DFN kratz schon wieder

arhoening

Re: DFN kratz schon wieder

Unread post by arhoening »

So,
habe ihn eben gerade zur Werkstatt gebracht. Habe die Problematik mit den Synchronringen noch einmal angesprochen, aber der Meister verneint nach wie vor. OK, er kennt sich beser aus als ich.
mal sehen, was DA rauskommt. Werde berichten...
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening

So, habe ihn heute wieder abgeholt. Kein Kratzen aufgetreten grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Kann aber sein, denn es ist ja "leider" nicht immer da.

Die Werkstatt hat mit dem Tester die Kupplung nachgerückt und sie haben das Getriebeöl ersetzt. Schaltet jetzt wieder butterweich. Aber das hatten wir ja schon mal.

Bin mal gespannt die nächsten Tage.

Hoff hoff...

arhoening

.. und schon isses wieder da. Zudem ruppelt die Kupplung beim Anfahren.

Neuer Termin ist gemacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Günni

Unread post by Günni »

Hi,

wie gesagt, bei unseren wurde auch schon zweimal das Getriebe wegen der Synchronringe bei 30.000 und 40.000 km gewechselt. Anfangs war bei uns auch immer der Vorführeffekt, dass ist nichts, bis wir den Meister auf eine längere Fahrt, ca. 15 Min.,(Auto hatte dann irgendwann Betriebstemperatur und das "flüssige" Öl konnte das Kratzen nicht mehr aufhalten ), mitgenommen hatten und er das Kratzen dann doch gehört hat. Zuvor wurde auch zweimal die Kupplung "zurück" gesetzt. Meine Werkstatt ist in Berlin, wo ist Deine Werkstatt?

BG Steve (1,4 16 V DFN Platino)
arhoening

Hi,

meine ist in SPEYER. mal sehen, nächsten Dienstag.

arhoening

Also Leute,

nun hat man die Kupplung getauscht. Man hat einen Riss in der Kupplungsnehmerscheibe entdeckt. Jetzt fahre ich seit 2 tagen OHNE Kratzen durch die Gegend. Wenn das so bleibt, dann dann dann... Ich weis auch nicht. Dann wäre es ja gei...

Werde weiter berichten!

lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Na also,

nur frage ich mich, wieso man nicht vorher darauf gekommen ist? Wie meinte dein Meister? "Nichts" Mechanisches. Das Problem ist immmer das Gleiche. Die wollen sich vor großen Repaturen herumdrücken und begreifen nicht, dass sie am Ende die Sache nur verschlimmern, einen unzufriedenen Kunden hinterlassen und am Ende auch für sie die Sache Zeit und Geld kostet. Wie oft ich mich schon mit dem Meistern und Mechanikern herumgestritten habe, um am Ende doch Recht zu haben und nicht weil ich ein "Genie" bin, oder die Mechaniker "alle Idioten", sondern weil man sich den Aufwand sparen will und erst einmal lieber alles auf die lange Bank schieben wollen oder einfach aussitzen.

Tanti saluti

Bernardo
arhoening

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na also,
>
> ...einfach aussitzen.
>
> Tanti saluti
>
>
> Bernardo

JA, die tun sich schon schwer die Jungs, aber der Druck scheint von OBEN zu kommen und mächtig zu sein. Angeblich streicht LANCIA mehr als die Hälfte der Garantiereparaturen einfach aus deren Anträge raus. Hmmm.

lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

schau, was ich bereits am 21.04. dir geschrieben habe: "Bei manuellen Getrieben ist ein Kratzen der Gänge oft ein Zeichen verschlissener Synchronisation oder einer Kupplung". ( http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-625115 )

Und das als FERNDIAGNOSE. Mir kann keiner erzählen, dass die nicht auch auf die gleichen Idee hätten kommen können. Das ist das "kleine 1x1".

Ich habe in meiner "Autofahrer-Karriere" oft mit beiden Seiten zu tun gehabt und kurioserweise schiebt jeder die Schuld auf den anderen. Fakt ist, dass man mittlerweile bei den Herstellern dazu übergegangen ist, nicht einfach den Mechanikern blind zu vertrauen. Nicht selten wurden so einfach Teile unter der Hand verkauft, indem man Ersatzteile orderte, ohne dass man die gebraucht hätte.

Schau, an meinem Punto ist der Sitzverstellmechanismus kaputt gegangen und es war MEINE SCHULD und das mit 106.000 Km. Da ich eine Garantie bis 120.000 Km oder 5 Jahre hatte, fiel der daraunter.

Natürlich stellten die sich auch etwas komisch an, wollten extra den Tachostand fotografiert haben (obwohl das idiotisch war, denn die haben eh das gesamte "Autoleben" meines Puntos vor sich.

Man will also erst einmal das "Ding" sehen, bevor man sich entscheidet und darin liegt das Problem mit den Händlern. Sie müssten eigentlich dir erst einmal die Kupplung ausbauen, dann überprüfen, ob sie defekt ist, sie dann einschicken und/oder Fotos machen und dann wird erst entschieden, ob die Leistung übernommen wird. In der Zwischenzeit hat der Kunde in der Garantiezeit auch noch das Recht, ein Leihfahrzeug zu bekommen. Wenn nun aber die Kupplung nicht defekt ist, man diese ganze Arbeit gemacht hat, hast du einige Tage auf dein Auto gewartet und die haben die ganzen Kosten gehabt.

Aber glaube mir, früher haben sich die Meister in den Werkstätten auch lang gemacht und nicht selten, weil sie keine Lust hatten und erst nachdem ich dann mit dem Besitzer des Autohauses gesprochen hatte, ging alles von selbst.

Bei einer Kupplung ist das eh so eine Sache, weil sich die Hersteller gerne zieren, die zu übernehmen, weil es sich um ein Verschleißteil handelt. Was soviel heißt wie, wenn das Auto 20.000 Km gelaufen hat, kann man davon ausgehen, dass sie ersetzt wird, bei 40.000 nicht und das, obwohl 40.000 eindeutig kein Verschleiß sein kann.

Tanti saluti

Bernardo
Grüße

Bernardo
arhoening

...zumal man beim DFN-Getriebe nur sehr bedingt einen Anteil am Verschleiß der Kupplung haben kann. Wie kann denn so ein Riss entsehen? Materialfehler?

Post Reply

Return to “D25 Musa”