Motor ruckelt, hat keine Leistung

delta95

Re: Motor ruckelt, hat keine Leistung

Unread post by delta95 »

Du hast noch nicht den Benzinfilter gesehen bei deinem 2l 8 Ventiler der 2. Serie?
Dieser ist wirklich unübersehbar (sorry aber wieviel Ahnung hast du von Autos?)...
Ich hab dir mal ein Bild anghängt. ;)

Hast du schon einmal geschaut ob der Stecker vielleicht Kontaktprobleme hat? Ob die Digiplex Zündung auch richtig funktioniert? Ob die Massepunkte nicht oxydiert sind etc.?

Saluti!
Attachments
filter.jpg
filter.jpg (94.83 KiB) Viewed 470 times
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Sorry, ich habe mich verlesen!

Für einen 1989er gelten meine Angaben nicht!

Vermutlich stimmt etwas mit der Einspritzung nicht, da muss jemand mit einem Oszilloskop an die Einspritzventilanschlüsse ran um die Impulsfolge anzusehen. Denn wenn das System auf den Temperaturgeber reagiert, sollte hier ein Effekt zu sehen sein. Kraftstoff-Vorlagerdruck müsste ggf. auch geprüft werden, sollte aber eher normal sein, wenn die Warm-Abgaswerte ok sind.

Ich würde zu einer speziellen Elektrik-Wertstatt (z.B. Bosch) gehen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
clemens

Unread post by clemens »

Hallo!
Bin sicher nicht der begabteste Hobbymechaniker und unter dem Benzinfilter hab noch immer den vom Beta in meiner Vorstellung und der schaut doch wirklich anders aus, oder?
Kann man den reinigen, kann der schuld sein am Problem? Dann würde ich den halt auch noch tauschen. Ist sicher schon eine Ewigkeit drin.

Bin halt sehr verwöhnt von meinem Lancia und wenn so selten was kaputt ist, hat man auch nichts damit zu tun.

Aber danke für den Tipp mit der Digiplex-Zündung, werd gleich mal schauen.
Update: Sind auch ok!

Was hängt denn da rechts vom breiten Stecker noch für ein Schlauch mit kleiner Dose dran? Würde mich interessieren und eine Bildungslücke wäre geschlossen ;-)

Die Kontakte von dem Temp-Fühler Stecker sind wohl in Ordnung, es tut sich ja was beim An-und Abstecken.
Ist das eigentlich normal, dass es keinen Unterschied macht, ob die Kabel von der Lambdasonda an-, oder abgesteckt sind?
Hab mal kurz probiert und es war so.

Gruss,
Clemens
delta95

Unread post by delta95 »

Meine "alten" Lancia haben auch wenige (nur Kleinigkeiten) Probleme. Mein Thema hat mich nur einmal in Stich gelassen, aber dies ist der langen Standzeit geschuldet gewesen. Dafür habe mir Italiener gezeigt wie toll sie im helfen sein können.
Also wie ist dein Thema vom Rost her? Radläufe, Wagenheberaufnahme hinten etc.?

Mit dem Beta kenne ich mich zu wenig aus, obwohl ich ihn toll finde und schon einmal HPE i.e. und Spider Vergaser gefahren bin. Wo ist da der Benzinfilter?
Also ich bin auch kein Profi! Sollte nicht arrogant klingen Clemens ;).
So ein Filter kostet kein Vermögen, ich würde Ihn entweder tauschen oder eine Verbindung bauen (wie, keine Ahnung, musst du dir ansehen). Dieser kann zugesetzt sein, und den Benzindruck reduzieren.
Digiplex müsstest du durchmesser (Widerstandswerte mit einem Ohmmeter/Multimeter).

Die Dose welche du meinst ist für den Unterdruck welche ja in´s Kasterl geht. Die Digiplex braucht die Daten für die Berechnung der Zündzeitpunkts etc.

Lamdasonde ist im Kaltlauf (wo du ja abgesteckt haben wirst, außer der Motor war warm?) inaktiv. Ich würde mich mal etwas reinlesen in die Materie LU-Jetronic und Marelli Digiplex etc.

Saluti!
delta95

Unread post by delta95 »

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, ich habe mich verlesen!
>
> Für einen 1989er gelten meine Angaben nicht!
>
> Vermutlich stimmt etwas mit der Einspritzung
> nicht, da muss jemand mit einem Oszilloskop an die
> Einspritzventilanschlüsse ran um die Impulsfolge
> anzusehen. Denn wenn das System auf den
> Temperaturgeber reagiert, sollte hier ein Effekt
> zu sehen sein. Kraftstoff-Vorlagerdruck müsste
> ggf. auch geprüft werden, sollte aber eher normal
> sein, wenn die Warm-Abgaswerte ok sind.
>
> Ich würde zu einer speziellen Elektrik-Wertstatt
> (z.B. Bosch) gehen.
>
> Gruss
>
> Rolf

Sein Thema hat keine ruhende Zündung wie dein V6, er könnte sich mal den Zündverteiler und Verteilerfinger etc. austoben. Die Einspritzdüsen kann man Ultraschallreinigen.
Eventuell verbaust du mal einen Druckmanometer Clemens.
Sonst wie geschrieben Lektüre googlen...

Saluti!
clemens

Unread post by clemens »

Hallo nochmal!

Wahrscheinlich vorerst letzte Frage dazu:

Wie wichtig ist denn dieses Unterdruckteil am Digiplex-Teil?
Ein Schlauchende (links von der kleinen Dose) hatte einen Riss da wo mans aufsteckt und ich hab das provisorisch mit Isolierband und Kabelbinder befestigt.
Provisorisch deshalb, weil der Öamtc gemeint hat, das wäre für den Fall ohne Bedeutung.
Es kann also theoretisch sein, dass diese Verbindung nicht absolut 100% dicht ist - wäre das dann doch eine Erklärung?

Grüße,
Clemens
delta95

Unread post by delta95 »

Hallo,

Also nochmals, ich habe dich gefragt wie der Thema vom Zustand (Rost) ist?!tt! Und keine Antwort bekommen!

Also er muss immer Vorzündung etc. anpassen, also ist´s durchaus möglich, dass es damit Probleme gibt.
Welches Digiplex hast du verbaut?
http://www.crengineering.de/steuergeraete/

Saltui!
danv6lx

Unread post by danv6lx »

Hallo, Clemens,
Versuch mal den Luftmengenmesser entweder mit dem Multimeter zu messen, oder ihn auszutauschen.
Mein 8v i.e. 3. Serie hatte aehnliche Symptome und es war am Ende der LMM.

Gruesse, Dan
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

delta95 schrieb:

> Sein Thema hat keine ruhende Zündung wie dein V6,
> er könnte sich mal den Zündverteiler und
> Verteilerfinger etc. austoben. Die Einspritzdüsen
> kann man Ultraschallreinigen.
> Eventuell verbaust du mal einen Druckmanometer
> Clemens.
> Sonst wie geschrieben Lektüre googlen...
>
> Saluti!

Zündverteiler anzusehen macht sicher Sinn. Trotzdem dürfte die Fehlerursache mit einiger Wahrscheinlichkeit in der Kraftstoffzumessung liegen, wenn der Anschluss des Temperaturfühlers ins Verhalten eingeht. Der Geber steuert namlich das Einspritzverhalten, nicht aber das Zündverhalten.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
clemens

Unread post by clemens »

Hallo!

Die Radläufe habe ich hinten schon mal schweissen lassen, da sind Reparaturbleche drin.
Der Unterboden wird nur für die jährliche Pickerlüberprofung optisch aufbereitet.
Wenn man unten so schaut siehts eher nicht so toll aus, weil viele Streben, die Querlenker, Traversen und Falze rostig sind.
Ansonsten nicht schlecht eigentlich.

Aber solange der Motor nicht richtig läuft mache ich da sicher nichts mehr.

Digipex ist von Magneti Marelli MED 420A. Das Foto-anhängen hat im letzten post nicht geklappt.
Ich versuchs noch einmal. Nein - hochladen geht nicht, die Größe würde aber passen. Komisch.
Soll ich mal das Digiplex tauschen? Oder kann man das wo hintragen und prüfen lassen?
Hab mittlerweile Sorge, dass ich unterwegs liegen bleibe.

Gruss,
Clemens
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”