Ein Klassiker der Moderne ;)

lanciadelta64

Re: Echter Lancia?

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja Jens, ich habe da noch den Protestmarsch deutscher Taxi-Fahrer zur Mercedes-Zentrale in den 80er Jahren, weil die Qualität der damals "neuen" Mercedes-Modelle zu "Wünschen übrig ließen". Warum haben die das denn getan? Weil die da so toll waren? Vor ein paar Jahren hat sich dann der DB-Chef öffentlich für die "schlechte" Qualität bei DB entschuldigt und Besserung gelobt. Also wenn das alles so stimmt, müssten die perfekten DBs wohl vor 1980 gebaut worden sein, oder? Denn sonst verstehe ich weder die Taxi-Fahrer damals noch das "Schuldeingeständnis" vom DB-Chef.

Ein bekannter Taxi-Fahrer von mir hatte die C-Klasse als Taxi und wenn du ihn noch heute darauf ansprichst, könnte er vor Wut zerplatzen. Defekte, die teilweise selbst bei FIAT (oder VW, um einen deutschen Massenhersteller zu nennen) eher schwer zu finden gewesen wären.

Dass DB langlebige Autos bauen kann, ist nicht neu, aber die "gute alte DB-Qualität" ist leider auch Vergangenheit. Die Kluft zwischen Massenherstellern und so genannten "Premium-Herstellern" hat sich drastisch verringert.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Albert,

nun sei es wie du meinst, dann frage ich mich nur wo die ganzen W203 und w210 herkommen die mir täglich begegnen !? immerhin werden sie seit 8 respektive 7 Jahren nicht mehr gebaut, zudem sehe ich noch sehr viele Modelle vor Facelift die sind dann schon über 10 Jahre alt ;) der C200 meines Vaters ist EZ. 1995 und außer ein bischen Kantenrost an der Motorhaube innen und ein wenig Rost in den Türrahmen nichts, er maschiert immer wieder Problemlos durch den TÜV und das macht er bestimmt noch ein paar mal, wenn er dann weit über 20 Jahre alt ( mit dem Erstlack ) frage ich mich was soll man denn noch erwarten von einem Auto !?

Sicherlich gibt es auch andere extreme, dafür habe ich schon zuviel in den einschlägigen Foren gelesen, aber gemessen an den produzierten Einheiten sind die Fälle von Durchrostung an tragenden Teilen sehr sehr gering, man muss alles mal relativieren. Ich hatte bisher selbst 3 W210 der letzte war 10 Jahre alt und hatte null Rost ::o

Es steht außer Frage das man bei MB in den neunzigern Rostprobleme hatte, nur inwieweit die das " Autoleben " dann bedrohten ist eine ganz andere Sache.

Man kann sich bei allem gerne das negative herauspicken und dabei das postive " übersehen " oder ignorieren, fakt ist, das MB für mich sehr hochwertige Autos baut, wie Jens schon schrieb rappelt und klappert auch nach mehreren 100TKM nichts, die Türen schließen wie Tresore und die Technik ist haltbar und ausgereift, ich hatte bei meinen ganzen MB ( bisher 5 ) noch nie Ärger, das kann ich von meinen Lancias nicht behaupten, der Punkt ist nur der das ich es einem Lancia immer mehr verzeihe, weil ich vernarrt in die Autos bin, der solidere ist der Benz, das ist Fakt !!

Mit Know How meine ich auch technische Lösungen und da hat MB im Laufe der Jahrzehnte einiges als erster Hersteller verbaut oder gar erfunden, zb. Airbag, ABS, ESP um nur einiges zu nennen.

Weltweit gesehen ist das Portfolio von MB Nummer eins unter den deutschen Herstellern, auch das ist ein Fakt, auch wenn es mancher nicht wahrhaben möchte ;)

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
delta95

Unread post by delta95 »

Ich verstehe dich nicht Fiore, denn du stellst hier einen Mercedes viel besser da wie er ist! Der 203 wird seit 3 Jahren nicht mehr produziert! http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W203 nicht 7-8 Jahre...
Diese Autos kamen bei uns nicht mehr übers "Pickerl" Solche Durchrostungen waren weder selten noch die Ausnahme: Image

Es geht mir nicht um Kantenrost sondern um verfaulte Motorraufhängungen/Hilfrahmen Hinterachse, Federbeindome usw.
Man muss alles relativieren, stimmt, jedoch man muss nicht schlechtes künstlich loben! Bekannter ist "sehr erfreut über die "Qualität" seines 203er... der ohne ausschweißen kein Pickerl -> Tüv mehr bekommt!

Türe die wie Tressore schließen habe ich an der ehemaligen A-Klasse eines Bekannten meiner Eltern nie bemerkt :) Auch helfen Tressortüren nichts wenn sie durchrosten und Wasser im Innenraum ist...

Image A-Klasse aktuell, mit solch einem Federdom bekommst du kein Pickerl in Österreich!
Die Technik war bei einem 190er so toll, dass das Traggelenk brach... Entschuldige aber ich kenne Leute die über 300tkm auf einen Thema gefahren sind und kein Traggelenk brach usw. Radläufe rosten gern bei den Themas, aber dies ist nicht sicherheitsrelevant...

So jetzt genug, ich habe meine Meinung, du deine Meinung... Nur man sollte nicht immer alles Loben, vorallem wenn man einmal vergleicht... Und ein Kappa scheppert im Innenraum wohl kaum, ein Lancia rostet auch... aber ein Kappa ist karosseritechnisch sicher solider als der W210!

Saluti!
lanciadelta64

Ciao ihr beide "Streithähne" :)-D B)- X(,

Also für mich ist DB weder das "Aschenputtel" des Automobilbaus noch ist alles Gold was glänzt. Alte DBs zeichnten sich immer durch Langlebigkeit aus (da warst du Albert noch nicht geboren) Dazu baute man ja auch eigentlich Autos nur aus den oberen Segmenten. Der 190er war mit Sicherheit keine "Sternstunde" und die A-Klasse war ein Armutzeugnis, aber in den oberen Segmenten hat man immer solide Autos gehabt, die sehr komfortabel waren. Dafür fehlte ihnen die Sportlichkeit. So ein 200 D hielt ewig (warum wohl waren die meisten Taxis früher 200D?), dafür musstest du damit aufpassen, dass dich nicht ein VW Käfer mit der Lichthupe auf der Autobahn herunterwinkte. ;)

Angesichts der Probleme in den 80er Jahren und wenn ich mich nicht irre auch bis vor kurzem (jedenfalls erinnere ich mich sehr gut an die Entschuldigung des Daimler-Chefs auf der Aktionärsversammlung) hat der Ruf mit Sicherheit den einen oder anderen Kratzer abbekommen und in den unteren Segmenten ist etwas nicht automatisch "gut", weil der Stern drauf ist.

Mit Sicherheit sind die Daimler-Kunden sehr oft sehr anspruchsvoll und dulden natürlich auch den kleinsten Fehler kaum, schließlich bezahlt man ja auch im Schnitt teilweise erheblich mehr als bei der Konkurrenz. Mittlerweile betätigt man sich auf vielen Segmentfeldern und somit unterliegt man hier auch dem Faktor Kosten und muss genauso sparen wie andere auch, zumal nicht selten in den unteren Segmenten andere Hersteller ein größeres Know-How haben. Andererseits werden DBs in der Regel auch besser gepflegt und gewartet als herkömmliche Fahrzeuge.

In Punkto Sicherheitstechnik hat man auch viel Pionierarbeit geleistet, aber DB trifft leider mit wenigen Ausnahmen nicht meinen Geschmack und fahrdynamisch noch weniger, aber das sind Fragen des Geschmacks. Manche lieben gerade diese Eigenschaften an DB, andere stößt es ab. Dazu hat man nicht nur "Premium-Preise", sondern auch "Premium-Service"...

Tanti saluti

Bernardo
rainer

Unread post by rainer »

Aber das ist doch keine C-Klasse. Das ist doch ein 190er, oder?
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
fiorello

Ciao Albert,

ich beziehe mich fast ausschließlich auf persönliche Erfahrungen und diese basieren auf ca. 35 eigene Fahrzeuge in 28 Jahren ;)

Ich meinte natürlich den W202 von dem W203 sind eigentlich keine Rostprobleme bekannt, das von dir gezeigte Photo kann gar nicht von einem W203 sein, denn der Schweller gut zu erkennen an der Benztypischen Wagenheberaufnahme ist dabei nicht lackiert sondern einfach schwarz, beim W203 waren diese Schweller ausnahmslos lackiert, sogar bereits beim W202 ab Facelift mitte 99, also war der Wagen ergo vor 1999 ::o

Auch ist eine A-Klasse keine Referenz für mich, dann kann man nicht im Gegenzug einen Kappa nennen, sorry aber das hinkt .

Belassen wir es dabei ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Ciao Bernardo,

ja es ging auch nicht nur um die Qualität der alten MB, man kann doch hier nicht einfach MB so darstellen als taugen diese Autos nichts, sorry, aber wer taugt denn dann was !? ist Lancia das Ultima Ratio des Automobilbau, heute !? wo man mehr von der Gunst und Laune Fiats lebt ::o

Neee, ich bin für klare Fakten, natürlich mag ich Lancia, ja ich liebe den Namen und die Autos....ehrlich gesagt sehe ich heute keine Alternative aus der aktuellen Produktpalette, das ist nur meine Meinung.

Im Ursprung ging es ja auch nur um Chrysler ;) und eigentlich noch nicht einmal das, ich habe lediglich einen ehr positiven Artikel zum KC hier reingestellt, mehr nicht, es war eigentlich nur gut gemeint, das dann aber gleich daraus Chrysler in Frage gestellt wird und dann noch MB als sehr fragwürdig dargestllet wird, zeigt einmal mehr die Engstirnigkeit einiger User hier im Forum, sorry aber das ist doch keine vernünftige Basis des Miteinander mehr :S

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

lanciadelta64

Ciao Fiore,

gegen eine A-Klasse kann ich locker einen Musa stellen oder selbst einen Idea und auch meinen Punto. Kennst du den aus der ersten Serie? Mamma mia und das hat nichts mit Angst vor Elchen zu tun... Es ist Fakt, dass Mercedes aufgehört hat Mercedes zu sein, als man anfing, in unteren Segmenten tätig zu werden, eben weil auch DB a) das Know How brauchte, was man nicht hatte (oder warum wohl hatte man Smart FIAT angeboten?) und b) weil der Kostendruck hier am größten ist. Kannst du bei den Fahrzeugen der oberen Segmente es über den Preis tun, geht das in unteren nicht mehr so einfach, speziell wenn man dort nicht war. Der 190er war besonders ein Paradebeispiel. Nach kurzer Zeit bekamst du sie für "nen Appel und nen Ei" nachgeschmissen.

Ich stelle DB mit Sicherheit nicht als "Junkfood" hin, aber die besten Jahre bezüglich Qualität und Haltbarkeit haben die auch hinter sich. Sie waren einmal eine Bank und du konntest praktisch automatisch die blind kaufen, auch gebraucht. Das kannst du heute vergessen. Das ist nicht mehr so einfach. Die Gründe sind vielschichtig, mit Sicherheit auch Fehler (wenn ich an die Angelli-Fehler denke), aber eben auch, weil sich der Markt geändert hat, das Kaufverhalten, der Konkurrenzkampf größer und auch ein immer kürzer werdender Modellzyklus. Auch Mercedes hat nicht mehr die Zeit, Dinge ausreifen zu lassen und das bekommt am Ende auch der Endverbraucher zu spüren. Natürlich sieht die Sache bei den DBs aber einem bestimmten Kaufpreis anders aus, aber hier gelten andere Regeln, andere Verkaufzahlen und eben andere Gewinnmargen...Ein Plus, den DB mit Vehemens immer noch in die Waagschale legen kann, ist der Service, aber auch der wird geringer, wenn du dir eine A-Klasse kaufst. Dann bist du leider kein A-Kunde, sondern ein B.

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Ciao amico mio,

ich glaube, hier sind zwei Sachen aufeinander geprallt. Keiner wollte DB als "Superauto" hinstellen und auch nicht als "Schrott". Im Prinzip schaukeln sich solche Dinge dann immer wieder hoch, weil jeder den anderen falsch versteht. DBs sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Das weißt du mit Sicherheit besser als ich. Das hängt auch damit zusammen, dass man sich "herabgelassen" hat und Autos baut, die früher undenkbar für DB gewesen wären. Dann kam die Zeit mit Chrysler und vieles lief bei DB schief, bis man die Reißleine gezogen hat.

Du hast heute einfach nicht mehr die automatische Garantie, ein DB blind kaufen zu können. Das gehört der Vergangenheit an. Wenn ich einen DB vermitteln müsste, würde ich ihn heute auf Herz und Nieren prüfen, vor 20-30 Jahren hättest du die blind an den Mann bringen können. Das ist leider so. Das heißt nicht, dass sie nun "Katastrophen" ab Werk herstellen, aber sie sind teilweise scheinbar für manche Gegenden nicht ausreichend geschützt, halt wie viele andere auch. Ob und in wieweit das heute noch gilt, weiß ich nicht und ich könnte mir vorstellen, dass man hier bessere Vorsorge getroffen hat, aber es hat diese Fälle gegeben und ist für DB mit Sicherheit ein Alarmzeichen gewesen (nicht umsonst hat sich der DB-Chef entschuldigt).

Der Rest ist una tempesta in un bicchiere d´acqua.
Am Ende musst du dir beim Kauf eines Gebrauchten, egal ob von FIAT - VW oder von DB - BMW dir die Autos genau anschauen. Den Automatismus Premium=perfekt gibt es leider nicht und sehr schnell können die zum Fass ohne Boden werden, eben weil die Reparaturpreise entsprechend sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Tanti saluti

Bernardo
oddo

Unread post by oddo »

Der Unterschied zwischen Mercedes und Lancia liegt in der Kulanz. Ist der Mercedes scheckheftgepflegt bei Mercedeswerkstätten wird der Durchrostungsschaden kostenlos behoben. Zumindest bei einem Wagen von 2001. Die W210 E-Klassen wurden auch alle kostenlos repariert wenn die Träger oder Türen faulten. Da ist man bei Fiat meilenweit entfernt.
Grund für diese Schäden ist einfach die Sparwut der Hersteller. da bekommt man dann eben mieses Blech geliefert und spart am Hohlraumschutz.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”