Straßenbild in Italien, traurig

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanzwil

Re: Straßenbild in Italien, traurig

Unread post by lanzwil »

Hallo Chris,

kann sein, dass Du in Zukunft, wenn Du über den Brenner fährst, einem Zwilling von Dir begegnest :D
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Man muss auch bei den Zulassungszahlen berücksichten, dass FIAT fast ausschließlich Autos aus dem A- und B-Segment verkauft, die darüber hinaus auch noch eher Unternehmen (hier wird gerade Schnellstraße erweitert, die viele "cantieri" hast und alles sind "weiße" FIATs, vor allem GP) oder auch staatliche Einrichtungen wie komunale Polizei (meistens FIAT Panda) oder auch die Post. Wenn du dann auch noch bedenkst, dass das Bild an großen Fahrzeugen nicht annähernd den Zulassungszahlen entspricht, weil viele ihre Autos als gebrauchte Importfahrzeuge beziehen. (ich habe hier Bekannte, die die Autos aus Deutschland beziehen und wenn man auf den Autobahnen unterwegs ist, sieht man oft viele Transporter mit gebrauchten Audis, Mercedes oder BMWs, die keiner sich hier neu kaufen würde), dazu wie du richtig angemerkt hast, dass FIAT vor allem im Süden verkauft und im Norden "kaum", dann kann man leicht nachvollziehen, wieso man kaum italienische Fahrzeuge auf der Autobahn antreffen kann...
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Man bräuchte mal eine Statistik aller zugelassenen Autos, nicht nur der Neufahrzeuge...
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Ausnahme im Norden ist sicher Turin, wo ich heuer im März mal war. So viele Deltas und generell Lancias habe ich nie auf einem Fleck gesehen....
lucca

Unread post by lucca »

Comer See. Die ersten beiden Tage habe ich meine Frau noch auf Lancia aufmerksam gemacht.
Nachdem ich ihr so langsam damit auf die Nerven ging, meinte sie: " Aber das ist doch normal, wir sind
schließlich in Italien". Von Y bis Thesis, alles war vertreten. Sie gehören zum normalen Straßenbild.
Wenn es stimmt, was unser Vermieter meinte, hat man sich dort die italienische Lebensart bewahrt.
Anscheinend wirkt sich das auch auf die Wahl des Autos aus.

Gruß
Ralph
Mik75

Unread post by Mik75 »

Man sollte gewisse Provokationen nicht immer auf die Goldwaage legen. Ich bin davon überzeugt das bei solchen Aussagen v.a. wenn es um ital. Angelegenheiten geht oft genug auch der Neid mit eine Rolle spielt. In Sachen Design und Stil oder sportliche Erfolge im Rennsport hat uns nie einer was vorgemacht.
Man kann nach jahrzentelangem Missmanagement und Verärgerung der Kunden v. a. italienischer und im jetzigen Moment ohne konkurrenzfähiger Produkte oberhalb des C-Segments verlangen das man auf Anahieb in allen Segmenten wieder führend ist da scheint mir die Kritik an die ital. Verbraucher etwas übertrieben. Sicher hat Marchionne aus den Fehlern (z.B. mit dem 159er) gelernt und wird mit den zukünftigen Lancia und Alfa Modellen auch die oberen Segmente nach und nach wieder erobern.
Hab im Sommer einem ital. Verwandten mit einem 320er d Fotos von meinem Delta gezeigt der dann tatsächlich meinte wenn es einen Delta gegeben hätte als er sich den BMW gekauft hat hätte er sich warscheinlich für den Delta entschieden.
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus Mike,

Hoffentlich hast Du ihm nicht auch noch die Preisvergleichs-Liste gezeigt.

Im übrigen kann ich die Reaktion Deines Bekannten nachvollziehen: ich habe an einen neuen C5 gedacht, der 3er war weit im Hinterkopf, aber immerhin.

Tja, und dann hab ich im Vorjahr den Delta gesehen (Autobahn Turin-Piacenza). Studium einiger Foren, Tests, etc. und das war's dann.

Gruß,

Chris
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Wir waren heuer im Sommer in der Gegend um Cinqueterre und da war Lancia recht gut vertreten ....
lanciadelta64

...das mit Turin habe ich auch gehört, weil ja einige der Delta-Club-Mitglieder aus der Umgebung um Turin kommen und berichtet haben, wie viele Deltas dort zu sehen sind.

Das ist eh so eine Sache. Über lange Zeit habe ich hier kaum welche gesehen, bin dann im Frühjahr ca. 4.000 Km durch Mittelitalien westlich des Gebirges unterwegs gewesen und konnte mich kaum von Deltas "retten". Mittlerweile gibt es auch hier einige, die aber fast immer nur bei schönem Wetter sichtbar sind. Wenn es sonnig ist, sehe ich hier im Schnitt 3 bis 4 pro Tag, wenn es schlechtes Wetter gibt, ab und an einmal einen.

In meinem Dorf gibt es nun mit meinem Delta (ich bin wohl der vorläufig jüngste im Bunde) 4 Deltas und das bei einer Einwohnerzahl von 900. Auch nicht schlecht ;) und meine Nachbarn haben fast alle FIATs und dank der Vermietung einer Nachbarwohnung an die Straßenbaugesellschaft könnte man glatt meinen, man wolle hier einen Grande Punto Club gründen, weil noch 2 weitere GPs meiner Nachbarn hinzukommen, plus Punto von mir, plus Alfa 147er des Werkstattbesitzers, plus FIAT Stilo des Vaters.

Tanti saluti

Bernardo

Ausnahme der Ex-Maresciallo gegenüber mir, der brav als "Alt-Faschist" samt seiner gesamten Familie und Verwandten grundsätzlich deutsche Autos (sorry, Tochter fährt einen Toyota RAV 4) fährt.
lanciadelta64

Ciao Michele,

ich kann nicht für ganz Italien reden, aber es ist mehr als nur "Provokation" im Spiel. Wir hatten immer italienische Autos und du glaubst nicht, wie oft man uns mit offenem Mund und erstaunt fragte, wieso wir einen Italiener fahren...

Ich habe früher das auch kaum glauben wollen, als FIAT noch mit Alfa und Lancia mehr als 50% Marktanteile hatte und meine Kollegin meinte, die Leute träumen von Mercedes und BMW und kaufen FIAT (eben weil sie sich nur die leisten konnten). Ich habe sie für verrückt erklärt gehabt, bis ich das dann Stück für Stück selbst erleben konnte.

Wenn dann ein Ministerpräsident mit einem ausländischen Produkt fährt, sagt das eine Menge aus, denn in Deutschland oder Frankreich hätte man eine Merkel oder Sarkozy "gevierteilt" und "Schimpf und Schande" aus dem Amt verjagt. Wir Italiener machen das anders, wir kaufen uns einfach das Produkt, wie der Ministerpräsident herumfährt und wenn es nicht für das gleiche Modell reicht, kaufen wir uns einen von Deutschen verschrotteten Wagen, um stolz sich auch dazu zählen zu dürfen.

Du unterschätzt das "fare lo stronzo" unserer Landsleute. Natürlich sind nicht alle so oder denken so (sonst würde man ja keine Italiener unter den Autos sehen), aber das Denken ist weit verbreitet. Zum Glück werden die Anzahl dieser Leute nicht mehr, die "verklärt" sehen und ein Teil kauft durchaus stolz einen FIAT oder Lancia. Auch das gibt es.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”