Suche Lancia Schlüsselanhänger

LCV

Re: Suche Lancia Schlüsselanhänger

Unread post by LCV »

Hallo Pelle,

wenn man eine kleine Bohrmaschine, eine biegsame Welle und eine Art Zahnarztbohrer hat, könnte man sich einen Schlüsselanhänger aus edlem Holz fertigen. Zunächst würde ich den Corpus z.B. in Wappenform, aber überall schön abgerundet vorbereiten. Dann das gewünschte Zeichen per Blaupapier o.ä. aufbringen und mit dem Gerät "gravieren". Dann beginnt die große Schleif- und Politurarbeit, schließlich Behandlung mit Spezialklarlack. Ich fürchte allerdings, dass die Bodoni Probleme bereiten wird. Die Serifen sind derart dünn, dass man die wahrscheinlich nicht in Metall, erst recht nicht in Holz schneiden kann, weil ein Schlüsselanhänger ja relativ klein ist. Da sehe ich eher die Möglichkeit, in das Holz eine kreisrunde Vertiefung hineinzufräsen und dort ein Lancia-Zeichen bündig zu verkleben. Es gibt ja diese leicht linsenförmigen Kunststoffembleme wie auf der Fernbedienung der ZV. Als Verbindung zum Schlüsselring gibt es spezielle Ösen mit Holzschraubgewinde. Fein vorbohren und zusätzlich mit Klebstoff sichern.

In Metall müsste man es als Radierung versuchen. Bekanntermaßen wird die Zeichnung aufgebracht, alles mit Wachs überzogen, dann mit der Radiernadel gearbeitet und am Ende im Säurebad geätzt. Man sollte nur aufpassen, dass die Produktionskosten des Schlüsselanhängers den Zeitwert des Autos nicht überschreiten ;-)

Wenn jemand Beschäftigung für lange Winterabende sucht, kann er ja ein Muster anfertigen und dann Bestellungen für eine kleine Serie sammeln.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und es gibt sowas:

http://fotogravur.blog-deutschland.de/p ... 0s--x.html

vorne also das Lancia Logo und hinten ein kleines k in Verbindung mit einem großen C in Bodoni, oder einfach nur ein k... Ist doch gar nicht verkehrt und der Preis ist auch okay...

Das mit dem Holz ist wohl eher was für Thesis-Fahrer... beim Kappa müsste es ja Plastik-Holzimitat sein ;-)

Ciao!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
mikele

Unread post by mikele »

hallo frank

meinst du so etwas??

just
mikele
Attachments
fotos-0299.jpg
fotos-0299.jpg (190.79 KiB) Viewed 271 times
LCV

Unread post by LCV »

Servus Mikele,

handwerklich gesehen, ja, gestalterisch sind natürlich viele Möglichkeiten gegeben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Lach... Pelle
und was würde es dann für die Lybra Fahrer sein???
Ich finde Holz schon ganz gut. Und es sieht auch noch gut aus.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
graneleganza

Unread post by graneleganza »

...klavierlack :D
Dean

Re: Suche Lancia Schlüsselanhänger /// Vielleicht so was??? ;)

Unread post by Dean »

Hi Pelle

Suchst Du evtl. sowas wie auf dem angehängten Bild. Durchstöbere das Netz, die Lancia-Vertretungen und so 'ne Art Auto-Oldtimermessen usw.
Habe das Teil vor etwa 6 oder 7 Jahren an 'ner Oldiemesse gefunden, für lächerliche 3-4 Euro.
Ist übrigens ein Originalzubehör gewesen.

Image

Gruss Dean
pelle

Unread post by pelle »

Ciao Dean,

DAS wäre es, was ich suche. Echt klasse, dass es sowas gab. Wird wahrscheinlich heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit sein das irgendwo aufzutreiben.
Wenn das mal Originalzubehör war, dann müsste es doch auch eine Bestellnummer geben, oder?

Grüße!
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Dean

Unread post by Dean »

Die Nummer hat's sicherlich mal gegeben, aber frag mich bitte nicht wie die lautete, denn da bin ich wirklich überfragt.
Gehe aber immer wieder an Oldiemessen usw., sollte mir sowas entgegenspringen werde ich an Dich denke, jedoch ohne Garantie.

Dean
Manfred

Hier ist die Teilenummer

Unread post by Manfred »

Hallo,

beim Blättern in meinen älteren Lancia-Prospekten bin ich bei dem Kappa-Zubehör-Katalog auf den Schlüsselanhänger gestoßen. Die Teilenummer lautet: 46220934. Vielleicht nützt es ja was.

Der Katalog scheint aus dem Jahr 1999 zu sein : 97060000 - 10 / 9-99 / LA

Viva Lancia

Manfred
Attachments
schlüsselanhänger.jpg
schlüsselanhänger.jpg (199.52 KiB) Viewed 271 times
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”