3. Serie vs 2. Serie

delta95

Re: 3. Serie vs 2. Serie

Unread post by delta95 »

Also ich möchte anmerken, dass die Thema der 1. und 2. Serie in Chivasso gefertigt wurden... die 3. Serie bei Alfa in Arese... Die SW wurden bei Pininfarina gefertigt, was ja bekannt ist. Die Erfahrungen von Markus (Salva) mit dem Dedra kann ich auch teilen, wir hatten bzw. haben einen 1. Serie Dedra und jetzt einen 2. Serie. Der 1. Serie war wesentlich besser als unser jetziger 1996er. Der 1. Dedra kam aus Chivasso der 2. Serie Dedra aus Rivalta (FIAT Werk)...

Die Erfahrung habe ich auch bei den Tipos gemacht. Freund von mir hat einen gegen den Randstein gefahren. War ein 1988 1. Serie Tipo. Der war trotz der salzigen Gegend und des Alters weniger rostig als ein 1994er Facelift!

Was du, Ambassador, beschreibst hat ein befreundeter Thema Fahrer bei seinem 3. Serie SW auch. Genau wie du schreibst, der (in dem Fall der rechte) Aufnahmepunkt für den Wagenheber ist eingeknickt.
Er hat mühevoll alles rausgeschnitten und den Aufbau des Bodenblechs (Versteifungen) welcher auch komplett morsch war, neu aufgebaut. Also war wirklich heftig rostig, hat einen ganzen Tag gebraucht um Ihn zu retten. Da das Wasser im Schweller nach vorne lief und das Auto so geparkt wurde (beim Vorbesitzer) dass die Front nach unten stand.

Saluti!

@Bernardo ich sollte mal zu dir fahren und bei euch noch ein paar schöne rostfreie Themas suchen.. ;-)
Gibt es in deiner Gegend noch welche?

Saluti
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alberto,

die Themas sind auch hier selten geworden. In meiner Gegend kenne ich keinen, aber hier fahren ab und an Themas aus allen 3 Generationen durch und ALLE, soweit ich das beurteilen kann, ohne sichtbaren Rost. Das gleiche gilt auch für die Dedras und natürlich für Lybras. Hier fahren noch alle Modelle der letzten 30 Jahre herum, besonders der Panda 1 und davon die 4x4-Modelle. Dafür siehst du hier selten den Mito und New Delta, die du dafür in Umbrien und Latium reihenweise antreffen kannst.

Dass bei uns kaum einen New Delta zu sehen ist, finde ich kurios, denn mein Bekannter hat viele verkauft bekommen, wie ich es ja selbst erleben konnte (am Samstag haben zwei weitere Personen einen Delta bestellt, ich gestern, also schon drei in einer Woche, von denen ich weiß). Ich habe ja selbst viele dort gesehen, die als Bestellungen angekommen waren (da steht dann ein Zettel mit dem Namen des Besitzers drauf).

Saluti

Bernardo
markus.D

Unread post by markus.D »

Hi Frank
Das mit Durchblasen den Ablaufschläuchen ist so eine Sache.Hab ich bei mir auch gemacht,Leider.Danach hatte ich dann bei Regen so richtigen Wassereinbruch.Also blieb nichts anderes als den Himmel rauszunehmen,und siehe da,Ich hatte beim Ausblasen einen Ablaufschlauch vom Stutzen runtergeschossen.Die sind nämlich nur raufgesteckt ohne Schelle.
Zum thema Rost am Radlauf kann ich sagen das es bei meinen Themas (jetzt S3 vorher S2)keine Unterschiede gab.Beide waren durchgerostet und hab bei beiden neue Radläufe eingeschweisst.Allerdings hab ich die kleinen Zierleisten nicht wie original mit den Bohrungen imRadlauf befestigt.Solche kleinen Bohrungen sind der Tot eines jeden Hohlraums.Ich hab die kleinen Stifte an der Zierleiste entfernt und sie angeklebt
grüsse markus.D
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Hallo Bernardo,

da ich zum Ersatzteile für den Thema kaufen gelegentlich schon nach Italien (Vicenza / Modena) gefahren bin, in welchem Eck steckst du?

Zum Thema Rost an den Themas:
Das mit den Radläufen und Fensterrahmen ist eine Schande, das braucht man sich gar nicht schön reden von wegen Alter und so.
Glücklicherweise bin ich nicht betroffen.
Die Heckklappe an meinem S.W. habe ich schon vor Jahren gegen eine komplett neue getauscht. Schon damals habe ich die letzten verfügbaren bronzefarbenen Chromleisten für die Heckklappenscheibe erwischt (eine Seite des Rahmens habe ich noch neu im Keller liegen).

Mein erster Y10 fire von '86 war auch um Welten besser, was die Rostvorsorge angeht, als die '90er Baujahre.
'90er Y10s sind ja praktisch ausgestorben, wenn man von einer gewissen Bevölkerung der Schrottplätze absieht.
An meinem '91er GT ist die Heckklappe von meinem ersten Y10 fire und jetzt 23 Jahre alt und ohne Rost. Ohne Rost ist dabei wörtlich zu nehmen.
Die originale schwarze Klappe von '91 war schon verrostet, als ich den GT vor 9 Jahren gekauft habe.
So wie überhaupt der GT schon damals einiger Arbeit bedurfte, um ihn wieder wirklich schön zu machen.
Da erfreute sich der 5 Jahre ältere 1000er fire noch bester Blechgesundheit und täte das vermutlich heute noch, wenn ihm die Käuferin nicht durch permanentes irgendwo gegen fahren ziemlich bald den Garaus gemacht gehabt hätte. Da das Auto auch nach dem Verkaufen in meiner Nachbarschaft stand, blutete mir das Herz...
Die "alte" Klappe habe ich ja wenigstens gerettet und die dürfte jetzt rund 350.000 km drauf haben und zumindest der alte Y10 fire war immer ein Laternenparker.

Grüße,
Cutrofiano
lanciadelta64

Ciao Cutrofiano

Ich lebe in der Provinz Macerata (Marken), 60 Km von Assisi entfernt.

Tanti saluti

Bernardo
cutrofiano

Salve Bernardo,

Assisi - da war ich zuletzt 1986...
Wird dringend Zeit, dass ich dieser schönen Gegend mal wieder meine Aufwartung mache.

Saluti,
Cutrofiano
lanciadelta64

;)
delta95

Unread post by delta95 »

:( So ist es leider... auch Themas sterben...
Image
Image
Image
Image
Image
nicht meine Bilder und nicht mein Fuß ;-)
Image
Image

Ciao Thema TD prima Serie

Saluti!°
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Tja Albert, was soll man machen?
man hat zwei möglichkeiten... entweder retten oder schlachten!
Vor einpaar Monaten wurden viele Thema Modelle (davon ein 8.32) als Abwrackautos beim Händler abgegeben.... traurig aber wahr!
cutrofiano

Na so traurig ist das jetzt aber auch wieder nicht.
So eine Schrottgurke wie auf den Bildern gehört auf den Schrott. Basta.

Grüße,
Cutrofiano
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”