Wagen Wird zu spät Warm

SuburbanDog

Re: Wagen Wird zu spät Warm

Unread post by SuburbanDog »

Leute.Leute,
sicher dauert es bei den Minustemperaturen etwas länger bis ein KFZ Warm wird
aber wenn es garnicht oder erst nach langer Zeit Warm wird, nicht die (knapp) 90 C erreicht, dann ist wohl das
KÜHLMITTELTHERMOSTAT Defekt ! Schon mal gehört das Wort??tt?
Was macht das ???
Jedes KFZ hat 2 Kühlkreisläufe, einen kleinen, bei dem das Wasser nur um den/im Motor(einschließlich WAPU) zirkuliert
und einen großen Kreislauf, bei dem der Kühler mit einbezogen wird. Das Thermostatt ist in kalten Zustand geschlossen und öffnet sich erst langsam bei ca 90C um den großen Kreislauf mit einzubeziehen, ähnlich einer automatischen Mischbatterie beim Duschen.
An alle Pappheimer(:P): Haltet mal bei der nächsten Fahrt an, und zwar bevor der Motor Betriebstemperatur hat, vielleicht so 50-70C,
Heizung pustet schon etwas Warm....Haube auf und die Schläuche vom Kühler anfassen, sind Sie auch schon Warm ?!? Alle ungefähr gleich Warm ?
Dann würd ich die Pappen gegen die Feuchtigkeit unter die Fußmatten legen:X und das Thermostat wechselnX(
Aber im ernst, is wirklich nicht gut für den Motor die Betriebstemp. nie zu erreichen (Kaltlaufmodus,Gemischanreicherung usw...)
Kostet Eureken(Mehrverbrauch) und lauschig Warm nach'n paar minuten ist ja ooch schön, gelle....
UND bei dem Wetter schön auf der Strasse bleiben mit der Diva, fahrt vorsichtig !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4 jtd SW
Y1.2
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
doki

Unread post by doki »

.........bla.

der lybra ist erst bei konstanter fahrstrecke auf landtraße bei 70-80 km/h ca. 6 - 10 km ( bei minus 10 grad und drunter ) erst warm. das ist normal !

das mit den komischen "smilies", "angries" kannst du für dich behalten und deine komischen "haltet mal `n schlauch, bei 50-70C, unter der motorhaube ob warm-test" auch.
SuburbanDog

Hehe Doki,
Das mit der italienischen Lockerheit und Lebensfreude ist Dir wohl irgendwie Abgegangen8-), na bei den
Temperaturen sei's Dir vergolten !
IRONIE is ja auch sonn Wort und Smiley's könn(t)en das ...
Klar dauert's bei den Minusgraden länger aber das is hier wohl (auch?)n Technikforum und ein stück Pappe ersetzt nun mal kein
defektes Thermostat, oder watt ?
Trink mal n Tee !

Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4 jtd SW
Y1.2
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
Das mit der Pappe ist ein alter Hut wurde schon in den 80er Jahren bei Benz und co Benützt.
SuburbanDog Sorry aber ich denk mal das einer so wie ich sein Thermostat längst überprüfen lassen hat. Es soll Leute geben die sowas machen,
Und zu den Oberen beitrag das du Italiener bist Und Lebensfreude und Lockerheit seih sorry aber ich bin Portugiese und habe Mindestens soviel Lebensfreude und co. nix desto trotz weis ich mich zu benehmen und muss nicht hier auf Beiträge mit solchen Antworten mein Beitrag zu geben.
Sorry will kein streit nur meine Meinung mal sagen da du dich auf Südliche Bezogen hast.
GLG

So ich habe mal Pappe vor gemacht mal sehn ob der nun etwas schneller wärmer wird. Und erst mal muss ich in die Werkstatt meine Frau hatte Gestern ein Nachbarn mit Start Hilfe geholfen kurz danach ging die Gelbe ABS Leuchte an und die Rote Lampe mit dem Ausrufe Zeichen als würde man die Handbremse angezogen haben. Bremsflüssigkeit ist voll Handbremse ganz unten. Kenn einer dieses Problem??? Sonst muss ich Heute Nachmittag in die Werkstatt.

GLG

PS: Die Pappe war erst heute Morgen dran gemacht.
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
SuburbanDog

Hallo Fernfahrer,
na, ich Denk mal 'im Ton vergriffen' hat sich da doch wohl eher der DOKI!
Is mir aber auch nich so wichtig als das ich da jetze groß ein draus machen will, gibt
halt ne menge Leute die n bischen enger Gestrickt sind.
Klar is das n alter Hut mit der Pappe, und jenau deswegen hab ich das ja auch so geschrieben, weil ich der Meinung bin das das bei modernen Fahrzeugen, dazu noch mit E-Zuheizung, nicht viel bringt
Und die die vielleicht wirklich n Defekt haben nicht jetzt anfangen den mit Pappe zu Reparieren.
Zu Deinem Problem: Ich kenn das von diversen(neueren) Fahrzeugen z.b. DB E-Klasse das nach oder besser schon während des Überbrücken die Motorkontroll-oder auch andere Lämpchen angehen.
Ist wohl so das durch das Starthilfe geben große Spannungsschwankungen durch die gesammte Motoelektronik geht und das die Steuerungsblackboxen nicht so mögen und Fehler anzeigen.
Normalerweise mußt Du die nur Reseten(lassen) über den Servicestecker und gut is.
Ach und Übrigens bin Ich Deutscher, kein Italiener, Waschechter HHer was weder besser oder schlechter als Italiener,Portugiese, Däne, Nigerianer,Chinese...usw... ist.Deswegen bewahr ich mir meine (Internationale) Lebensfreude auch weiterhin, Leb Sie aus, Fahr Lancia UND freue mich auf die WM

Salute
Suburbandog

Lybra 2.4 jtd SW
Y1.2
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
fernfahrer76

Hallo SuburbanDog
War auch nicht als Angriff gemeint dein Beitrag lass sich trotzdem etwas komisch. Klar das wenn ein Technischer defekt dran ist das der Wagen nicht mit Pappe repariert werden kann ist ja kein Trabant sfg
Und sorry ich hatte es aufgefast das du Italiener bist. Bei mir ist die Staatsangehörigkeit egal Menschen sind Menschen es gebet überall schlechte und gute von.

Zu deiner Antwort:
Also Reicht eine Auslesung des Rechners?
Nun ja seiht heute Morgen springt der nicht richtig an. Nun muss ich Überbrückt werden. Leider nicht so einfach da auf der Batterie beim Plus Poll noch ein kasten drauf sitzt. Und da ist der Nachbar wohl auch dran gegangen. Kann ich da jetzt auch drauf gehen oder muss ich den ausbauen??

GLG
annyro

Unread post by annyro »

Hallo Fernfahrer,

meine Batterie war auch leer. Ich hab ein Ladegerät direkt daran angeschlossen. Minuspol aber an den Motorblock!
Bei Starthilfe den Minuspol auch unbedingt an den Motorblock und ich glube immer erst Plus zuerst verbinden.

Viele Grüße

annyro
letzten Fahrzeuge:
...
...
...
Lancia Lybra SW 1.9 jtd EZ 2003
Lancia Lybra SW 1.9 jtd Emblema EZ 2005
Citroen Berlingo 1.6 e-hdi EGS6 EZ 2011
Aktuell: Kia Carens 1.7 crdi Automatik Spirit EZ 2014
Aktuell: Daihatsu Sirion 1.3 EZ 2008
fernfahrer76

Hallo
Ja aber auf dem Plus Pohl befindet sich ein schwarzer Kasten komme an den Plus Pohl leider nicht so einfach dran.
Da dieser Kasten im wege steht. Im Kasten befindet sich aber auch Plus Pohl daher die frage ob ich an diesem Pohl dran gehen kann?
in diesem Kasten sind auch dicke Sicherungen. scheint also Original zu sein.
GLG
SuburbanDog

Hallo Fernfahrer,
Jepp, an den 'Pol in der Kiste' kannste Dein Ladegerät anschließen.
Und so, das jetzt bitte bitte nicht falsch verstehen, ich hab weder n problem mit Dir noch mit Doki, OK ?
Aber is so ein schönes beispiel.... Du hast ein Problem mit Deinem Fahrzeug (kontrolllampen) bekommst ne Antwort, gut !
Du bist Dir unsicher wegen der Batterie-Pole, bekommst ne Antwort, auch gut ! Oder ?
Mal drüber nachgedacht was wäre wenn die Antwort falsch oder ungenau wäre ??? Im schlechtesten Fall Platzt DIR die Batterie, Säure usw....
Lustig ? wohl eher nicht.
Was ist wenn jemand mit einem defekten Thermostat Pappe vorn Grill macht ? Gar nicht gut, weil das Thermostat. kann z.B. in halboffener Position feststehen, Auto brauch lange bis es Warm wird.... nun kommt in den nächsten Wochen mal n plötzlicher Wärmeeinbruch, Pappe vergessen, Autobahn Vollast, Motor überhitzt-----> Zylinderkopf-Dichtung durch, auch nicht lustig, oder ?
Ich Arbeite in einem sehr sensiblen Bereich, 1000V, 1000 A, usw, muß mich zu 100% auf meine Kollegen verlassen(und die auf mich)können.
Der Zufall, nich genau wissen, einfach mal so machen, das führt zu Unfällen, oder hier vielleicht Defekten, deswegen, erst Prüfen, Nachschlagen...usw...um zu wissen was man tut, OK ?
Gruß
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y1.2
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
fernfahrer76

Also die Rede war nicht davon das der Thermostat Defekt ist.
Also sehr selten das ein Thermostat nur Halb Offen steht. Den wenn der Motor Kalt ist bleibt der Thermostat zu ist der warm geht der Offen. Bei meinem Citroen XM hatte ich dies Problem öfters, das der Thermostat Defekt war. Und entweder nicht geschlossen hatte demnach blieb der Motor Kalt bzw wurde erst gar nicht richtig warm oder wenn der Geschlossen blieb wurde der zu warm und somit musste ich sofort stehen Bleiben.
Das mit der Pappe würde in dem Fall bewirken das der Motor schneller warm wird (erst recht bei Warmen Wetter) und ich geh mal davon aus das jeder Fahrer seine Instrumenten Tafel im Blick hat. Und sowas sofort bemerken würde wenn die Temperatur über 90 klettert.

Ich selbst merkte nur das der wagen immer später Warm wurde und lies als erstes den Thermostat überprüfen. Eben Citroen gewohnt.
Daher fiel mir ein da mein Vater immer DB gefahren ist das es da mal was mit Pappe gab. Und fragte nach den das ist ja heut zu tage kaum noch nötig. Und wie ich lass ist hier schon der eine oder andere auf diese Idee gekommen. Mit erfolg.

Was meine Batterie angeht war ich mir mit den Kasten oben drauf eben nicht Sicher und ich denk mal das keiner was sagt wenn er das Selbst nicht Ausprobiert hat. Nun weis ich das es alles Plus ist im Kasten. Pannendienst war aber dran nicht ich.!!
Ok der Motor Code muss ausgelesen werden jetzt um zu sehn ob die Kontrolleuchte Ausrufe Zeichen und ABS ausgehen. Laut Lancia am Telefon hat das nichts mit dem Überbrücken zu tun haben obwohl das Problem erst nach dem Überbrücken aufgetreten ist.
Wobei ich nun sagen muss das diese Werkstatt hier immer Geld machen will. Bin also Vorsichtig und lass den Code in einer anderen Fachwerkstatt auslesen und sollte dieses Problem weiterhin Bestehen lass ich auch in einer Freien Werkstatt nach der Ursache suchen da die eh schon billiger sein wird.
Jetzt werden auch einige sagen das ist nicht so gut. Aber ich weis das diese Werkstatt sehr gut und Günstig Arbeitet. Und ich im Vergleich zu Lancia 50% spare. Was sich unterm Strich wiederum sehen lassen kann.
Meiner ist auch Bj 2001 und hat somit auch keine Garantie.

Wie gesagt das war auch kein Angriff sondern nur ne Äußerung von mir.
GLG
Post Reply

Return to “D40 Lybra”