Tag der Entscheidung - Zukunft Lancia

cupra

Re: Tag der Entscheidung - Zukunft Lancia

Unread post by cupra »

Was heißt denn wie befürchtet?

So wie ich das verstehe, wird es Chrysler nur noch in UK und den USA geben.
Lancia in Europa und Jeep als einzige Marke, die weiter in Europa vertreten bleibt.

Hört sich jetzt erst mal nicht schlecht an.
Wenn ich mir dagegen die Neuerscheinungen bei Alfa angucke, verstehe ich nicht was "Strong European push" bedeuten soll.
Viva Lancia!

Nico
Philip

Unread post by Philip »

sie nennen das: Transformation of Lancia into a full liner

ich sehe das anders...
rainer

Unread post by rainer »

Hab ich anders aus der PP entnommen, die Neuentwicklungen von Lancia sind made by Chrysler
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanciadelta64

scheinbar besser als die "Gerüchteküche"

Unread post by lanciadelta64 »

So, nun kann ich das sagen, was ich vor ein oder zwei Wochen im Autoblog, der Tageszeitung "La Repubblica" und der Autozeitschrift "Quattroruote", die alle Automotive News zitierten. Demnach sollte Lancia/Chrysler je nach Markt in Europa unterschiedlich autreten.

Im "angesächsischen Raum" sollte Lancia nicht mehr als Brand auftreten (was sie ja schon seit einigen Jahren nicht mehr tun) und dafür Chrysler dort auch die Lancia-Modelle mit Chrysler-Logo vertreiben. In Italien sollte es genau umgekehrt sein, also kein Chrysler mehr, dafür sollte Lancia die Chrysler-Modelle unter eigenem Logo vertreiben und im Rest-Europa sollten Chrysler und Lancia gleichzeitig bestehen bleiben, allerdings ohne Modellen-Überschneidung, sprich der Kleinwagensektor bis zum Delta sollte mit Lancia-Logo bleiben, alle anderen Fahrzeuge mit Chrysler-Emblem.

Nun scheint es aber anders zu kommen, d.h. mit Ausnahme von GB wird Lancia und Chrysler nicht getrennt auftreten, sondern als ein Brand und alle Fahrzeuge mit Lancia-Logo...
eduardolancia

Unread post by eduardolancia »

Na bumm....

Das ist aber eine Informationsflut. Für mich im Grunde nicht zu verdauen. Was mir aber gefällt - es kommt auch ein Diesel Multiair :)-D
Die MPVs und SUVs heißen zwar auch Alfa, kommen aber aus den US - ob das passt?

Lg Eduardo
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
lanciadelta64

Ciao Eduardo,

man wird am Ende sehen, was nun wo produziert wird und mit welcher Technologie. Ja, es wird ein Diesel MultiAir geben, aber das war keine neue Nachricht. Wie du vielleicht weißt, haben alle Hersteller riesige Probleme, beim Diesel die Euro 6-Norm zu erfüllen und mithilfe der MultiAir-Technologie soll das "ohne Probleme" gehen.

Der Rest ist ein eine Strategie. Welche Modelle und wie am Ende herauskommen werden, wird die Zukunft zeigen. 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und solche "Absichtserklärungen" werden schneller überm Haufen geworfen, als uns lieb sein dürfte. Es braucht sich nur der Markt zu verändern. Dazu lassen sich die Hersteller auch ungerne in die Karten schauen und somit wird es mit Sicherheit auch die eine oder andere Überraschung geben. Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass nun auch ein SW von Lancia gäbe, hat man es versäumt vom Bravo ein Kombi herauszubringen, obwohl der in der Planung war.

Tanti saluti

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

Also Alfa soll ein Premium brand werden - Fullliner bedeutet ja nur ne komplette Modellpalette. Strong European Push sehe ich als: man bleibt bei Europäischen Premium Wertvorstellungen und Design. Die Einstiegsklasse von Maserati also - also nun Endgültig den Platz einnehmen, den früher mal Lancia angepeilt hat - insbesondere vom Design her.

Lancia soll auch ein Fulliner werden - das heißt - die Modellpalette wird ständig ergänzt - aus dem Chrysler Regal - von Premium ist aber bei Lancia nicht die Rede. Man wird versuchen, den aktuellen Status beizubehalten - jedoch mit weiiteren Abstrichen, wie z.b beim Delta gegenüber dem Lybra. Ich erwarte mir keine großartigen Änderungen von Chrysler Fahrzeugen - die dann mit Lancia Logo fahren dürfen. Mit Lancia kann mans ja machen - da waren so viele Richtungsänderungen bei Lancia in den letzten 50 Jahren - daß man eh schon von Multigenen reden kann. Überspitzt formuliert: Lancia mutiert zur Modell-Edelnutte - alles , was nicht ins Fiat oder Alfa Regal passt, bekommt das Lancia Emblem aufgestempelt. Ein bisserl Leder da und dort - bicolore und Chromeinfassungen - nette Alufelgen dazu und außen den Lanciagrill draufklatschen und hinten statt Rückleuten die schrägen Striche- fertig ist der Lancia..(wie sowas geht, haben wir ja am Phedra und Musa erlebt !!!) .also bitte teert und federt mich bitte jetzt nicht - aber so ungefähr stelle ich mir das vor - wir werden ja sehen, ob ich die Prognose richtig gemacht habe...Ist ja nicht Alles schlecht, was von Chrysler kommt - außer die amerikanischen Fahrwerke...und deren Marktanteil. bin echt gespannt....
delta95

Unread post by delta95 »

mogli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Alfa soll ein Premium brand werden -
> Fullliner bedeutet ja nur ne komplette
> Modellpalette. Strong European Push sehe ich als:
> man bleibt bei Europäischen Premium
> Wertvorstellungen und Design. Die Einstiegsklasse
> von Maserati also - also nun Endgültig den Platz
> einnehmen, den früher mal Lancia angepeilt hat -
> insbesondere vom Design her.
>
> Lancia soll auch ein Fulliner werden - das heißt
> - die Modellpalette wird ständig ergänzt - aus
> dem Chrysler Regal - von Premium ist aber bei
> Lancia nicht die Rede. Man wird versuchen, den
> aktuellen Status beizubehalten - jedoch mit
> weiiteren Abstrichen, wie z.b beim Delta
> gegenüber dem Lybra. Ich erwarte mir keine
> großartigen Änderungen von Chrysler Fahrzeugen -
> die dann mit Lancia Logo fahren dürfen. Mit
> Lancia kann mans ja machen - da waren so viele
> Richtungsänderungen bei Lancia in den letzten 50
> Jahren - daß man eh schon von Multigenen reden
> kann. Überspitzt formuliert: Lancia mutiert zur
> Modell-Edelnutte - alles , was nicht ins Fiat oder
> Alfa Regal passt, bekommt das Lancia Emblem
> aufgestempelt. Ein bisserl Leder da und dort -
> bicolore und Chromeinfassungen - nette Alufelgen
> dazu und außen den Lanciagrill draufklatschen und
> hinten statt Rückleuten die schrägen Striche-
> fertig ist der Lancia..(wie sowas geht, haben wir
> ja am Phedra und Musa erlebt !!!) .also bitte
> teert und federt mich bitte jetzt nicht - aber so
> ungefähr stelle ich mir das vor - wir werden ja
> sehen, ob ich die Prognose richtig gemacht
> habe...Ist ja nicht Alles schlecht, was von
> Chrysler kommt - außer die amerikanischen
> Fahrwerke...und deren Marktanteil. bin echt
> gespannt....

Ja Günter, sehr schön (wenn es auch für mich sehr schmerzlich ist) geschrieben! Somit stirbt LANCIA eigentlich, oder is ein wenig LANCIA-Grill und ein paar Chromeinfassungen mit Leder/Alcantara Lancia?

Ich habe hier zwei Videos für euch, seht euch diese an (ich verstehe leider kein italienisch). Es ist bezeichnend was hier passiert...
http://www.youtube.com/watch?v=uJ4GREyx1G8
http://www.youtube.com/watch?v=_-jod03c ... re=related

Saluti!!tt!
lanciadelta64

Ciao Alberto,

wir haben ja einmal darüber geredet gehabt. Diese Geschichte wie Chivasso hat etwas mit der italienischen Geschichte zu tun, mit der "democrazia bloccata", mit der italienischen Politik, mit einerseits der Europäischen Union, den USA, CIA etc. und auf der anderen Seite mit einer Kommunistischen Partei Italiens, die besonders stark unter der Arbeiterschaft war. In den 70er und 80er Jahre hat es regelrecht Krieg gegeben und viele an sich unverständliche Dinge kann man nur in diesen Kontext verstehen. Die Agnellis waren immer ein Teil des italienischen Establishment und hatten ein feines Gespür für den politischen Wind, egal ob zz. des italienischen Königreichs samt Faschismus oder der 45 Jahre Christdemokratischen Regierungen. 1989 und 1992 waren entscheidende Jahre, denn zuerst fiel die Berliner Mauer und die Kommunistische Partei Italiens hörte auf zu existieren bzw. veränderte sich und bekam einen neuen Namen. Dann 1992 brach "Tantentopoli" aus und die "erste Republik" brach in sich zusammen. Die DC löste sich auf und es enstand ein Machtvakuum. Dann erschien Silvio, der eine Regierung der Linken verhindern wollte, die drohte, weil das Wahlsystem per Referendum verändert wurde und die konservativen/faschistischen Kräften getrennt waren. Silvio drohte der finanzielle Ruin, denn zu dem Zeitpunkt war Fininvest das aufs Kapital berechnet höchst verschuldete Unternehmen Italiens und seine Sender waren nicht wirklich legal. Es drohte ihm, ein Sender verloren zu gehen, mit all den Folgen und Konsequenzen für sich und seinen Clan.

Also ging er in die Politik, einte die "konservativen" Kräfte (auch wenn das so nicht wirklich stimmt, denn es war eine Mischung aus ziemlich allem). Er gewann 1994 die Wahl, stolperte aber über die Lega, die ihm das Vertrauen entzog und in diesen Wirren wurde Chivasso geschlossen, eben weil es für Agnelli mittlerweile eine Leichtigkeit war, dem "widerspenstigen Arbeiterpack" ein Ende zu bereiten.

Es wurde also wesentlich mehr als nur Lancia zu Grabe getragen. Es ist ein Teil der italienischen Geschichte und hat mehr Bedeutung als hier vielen bewusst ist. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die Lega in Norditalien besonders stark ist und dass sie gezielt FIAT aufs Korn nimmt, denn mittlerweile sind viele dieser Arbeiter von Chivasso oder Arese heute längst Lega-Fans.

Mit Sicherheit hat FIAT nicht die finanzielle Möglichkeit und auch nicht das Image, Lancia so auszustatten, wie wir es uns alle wünschen würden. Für viele bleibt heute Lancia FIAT, ergo Schrott ab Werk.

Jedenfalls scheint der Plan besser als noch vor wenigen Wochen und Monaten und selbst noch vor wenigen Tagen die Runden machten.

Erst war die Rede, Lancia würde nur noch in Italien und 2 oder 3 anderen romanischen Ländern existieren, der Rest nur noch Chrysler und zuletzt hieß es auch, Lancia würde nur in Italien Chrysler übernehmen, in England genau umgekehrt und in Rest Europa so zusagen, das Anhängsel von Chrysler, mit New Ypsilon und Delta im Angebot.

Mehr war nicht zu erwarten. Oder hat hier einer wirklich erwartet, dass nun Lancia an die ruhmreiche Zeit hätte wieder anschließen können? 90%!!!!!!!!!!!!!!! aller Lancias werden in Italien verkauft. Das ist Fakt und bei allen Fehlern, die FIAT auch in den letzten Jahren gemacht haben wird, stellt sich die Frage, wieso das so ist, denn de facto verkauft Lancia mehr als Alfa, aber nur wegen Italien und nicht wegen andere Länder.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”