Opel Insignia in Italien

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
SalvaGer

Re: Opel Insignia in Italien

Unread post by SalvaGer »

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das gerade beim Prestige-Projekt Insignia darauf geachtet wurde, dass er in Deutschland gewollt häufig zu finden ist, denn wie bringt sich ein ums Überleben kämpfendes Unternehmen in die Öffentlichkeit? In dem die Produkte des Hauses eben in dieser stehen.

Die Werbung für den Insignia hat ja zwei Funktionen, es soll ja nicht nur der Wagen beworben werden, sondern auch die Marke im besonderen Maße (schaut, wir haben einen tollen neuen Wagen, lasst uns bitte nicht sterben...).

Von daher wäre es nicht verwunderlich, wenn auf bestimmten Märkten derzeit ein geringeres Augenmerk liegen würde. Ob dies klug ist oder nicht, tja wer weiß das schon.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lucca

Unread post by lucca »

Eine Schwalbe macht aber noch keinen Sommer.

Gruß
Ralph
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Was soll ich dir sagen,

ich bin nur erstaunt, denn ich häbe geglaubt, dass der Insignia in Italien einen größeren Erfolg gefeiert hätte, aber anders herum bestätigt sich das Bild, was ich vom "italienischen" Kunden habe. Es ist das "Thesis-Syndrom". Oberhalb einer bestimmten Kategorie kaufen die Leute lieber Audi, BMW und Mercedes. Der Name ist da wichtiger als die Substanz und die Haptik. Also zwischen Passat und Insignia wüsste ich, welchen von beiden ich mir kaufen würde ;)

Was mich auch noch heute Morgen sehr überrascht hat, als ich meinen Cappuccio trank, sah ich in einer Autozeitung, die traditionell Opel/GM sehr verbunden ist un in der Opel-Modelle schon immer sehr gut wegkamen und fast immer einen Vergleichstest gewannen. Heute sah ich den Test zwischen den Citröen C5 Break, den Alfa 159 Sportwagon und den Opel Insignia Tourer und ich habe fast meinen Augen nicht getraut. Der Insignia kam auf den letzten Platz und es gewann der Citröen. Also entweder hat die Zeitung einen neuen Sponsor (Citröen), oder aber die Reaktionen meiner Landsleute ist dem Insignia derart unterkühlt, dass dieser hier kein Hit ist.

Allerdings warten wir einmal ab, wenn das Programm des Insignias komplett ist, denn auch Bravo und Delta hatten in den ersten Monaten "Startschwierigkeiten", bis sie dann in einem Schlag in ihren Klassen auf gute Zahlen kamen.

Ich denke mir, für den italienischen und bestimmt auch für den deutschen Markt wird der New Astra wichtig sein. In Deutschland dürfte der Insignia das sein, was der Delta für Lancia sein soll, nämlich der Einstieg für weitere Modelle. Der alte Astra speziell als SW war in Italien ein Hit und der neue sieht bestimmt besser aus als der alte 5-Türer, der optisch ähnlich "problematisch" war wie der Stilo 5-Türer. Der Astra ist ein Volumenmodell und somit für Opel lebensnotwendig.

Tanti saluti

Bernardo
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Das stimmt, aber was soll ich sagen, zum ersten Mal seit längerer Zeit haben wir hier wieder Schwalben... Vielleicht ein gutes Zeichen?
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lucca

Unread post by lucca »

(tu) Hoffen wir, dass es in jeder Beziehung wieder aufwärts geht!

Gruß
Ralph
lanciadelta64

Ciao Ralph,

die Zukunft Opels hängt auch davon ab, ob Magna wirklich einen seriösen Plan hat und vor allem, wie lange dieser "Eiertanz" andauert. Modellmäßig sieht es für Opel zuerst einmal nicht so schlecht aus. Der Corsa verkauft sich recht ordentlich, der Insignia hat genügend Vorbestellungen und der neue Astra sieht zumindest optisch gelungen aus (vielleicht weniger gelungen als der Insignia, weniger mutig), jedenfalls für MICH schöner als der Golf (unter Vorbehalt, weil ich den Astra ja noch nicht in Natura gesehen habe).

Meine Bemerkungen hier zum Insignia hatten auch nichts mit der "unsicheren" Zukunft Opels zu tun, denn darüber wurde ja hier in der Vergangenheit ja teilweise sehr hitzig diskutiert. Ich bin nur wirklich erstaunt gewesen, dass ich bis heute keinen einzigen Insignia gesehen habe. Eigentlich besagt so etwas nichts, aber da ich ihn in nicht einmal in Rom gesehen hatte und dann die Zulassungszahlen mir angeschaut habe, wollte ich hier mein Erstaunen äußern, denn MIR persönlich gefällt der Insignia gut und somit ist es für mich fast unverständlich, wieso man hier so viele Fahrzeuge sehen kann, die mit Sicherheit nicht besser als ein Insignia sind und mit Sicherheit nicht schöner (auch wenn man über Geschmäcker bekanntlich sich streiten kann).

Tanti saluti

Bernardo
lucca

Unread post by lucca »

Hallo Bernardo,

dieses Sprichwort bezog sich auf den Beitrag von SalvaGer, welche Bedeutung man bei Opel dem
Insignia evtl. zur Zeit gibt.

Gruß
Ralph
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Servus Bernardo,

Was gab es eigentlich am 159er auszusetzen (der war ja dann wohl 3., wenn ich Dich richtig verstanden habe)?

Gegenüber dem Insignia wird dem C5 wahrscheinlich die Aufhängung geholfen haben.

Chris
Lancistos

Unread post by Lancistos »

es gibt viele Werkswagen mit GG-Kennzeichen. Ist eigentlich jemandem die Ählichkeit zum 5er BMW aufgefallen?
lanciadelta64

Der Alfa 159 wurde 2., der Insignia letzter und der Citröen gewann den Test, wenn auch alle drei von den Punkten nicht soweit auseinander waren. Was nun im Einzelnen kritisiert wurde oder gelobt, weiß ich nicht, da ich nur auf einen Cappuccino war und in Italien trinkt man den im "Vorbeikommen". Ich hatte die Zeitung nur überflogen, um ehrlich zu sein, um eventuell etwas über den Delta 1,8 Turbojet zu finden. Ich habe den Bericht nicht gelesen, sondern nur die Punktzahl und die Platzierung gesehen.

Was mich überrascht hat, war die Tatsache, dass der Opel in einer "Opel-Zeitung" (traditionell ist sie bisher immer Opel sehr freundlich gesinnt gewesen und das seit Jahrzehnten) auf den letzten Platz kam, denn normalweise hätte der wirklich ein Schrotthaufen sein können, er wäre auf jeden Fall immer vor einem Italiener gekommen.

Das grenzt schon an einer "Sensation", ist somit Ausdruck geänderter "Sponsoren" und/oder eine unterkühlte Wahrnehmung des Opels. Bei der Wahl Auto des Jahres haben denn auch die italienischen Fachzeitungsreporter den Insignia nur auf Platz 3 gesetzt, hinter dem Fiesta und logischerweise hinter dem Golf, der in Italien jedes Jahr zum Auto des Jahres gewählt würde, wenn man es denn könnte...

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”