Zirler Berg 16% wie rauffahren....?
-
rosso & nero
Re: Zirler Berg 16% wie rauffahren....?
Servus Frank,
Da wäre noch die "Turracher Höhe" zu empfehlen: ebenfalls 23%;)
Gruß,
Chris
Da wäre noch die "Turracher Höhe" zu empfehlen: ebenfalls 23%;)
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
der Katschberg ist heute harmlos. Da wurde ja einiges verändert und entschärft. 1960/61 war aber der steilste Teil reine Schotterstraße. Da brauchte es auch noch viel Gefühl im Gasfuß, damit die Räder nicht durchdrehen. Wenn man bedenkt, dass dies zu jener Zeit die einzige direkte Verbindung nach Kärnten und weiter Richtung Jugoslawien war, wüsste ich gern, wie man diese Steigung im Winter bewältigt hat. Selbst mit Schneeketten sind 23% ganz schön heftig. Heute sind die Steigungen reduziert und alles asphaltiert. Kein Problem. Außerdem fahren wohl die meisten auf der Autobahn und durch Tunnels. Gab es aber 1960 noch nicht.
Gruß Frank
der Katschberg ist heute harmlos. Da wurde ja einiges verändert und entschärft. 1960/61 war aber der steilste Teil reine Schotterstraße. Da brauchte es auch noch viel Gefühl im Gasfuß, damit die Räder nicht durchdrehen. Wenn man bedenkt, dass dies zu jener Zeit die einzige direkte Verbindung nach Kärnten und weiter Richtung Jugoslawien war, wüsste ich gern, wie man diese Steigung im Winter bewältigt hat. Selbst mit Schneeketten sind 23% ganz schön heftig. Heute sind die Steigungen reduziert und alles asphaltiert. Kein Problem. Außerdem fahren wohl die meisten auf der Autobahn und durch Tunnels. Gab es aber 1960 noch nicht.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Warum in die Ferne schweifen
das lässt sich toppen.
@elefantino: Hattest du nicht Pirnaer Kennzeichen? Da gibt es nicht weit entfernt von Dir die Strasse von Kriebstein nach Kriebethal. Früher standen da mal Schilder "Bitte 1. Gang einlegen.
Ciao

@elefantino: Hattest du nicht Pirnaer Kennzeichen? Da gibt es nicht weit entfernt von Dir die Strasse von Kriebstein nach Kriebethal. Früher standen da mal Schilder "Bitte 1. Gang einlegen.
Ciao

Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Dieses findet am 29. August in Pleißa bei Chemnitz statt.
Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Weitere Informationen auf w_w_w.fiat-club-sws.de/
Eingeladen sind alle Fahrer italienischer Automarken. Prämiert werden Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowie Young,- und Oldtimer und Alternative.
Re: Warum in die Ferne schweifen
Hallo Andreas,
super, da könnten wir doch mal ein Elefantino-Rennen gegen die Stoppuhr veranstalten (aufwärts natürlich).
Gruß Frank
super, da könnten wir doch mal ein Elefantino-Rennen gegen die Stoppuhr veranstalten (aufwärts natürlich).
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
-
elefantino
Um gottes Willen!
Keinen solchen Berg mehr- schon gar kein Rennen:)
@Andreas
Danke für den Tip!
Den Berg werde ich mir mal ansehen, da ich ihn noch gar nicht kenne:)
Allerdings mit dem Fiat meiner Frau(:P)
Ich habe zwar Pirnaer Nummer- wohne aber etwas weiter weg (Wilsdruff)
Früher hatten wir mal DW- jetzt gehören wir zu Pirna, obwohl das richtig weit weg ist.
Grüße
Keinen solchen Berg mehr- schon gar kein Rennen:)
@Andreas
Danke für den Tip!
Den Berg werde ich mir mal ansehen, da ich ihn noch gar nicht kenne:)
Allerdings mit dem Fiat meiner Frau(:P)
Ich habe zwar Pirnaer Nummer- wohne aber etwas weiter weg (Wilsdruff)
Früher hatten wir mal DW- jetzt gehören wir zu Pirna, obwohl das richtig weit weg ist.
Grüße
@ elefantino
da wohnst ja näher als ich dachte. Der Berg ist von mir 5 min weg. Fahr den auch öfter.
Wir haben/hatten hier DL, bevor wir von den Freibergern okkupiert wurden.
Wir sollten uns mal treffen. Taz kommt bestimmt auch mit seinem SW.
@LCV
mit was kommst denn, damit Du mithalten kannst?
Ciao
P.s. So jetzt geh ich Kappa putzen und danach ab zum Treffen bei Salzwedel.
Eins der größten Lancia-Fiat-Alfa-Treffen Deutschlands.
Mal sehen wer vom Viva-Lancia da ist.
da wohnst ja näher als ich dachte. Der Berg ist von mir 5 min weg. Fahr den auch öfter.
Wir haben/hatten hier DL, bevor wir von den Freibergern okkupiert wurden.
Wir sollten uns mal treffen. Taz kommt bestimmt auch mit seinem SW.
@LCV
mit was kommst denn, damit Du mithalten kannst?
Ciao
P.s. So jetzt geh ich Kappa putzen und danach ab zum Treffen bei Salzwedel.
Eins der größten Lancia-Fiat-Alfa-Treffen Deutschlands.
Mal sehen wer vom Viva-Lancia da ist.
Der Fiat Club Süd West Sachsen veranstaltet in diesem Jahr wieder das sächsische Fiat-Meeting.
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> @LCV
>
> mit was kommst denn, damit Du mithalten kannst?
Na ja, der Vorschlag war eher aus Spass gemeint. Momentan bin ich angebunden und kann erst im Oktober wieder daran denken, weitere Fahrten zu unternehmen.
Aber wenn ich einen Bergsprint mit 25% Steigung gewinnen will, sollte ich meinen Bedford-Kastenwagen noch haben. Das war ein 2.3 Ltr.-Benziner mit gerade mal 80 PS. Der war aber so elastisch, dass ich mit 1100 kg Ware die südliche Auffahrt zum San Bernardino - Tunnel komplett im 5. Gang fahren konnte, ohne einmal zurückzuschalten. Ich müsste allerdings wenigstens 500 kg
zuladen, damit die Straßenlage stimmt. Mit einem leeren Auto könnte ich keine hohe Kurvengeschwindigkeit fahren, da dann die Gewichtsverteilung schätzungsweise bei 70 : 30 liegt. Ist der Berg asphaltiert? Falls nicht, käme gegen den Bedford erst recht kein normales Auto an. Müsste schon ein Integrale sein.
Gruß Frank
PS. Obwohl ich ca. 50 verschiedene Autos hatte, darunter Sportwagen, keines machte so viel Spass wie der Bedford. Vor allem wegen der dummen Gesichter, wenn ich vollbeladen die Urlauber-Pkw an steilen Bergen überholt habe.
-------------------------------------------------------
> @LCV
>
> mit was kommst denn, damit Du mithalten kannst?
Na ja, der Vorschlag war eher aus Spass gemeint. Momentan bin ich angebunden und kann erst im Oktober wieder daran denken, weitere Fahrten zu unternehmen.
Aber wenn ich einen Bergsprint mit 25% Steigung gewinnen will, sollte ich meinen Bedford-Kastenwagen noch haben. Das war ein 2.3 Ltr.-Benziner mit gerade mal 80 PS. Der war aber so elastisch, dass ich mit 1100 kg Ware die südliche Auffahrt zum San Bernardino - Tunnel komplett im 5. Gang fahren konnte, ohne einmal zurückzuschalten. Ich müsste allerdings wenigstens 500 kg
zuladen, damit die Straßenlage stimmt. Mit einem leeren Auto könnte ich keine hohe Kurvengeschwindigkeit fahren, da dann die Gewichtsverteilung schätzungsweise bei 70 : 30 liegt. Ist der Berg asphaltiert? Falls nicht, käme gegen den Bedford erst recht kein normales Auto an. Müsste schon ein Integrale sein.
Gruß Frank
PS. Obwohl ich ca. 50 verschiedene Autos hatte, darunter Sportwagen, keines machte so viel Spass wie der Bedford. Vor allem wegen der dummen Gesichter, wenn ich vollbeladen die Urlauber-Pkw an steilen Bergen überholt habe.
-
rosso & nero
Servus Frank,
Mit eine Rolle dürfte dabei auch spielen, dass die Motoren heute um einiges stärker sind und auch dadurch nicht so schnell ins Schwitzen kommen.
120-150PS schleppen 1.5t eben doch mit weniger Gekeuche so einen Berg hoch als 60-90PS.
Gruß,
Chris
Mit eine Rolle dürfte dabei auch spielen, dass die Motoren heute um einiges stärker sind und auch dadurch nicht so schnell ins Schwitzen kommen.
120-150PS schleppen 1.5t eben doch mit weniger Gekeuche so einen Berg hoch als 60-90PS.
Gruß,
Chris
-
elefantino
Hallo Andreas!
Salzwedel- leider zu weit für mich.
DL- das war doch Döbeln.
Das haben jetzt die Freiberger?
Ja- hat schon mit dem Taz geschrieben.
Im August ist ein Treffen in Pleißa.
Wenn nichts weltbewegendes dazwischen kommt- fahre ich da hin.
Wiel Spaß!
Grüße
Salzwedel- leider zu weit für mich.
DL- das war doch Döbeln.
Das haben jetzt die Freiberger?
Ja- hat schon mit dem Taz geschrieben.
Im August ist ein Treffen in Pleißa.
Wenn nichts weltbewegendes dazwischen kommt- fahre ich da hin.
Wiel Spaß!
Grüße
Autobahn ist doch langweilig ... Pässe fahren macht Laune
-D
Saluti Siggi
Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de