von Waschbenzin oder stärkeren Lösungsmitteln sollte der Lack sofort versieghelt werden. Bei Ethanol oder Isopropanol ist das nicht unbedingt nötig.
Kommerzieller Harzentferner enthält wahrscheinlich auch Alkohol und Tenside (also seifenähnliche Stoffe), eventuell auch Waschbenzin, ist aber viel teurer als die "Hausmittelchen" aus der Apotheke.
Grüße,
GWB
P.S.: Die dunklen Nadelbäume kann ich nicht identifizieren. Das Harz aller Nadelbäume ist aber ähnlich. Kiefern harzen aber am besten.
Bicolore Dach Polieren
Re: Bicolore Dach Polieren
Heute war es sehr warm und da hab ich einen Versuch mit Wattebäuschen bzw Microfasertuch am heißen Dach unternommen - das Wachs/Harz geht ohne größere Probleme damit runter - ab und zu verschmiert man so ein winziges Tröpfchen - mit etwa heißem Wasser nachwischen - fertig.
Die restliche Lackierung ist weiß - und somit selbst in der Sonne nur wenig warm - da sieht man auch die Tröpchen eher schlecht - ich hoffe morgen ist es ähnlich warm dann werd ich ja sehen ob ich alles vom heißem Dach wegkriege.
lg
Manfred
Die restliche Lackierung ist weiß - und somit selbst in der Sonne nur wenig warm - da sieht man auch die Tröpchen eher schlecht - ich hoffe morgen ist es ähnlich warm dann werd ich ja sehen ob ich alles vom heißem Dach wegkriege.
lg
Manfred
Re: Bicolore Dach Polieren
Hallo,
war vor 2 Jahren mit meinem Lybra in Bibione. Hatte nach 1 Woche tausende von kleinen Harztropfen der Pininebaueme auf meinem Wagen kleben. Mit Olivenoel geht das klebrige Zeugs leicht von der Scheibe ab, beim restlichen Lack bin Ich aber verzweifelt. Also bin Ich zum Lackierer gefahren. Mit Silikonentfernungsmittel gings locker runter. Danach wurde der Wagen noch mit normalem Pfelgemittel poliert.
Gruss
Andy
war vor 2 Jahren mit meinem Lybra in Bibione. Hatte nach 1 Woche tausende von kleinen Harztropfen der Pininebaueme auf meinem Wagen kleben. Mit Olivenoel geht das klebrige Zeugs leicht von der Scheibe ab, beim restlichen Lack bin Ich aber verzweifelt. Also bin Ich zum Lackierer gefahren. Mit Silikonentfernungsmittel gings locker runter. Danach wurde der Wagen noch mit normalem Pfelgemittel poliert.
Gruss
Andy