FIAT PLÄNE

lanciadelta64

Re: FIAT PLÄNE

Unread post by lanciadelta64 »

Ich glaube, dass im Endeffekt nicht die Plattformen über Erfolg oder Misserfolg eines Fahrzeugs entscheidend sind. Dedra wie Delta2 oder auch das FIAT Coupé entstanden auf die Tipo2-Plattform, die mit dem Tipo eingeweiht wurde, die erste modulare Bodengruppe, die für eine ganze Reihe von Fahrzeugen herhalten musste und das hat nicht daran gehindert, dass der Dedra eines der erfolgreichsten Lancias aller Zeiten wurde.

Im Endeffekt wird es in Zukunft nur noch vier Basis-Plattformen geben, wovon drei direkt von FIAT, die des FIAT500/Panda mit allen Variationen, wie Verlängerungen (Lancia Ypsilon) und Verkürzungen (Fiat Topolino), dann die des Punto Evos, die in der nächsten Generation - so zumindest die Aussagen - lediglich eine Modernisierung erfährt, dann last but not least die C-Evo-Bodengruppe, die alle in Zukunft in allen Fahrzeugen des C- und D-Segments der gesamten FIAT-Gruppe, also auch der Chryslers, eingesetzt wird. Lediglich die "neue" Bodengruppe des nächsten 300C wird von Chrysler kommen und alle Fahrzeuge der Gruppe in den oberen Segmenten eingesetzt, also einschließlich Van. So ähnlich dürfte es auch auf der Motorenseite sein, denn von Chrysler dürfte nur der V6 Pentastar kommen, der Rest wird von FIAT kommen.

Also das allein wird mit Sicherheit nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, sondern wie man die Fahrzeuge positioniert, welche Inhalte sie haben werden, wie sie aussehen, ob sie zuverlässig sein werden, ob sie so "toll" verarbeitet werden, wie bisher bei FIAT und Chrysler üblich, ob man die richtige Marketingstrategie hat, es also auch schafft, diese Fahrzeuge verkauft zu bekommen, denn so bisher kann es nicht weitergehen, denn Lancia ist in Deutschland de facto nicht vorhanden.
mp

Unread post by mp »

der kommt aber aus der gleichen Firma.....kann mir schon jetzt ausdenken was dt. Tester sagen werden..und gebaut auf der alten Mercedesplattform mit einem Mitleidsunterton.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Michael,

davon kannst du einmal ausgehen ;)
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Ciao Bernardo,

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Schau: alle 1.87m großen Männer haben die gleiche Skelett-Plattform und trotzdem bin ich der Schönste.

Ernst beiseite: ich kann aus ein und derselben Plattform eine Seifenkiste machen oder eben ein rundum ziemlich gelungenes Auto.

Solang das Grundgerüst zeitgemäß ist und alle technologischen und Sicherheits-Kinkerlitzchen ohne viel Tamtam drauf-, drunter und rundherumgeschraubt werden und in eine ansprechende Karosserie verpackt werden können gibt's eigentlich keinen Grund, für jedes Modell ein neues Chassis zu entwickeln.

Tanti saluti,

Chris
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

hmmm,
nicht das 'unsere' Italiener da keine Probleme hätten, aber mir macht die schlampige Verarbeitung der Amis sorgen....!
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Georg

Unread post by Georg »

das sind doch alles alte Hüte! Das Niveau amerikanischer Fahrzeuge kann bei den Preisen gar nicht hoch sein.

Schau dir ganzen BMW, MB und VW an die in USA gefertigt werden. Allesamt für den europäischen Markt zufrieden stellend!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Koen

Unread post by Koen »

Preisfrage: Welcher dieser Namen ist den der älteste?
....die Ardea, oder?!
nein, das ist falsch
Schade, kein Auto Aufkleber fur Joerg :)

Koen
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14 (Sold okt '24, 10y 3m, 165.600 km)
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP feb '13, 15y 8m, 334.500 km)
pixelbude

Unread post by pixelbude »

Höööhhh, das ist aber fies!!! ;-)

Ich war schon von der Antwort irritiert und habe mir gleich die Liste noch einmal angesehen und dachte dauernd - WO steht das etwas von Delta?!?!

Irgendwie hatte ich mich nur auf die "rechte" Seite der Liste konzentriert... da habe ich dann wohl Pech gehabt ;-)

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
LCV

Unread post by LCV »

Mach Dir nichts draus. Es wird eben oft übersehen, dass Lancia 1906 gegründet wurde und 1908 das erste Auto fertig war. Die Namen von damals wurden dann wieder aufgewärmt. Teilweise hat man die auch für Sonderserien hergenommen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Lancia Beta HPE "Astura". Bei irgendeinem tauchte auch "Appia" auf.

Da gibt es übrigens die lustige Story (wahr oder nicht wahr???), dass dieser erste Wagen nicht durch die Tür passte und man erst den Eingang der Werkstatt umbauen musste, um das Auto herauszubringen. Lancia war aber sehr innovativ. Unser ältester im Club, ein 4.9 Ltr. Theta hatte bereits einen elektrischen Anlasser. Frag mal einen Mercedesfahrer, wie lange die noch gekurbelt haben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

@Georg
Das ist mir doch eins, oder glaubst Du das Die jetzt für die Fertigung mehr Investieren wollen ???
Und erst die Materialien, Hartplastik.... und Spaltmaße das Du n Heiermann durchwerfen kannst.
Will mal hoffen das sich die Konzernführung nich nach unten Orientiert.
Alte Hüte hin oder her
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”